Kadett GLS

Also hab grad widda ein Prostpekt gefunden!!!

Reifen Grundausstattung: 145 R 13 74 S auf Felgen 4,5 J x 13
    Reifen Luxusaustattung: 155 R 13 78 S auf Felgen 5 J x 13
    Reifen Berlina-Ausstattung: Sportfelgen 5,5 J x 13
    Reifen SR-Ausstattung: Niederquerschnittreifen 185/60 R 14 82 H auf 14 Zoll-Leichtmetallfelgen

Kadett-D 1.3N

Die Angaben beim SR stimmen aber nur bis glaub ich Baujahr 1983. Der SR des zumindest letzten Modelljahres hatte keine Alus mehr und den Berlina gab es glaub ich garnicht bis zum Schluß.

So sah ein SR Baujahr 04/84 aus:

Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

Vermutlich gab es die 185er Reifen beim SR weiterhin als Sonderausstattung gegen Aufpreis, genau wie die Alufelgen. Ich habe keine Kadett-D Preisliste nach 8/82 zum nachschlagen. Ich gehe auch davon aus, daß die 185er bis zum Schluss in den Papieren eingetragen waren, der Abrollumfang ist ja bei 175/65R14 und 185/60R14 praktisch gleich.
    Doch doch, Luxus und Berlina gab es bis zum Schluss (und Caravan Luxus, Voyage und Voyage Berlina auch), sie wurden nicht durch J und GLS ersetzt.
    Kadett-D 1.3N:
    Die 145er auf 4,5J gab es nur bei der Limousine bis 1,3Liter. Vermutlich ist der Prospekt aus einem frühen Modelljahr, als es die 1,6er noch nicht gab. Da steht irgendwo der Druckstand verschlüsselt in der Bestellnummer.
    @16SDriver:
    Die Frisco-Felgen sehen aus wie die Kadett SR/GLS/Ascona Sport-Felgen, sind aber anders. Die Frisco-Felge passt über die 256er Bremse, die alte nicht. (Oder?)
    Und richtig, verchromt ist das nichts, alles eloxiertes Aluminium, jedenfalls total schön. Und die Plastikchromregenrinnenzierleiste erschien irgendwann '83 bei allen Modellen, außer J, SR und GTE, die bekamen dann eine schwarze Plastikleiste mit Alufolie drin. Herr Lopez lässt grüßen.

Hab ich gsacht das Caravan Luxus, Voyage und Voyage Berlina durch J und GLS ersetzt wurden. Und mei Prospekt is vom Juni 1980. Hat jemand mal handschriftlich draufgeschrieben.

CaravanLuxus

Mein Bruder hatte seinerzeit einen 1,6er SR Modell Mitte 83. Prospekte hatte er ziemlich lange vom SR. Das einzige was bei meinem Bruder Aufpreis kostete waren die Alus. 185iger waren Serie. Meine auch mit fast 100iger Sicherheit in diesem Prospekt gelsen zu haben dass der SR auch ohne Alus 185iger als Serie hatte. Konnte nämlich beim Kauf meines SR's noch im Prospekt meines Bruders nachlesen was so zum SR gehört da es bei meinem Ungereimtheiten gab

Da ich ein GLS,Berlina Voyage und ein GTE besitze
    habe es verglichen der GLS hat denn gleichen Velourtepich wie die anderen,auch im kofferraum
    leider fehlt mir beim Voyage der originaler kofferraumteppich in beige

Kadett D Caravan GLS 20NE,
    Kadett D GTE 1.8E 2x.Kadett GSI Cabrio

Kadett D Caravan c20xe

hallo

der GLS war hier in der Schweiz ein sehr verbreites auto, auch beim Caravan

daher konnte ich kürtlich noch einen ergattern hab den Blind im Auktionshaus gekauft... war eigentlich gedacht zu schlachten

denn die ZKD und Nockenwelle tot..

aber najaa, mal sich Zeitlassen

wär nen 16S mit Automatik...

gruess Rolii

Den würde ich schön wieder herrichten, einen 16S Automatik oder generell 16S ist wie ein 7er! im Lotto
    Und wie immer- der Knopf auf der spiegelinnenbedienung immer falsch aufgesetzt. 5 Jahre Arbeit und die sieht so aus wie meiner. Denn da hat man keinen Koffernotstand, da hat man einen Kofferraum.

