Seltenheit /swert unserer Kadett E GSIs

Hallo zusammen,

Ich fahre seit meinem Führerschein Opel Kadett E. bisher zwei insgesamt. Als ersten Kadett einen 1,3 S in GT-Ausführung. Mit 369.000 km für einen Euro verkauft. Alles war ausgelutscht, aber er war komplett und fuhr gut.

Danach kam mein aktueller Wagen: Ein GSI, Farbe 114, mit 115 PS, vom Vorbesitzer ein paar Zentimeter tiefer, jederzeit rückrüstbar und sonst alles original. Bin damit sehr viel in Köln, Bonn, Frankfurt, Karlsruhe, Offenburg unterwegs.

Habe auch den Eindruck, dass es keine guten originalen GSI mehr gibt. Nicht-GSI sehe ich noch manchmal.

Bin Selbst-Schrauber und finde den Wagen klasse. Wie ein Maßanzug für mich. Manchmal würde ich mir gerne einen 16V zulegen.

Wenn Ihr in den obigen Räumen unterwegs seid, könnt Ihr Euch einmal bei mir melden.

Viele Grüße
    Hans

Moinmoin,

tja, ich gehör zu der Tuning-Fraktion, mein GSI 16V sieht von außen, abgesehen von den runden Radläufen, den schwarzen Lichtern und den Intra-Felgen original aus, kein böser Blick, keine Spoiler. Aber dennoch ist er lange kein originaler mehr. Soll er auch nicht sein. Dafür hat er zB ein Original-Kissling-FW. Ich habe ihn eigentlich für den Nürburgring aufgebaut, aber genau da hats mir vor 2,5 Jahren den Motor zerlegt. Jetzt läuft er wieder nach einer umfangreichen und langwierigen Reparatur. Aber auf der Straße sieht man ihn so gut wie nie :)

Dafür kurve ich im Sommer mit meinem Original-GSI-Cabrio rum.

Auch bei uns (Koblenz/Neuwied) sieht man, wenn überhaupt, nur Cabs, in Vallendar habe ich bis 2011 noch einen originalen roten GSI 16V 4-Türer gesehen, mit Erstlack. Aber der ist nun auch weg.

Die Opel-Szene bei uns ist relativ tot, die Kadetten, die man früher noch kannt (von den jungen Leuts) sind alle verschwunden, bestimmt aber nicht in Hallen...

Im Alltag fahre ich noch oft mit meinem Calibra V6 rum, auch mega-selten mittlerweile und werde ständig drauf angesprochen. In Vallendar sehe ich regelmässig noch einen Manta B (glaube sogar GSI), der morgens auf die Arbeit fährt. Das wars.

In diesem Sinne, ab in die Rinne,

Cally

SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff
    für GSI 16V CC: Gruppe A Edelstahl Auspuff

Danke fuer dein Beitrag. Es ist ja auch schoen, dass nicht jeder einen Originalen faehrt. Das Individualisieren ist ja auch eine ganz menschliche Sache.
    Mich wuerde interessieren, was an deinem Motor kaputt ging ? War der frisiert ? (kennt das Wort noch jemand ?) :)

Der Defekt war lange ein Phänomen, hatte hier im Forum auch schon nach Hilfe gesucht. Anfangs hörte es sich nach klassischem Hydro-Klackern an. Ich dachte in der Fuchsröhre hätte es durch die Kompression das Öl rausgesaugt. In der Auslaufzone auf der Döttinger Höhe fing er im Stand halt enorm an zu klackern. Das hatte ich früher schon gehabt und gab sich eigentlich immer nach dem Kaltfahren. Diesmal war es heftiger und ging auch nicht mehr weg.

Nach gewisser Zeit war das Klackern verschwunden und er klackerte nur noch bei Halbgas. Leerlauf und Vollgas ohne Probleme. Wir haben dann die Hydros getauscht und gedacht, das Problem sei behoben. War es aber nicht. Dann blieben eigentlich nur noch die Pleuellager. Die waren aber intakt. Man mag es kaum glauben, aber ich hab mir die KW verbogen :) Die Ölpumpe war festgegangen. Ein Wunder, das der Wagen überhaupt noch lief.

Jetzt ist quasi fast alles neu am Motor, alle Hydros, Kurbelwelle, Ölpumpe, Wapu, ZR, Zündspule, Kerzen, Verteilerkappe, Zündkabel, ZKD, Ölwanne und etliche andere Sachen.

Ja, der Wagen war und ist frisiert und das Wort kenne ich noch (bin auch nicht mehr der jüngste). Der GSI gibt mir halt noch ein wenig von meiner Jugend zurück, da mein 1. Auto damals auch ein GSI (1989) war.

Der Kaddy gehört zu meiner Familie. Er kostet viel, macht aber halt auch enorm viel Spaß auf der Landstraße. Wenn mal Probleme mit dem Rücken auftauchen, der Kaddy bügelt sie wieder aus. Original hat mir der GSI allerdings noch nie so richtig gefallen, 5-türig schon gar nicht, FW, Felgen mussten sein, die Lichter dito. Rein äußerlich IMHO zeitgenössisches Tuning. Die Technik ist fast komplett NICHT original. Die Karosse wurde vor 15 Jahren mit erheblichen Aufwand vor Rost geschützt, nachdem kleinere, beginnende Rostprobleme großzügig beseitigt wurden.

Aktuelle Autos, auch aktuelle Rennsemmeln können einfach nicht das gleiche Glücksgefühl starten wie der Kaddy. Viele skeptische Mitfahrer sind anschließend ebenfalls mit einem Lächeln wieder ausgestiegen.

In diesem Sinne, ab in die Rinne,

Cally

SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff
    für GSI 16V CC: Gruppe A Edelstahl Auspuff

Also hier bei uns aufm Land gibts so gut wie keine Kadett mehr. Bis vor kurzem ab es noch nen Weinrotes 1,6er Cabrio und nen 1,3er in Beige und schon tausend mal geschweisst und drüber gebraten. Den sieht man auch nicht mehr. Das Cabrio fängt auch immer mehr an zu gammeln, schade! Den letzten Kadett den ich gesehen habe war der von Piepe87 hier aussem Forum. Ansonsten bin ich hier der einzige Kadett fahrer. Wo ich noch meinen grauen hatte mit den GSI-Stoßstangen, da wurde ich auch beim Tanken desöfteren drauf angesprochen. Aber nen richtigen Kadett GSI geschweigedenn nen 16V habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen! Ich bin hier wohl weit und breit der einzige der einen hat.

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

Ich kenne noch 3-4 Kadetten. Ein Cabrio steht hier schon seit 1-2 Jahren irgendwo aufm Hof rum, ein Caravan der den nächsten TÜV nicht mehr erlebt und ein roter FUN-CC in brauchbarem Zustand. Hier fuhr auch mal ne dunkle Stufe rum, aber habe keine Ahnung, ob es die noch gibt. Ist ja auch schon wieder 2 Jahre her.

Das wars so mit den Fahrzeugen die ich kenne. Hier gab es vor 5 Jahren noch richtig viele Kadetten. Bestimmt 10-15 Stück.

Bin heute an her Tanke angesprochen worden, ob Dr zu verkaufen sei. Ich verneinte natürlich. Dann sollte ich doch mal einen Preis sagen,sagte ich , er müsste Millionär sein. Ob denn alles original wäre, natürlich ist meiner das. Und sogar original Endtopf (selten?). Ich sagte noch, im Intrernert mal schauen, aber da sei nur noch Schrott erwiderte der gute Mann. Ich solle ihn bloß gut pflegen....

Das war nett.

(Tastatur spinnt leider)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!