Kadett GLS

  • #3

    Der Kadett-D GLS war ein Sondermodell im letzten Jahrgang, Modelljahr'84. Er hat eine 30er Fahrgestellnummer, also basiert er auf dem Standardmodell. Allerdings ist er erheblich umfangreicher ausgestattet als das Standardmodell. Man kann sagen, ein '84er Luxus mit den Sitzen, Kopfstützen und Türverkleidungen des Berlina, aber ohne Fensterchrom, mit Front- und Heckscheibendichtung ohne Chromstreifen. Nur die Regenrinnenleiste ist in Chrom, genau wie beim Standard. Und dazu hat er einen Doppel-Zierstreifen und die Räder vom SR, also 175/65-14 auf Sport-Stahlfelgen 5,5Jx14. Innen vollverkleidet und außen weitgehend chromfrei wirkte er sehr modern, eigentlich ganz attraktiv. Ähnlich funktionierte auch der Ascona Touring und später der Kadett-E Beauty. Es gab ihn als 3- und 5türer mit Schrägheck und als 5türigen Caravan, mit allen Motoren der '84er Modelle, außer natürlich 18E. Als Besonderheit gab es für den Kadett GLS einige Sonderlackierungen, die es sonst nicht gab.
    Was Killingfrezzi geschrieben hat, gilt für den Kadett-E GLS, das ist der Nachfolger des Kadett-D Berlina, während der Kadett-D GLS ein Sondermodell neben dem regulären Programm war.

  • #4

    Also was die Felgen betrifft, es waren die Felgen der letzten SR Modelle, die die Staglfelgen schon hatten, die auch der Kadett E Frisco z.B drauf hatte, vorher hatte der SR ja die Alufelgen.
    Die Stahlfelgen waren auch nur in Deutschland drauf, das Schweiz Modell sah genauso aus, jedoch mit den 4 Speichen Berlina Alufelgen, die man im Zubehör kaufen konnte.
    Seltenheit? Eher nicht, was man heute noch sieht sind sehr oft dann auch GLS Modelle, also das Modell wurde oft verkauft und ist wesentlich häufiger vertreten als ein 12N ohne Kopfstützen und offenem Handschuhfach.
    Zu den Zierleisten, man sagt oft Chromleisten, ist aber kein Chrom, die sind Hochglanzeloxiert, weiß ich weil ich meine grad neu machen lasse. Die Dachzierleisten gab es auch in Edel und Nichtedel. Edel: Die alten, aus Aluminium, unedel: die auf dem GLS, Kunststoffleisten mit wie bei den Scheibenkeder eingesetzten Alufolie. Daran erkennbar, daß die Dachleisten nach den Jahren oft einfach nur noch unansehlich gelb und matt aussahen. Lediglich die Schräge vorn an der Tür, die war immer aus Aluminium.

  • #5

    SR hatte zwar die gleichen Felgen, jedoch 185/60R14 drauf und keine 175er Pneus

  • #6

    Mein blauer caravan (links im bild) ist ein 84'GLS
    ist alles so wie die Vorredner beschrieben haben(hut ab,was ihr alles wisst)
    was noch fehlt ist Velourteppich Innenraum und Kofferraum
    und denkmal radio war auch dabei.
    Denke schon das gls selten ist vorallem als caravan.


    killingfrezzi:nahezu Vollaustattung war der Voyage Berlina (als Caravan)
    im vergleich ist der GLS dagegen ein sparmodell

    Kadett D Caravan GLS 20NE,
    Kadett D GTE 1.8E 2x.Kadett GSI Cabrio

    Kadett D Caravan c20xe

  • #8

    Einen neuen Berlina Voyage Caravan 16S wird es bald wieder geben, in ca. 4 Wochen sollte meiner in der Lackiererei stehen und ich hoffe das er Mai nächsten Jahres wieder zusammen ist.

  • #9

    Oh, ich muss ganz viel richtigstellen.


    Zu Beginn hatte der SR 185/60R14, richtig. Aber seit es den GTE gab, hatte der SR 175/65R14 auf Stahlfelge, gegen Aufpreis auf der bisherigen Alufelge. Und schon vorher gab es den SR gegen Minderpreis mit 175/65R14 auf Stahlfelge.



    Der GLS hatte den gleichen Vliesveloursteppich wie die '84er Luxus und Voyage. Bis Modelljahr'83 hatten Luxus und Voyage den gleichen Vliesteppich (Rippenteppich) wie der Standard und SR, nur farborientiert, beim Standard und SR war er immer so anthrazit meliert.
    Einen echten Veloursteppich hatten nur die Berlina (und Voyage Berlina) und GTE.
    Der Laderaumteppich im Caravan GLS war der gleiche wie im Voyage Berlina, nämlich der gute alte Vliesteppich (Rippenteppich).
    Ein Radio hatte der GLS nicht serienmäßig.
    Der GLS war ein attraktives Angebot und ist heute eines der häufigsten Kadett-D Modelle. Caravans sind generell seltener und überwiegend Standardmodelle, teurere Ausstattungen blieben da seltener als bei der Limousine und auch der Caravan GLS ist ziemlich selten.

  • #10

    Ist vielleicht Zufall gewesen, aber mein 1984er SR hatte 185/60R14 auf Stahlfelge montiert. Da das damals, also vor ca 24 Jahren, noch die original Reifen waren, denke ich mal dass die Serie waren.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!