Siehste?

Was denn nun, ein Voyage oder ein Voyage Berlina? Ich kann nur wiedergeben, was ich aus der Werksliteratur wie Prospekten und Produktinformationen für Verkäufer und aus meinen eigenen Beobachtungen an meinen und anderen Fahrzeugen gelernt habe. Der Vliesvelours- und der "echte" Veloursteppich sind sich recht ähnlich, der (Rippen-) Vliesteppich ist aber doch deutlich von den höherwertigen unterscheidbar. Zum Vergleich: Die Radkastenbezüge und bei den Limousinen die Heckablagen sind immer aus dem einfachsten Teppich, dem mit der Rippenstruktur. Und der Laderaumteppich der Kombis ist aus dem gleichen Material. Überzeuge mich vom Gegenteil! Ich bin dafür offen.
    In der Schweiz ist die Situation generell anders als in Deutschland. Die Schweizer haben ganz einfach mehr Geld, ein anderes Selbstverständnis und auch einen höheren Bedarf an die Motorisierung. Die Schweizer haben typischerweise teurere Ausstattungen und stärkere Motoren gekauft, was dazu führte, daß manche Motorvarianten in der Schweiz gar nicht angeboten wurden. So wurde z.B. der Ascona-C3 in der Schweiz serienmäßig mit C20NE angeboten, was kleineres gab es gar nicht mehr. In Deutschland fällt uns bei einem Kadett-D Caravan GLS mit 16SH die Kinnlade runter, in der Schweiz ist das vermutlich nicht so ungewöhnlich. Und in Relation zu Deutschland gibt es auch keine Autos in schlechtem Zustand in der Schweiz. Hier ist es unfassbar, daß man ernsthaft erwägen könnte einen Kadett-D Caravan GLS 16SH zu schlachten.

@ aravaLuxus
    das hast du jetzt aber über uns Schweizer echt schön und genau geschrieben...
    :)
    ist genau soo

Danke

thema Motoriserung:

Leider kann ich mich nicht so recht genau drann errinnern, wie es füher so das Verhältnis
    1300er = 16er war , schätze so 5-10 : 1 ...
    was sicherlich nun wirklich auch frühern ganz selten war, sind dann die noch kleineren 1200er Motoren , sowas sah man praktisch nie...

dazu kommz noch Grundsätzliches
    die Leute, die die besserrn Ausgestatten Fzg bestellt haben, da sie ein sehr hohes Kosten/Nutzen- und Pflege Bewusstsein besitzen
    und das sind nun halt die , die überlebt haben...

Zahlen zum Vergleich weiss ich jetzt nur gerade, als Extrem Beispiel,
    von meinem Astra G OPC Caravan
    da wurden angeblich nur insgesammt 624 Stk gebaut, und davon sollen 358 stk in die Schweiz gekommen sein.........
    und von der vielen Anzahl die hier so ,,rummfahren,, stimmt das sicher...
    Deswegen ist nun hier jetzt ,,der OPC Caravan,, nun nicht etwas spezielles was vergöttert werden muss....
    kenne 5 Kollegen die ihn , wie ich auch, nur im Alltag benutzen,
    bzw keinen denn der nur als ,,Schön,, Autos hat...

Trotz diesem eigentlichen sehr guten Vorausetzungen, ist dies auch ein erheblicher Nachteil..
    so ist der Marktwert relativ tief...
    und dann , wenn mal dann eine grössere Reperatur ansteht...
    puff... fort , mit der alten Karre... früher Presse, heut Export
    (ein Kollege hat in den Neunziger auf einem Autoabbruch gearbeitet, da wurden Täglich D Kadetten zusammengedrückt... viele mit Rost, aber teils ganz ohne...)

Oder, hab ich mal nachgeforscht..
    zur Zeit sind in der Schweiz nur noch insgesamt etwa 100 (Hundert!!! ) Kadett D angemeldet ( zu 8 Milionen Einwohnern) !!!
    oder zu über 62`000 angemeldete Autos die über 30 Jahre alt sind...

D Kadett, das will jetzt hier in der Schweiz nun wirklich niemand :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

.

gruess Roli

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!