Fragen zum 20SEH Motor

  • #1

    hi @ all
    hab mal ne kurze Frage zum Kadett GSi mit 20SEH Motor, da ich so einen günstig erwerben könnte.
    1.hab ja schon viel drüber gehört dass der so gut gehn soll, aber aktuell hat hier in meinem Umkreis keinen einen, sodass ich ihn nicht mit dem C20NE vergleichen konnte. wie groß ist den der unterschied zum NE und wo ist der Unterschied?
    2. der SEH hat ja keinen kat und somit irre teure Steuern. gibts für den so Umbausätze auf g-kat oder irgend was anders dass man mit der Steuer runterkommt?
    3. wie schauts mit der Haltbarkeit aus? also ist der auch so wie der NE der ja sogut wie "unkaputtbar" ist
    ...so und jetzt her mit den Erfahrungen von denen die einen SEH haben oder hatten
    mfG

  • #2

    Meiner einer hat beides, nen GSI sowohl mit NE als auch mit SEH.


    Von den Steuern mal abgesehen ( 504 Euro/Jahr) ist mir der SEH in jedem Fall lieber.


    Bei wirklich ganz niedriger Drehzahl ( unter 1500 Umdrehungen) ist der NE ein hauch stärker. Bis 3000 oder 3500 Touren sind beide identisch vom Durchzug.
    Darüber legt der SEH noch ein paar Kohlen drauf. Der dreht nach oben raus viel freier und mit deutlich mehr Nachdruck.
    Das ist bei 5000 oder 6000 Touren ein ganz anderer Motor als der NE


    Alles in allem ist die Leistungscharakteristik des SEH praktisch perfekt. Im ganzen Drehzahlband ist mehr als genug schub da. Von dem Standpunkt ist er der beste Kadettmotor überhaupt.


    Ein weiterer Pluspunkt ist der Spritverbrauch. Meiner kommt mit durchschnittlich 7,3 Liter parat. Wohingegen der NE praktisch nie unter 8 Liter kommt. Also sind da die Kosten trotz Superplus deutlich geringer.
    Da ja immer der selbe Henker ( ich) mit den Kisten fährt und beide vollkommen original sind, sind die Werte auch gut vergleichbar.


    In Sachen Haltbarkeit geben sich beide nix. Der SEH ist genauso anspruchslos wie der NE. Beides Freiläufer etc.
    Oder anders rum, was beim SEH kaputt geht, geht auch beim NE kaputt. groß sind die technischen Unterschiede ja nicht.


    Ein Problem beim SEH sind der Auspuff ( teuer ) und die Reifen. Bei letzteren ist die Auswahl stark eingeschränkt, da kaum wer noch 185/65R14 in "V" anbietet.



    Nachrüstkats gab es mal. Damit kommt man aber nur auf 302 Euro runter ( Euro 1 halt). Euro 2 is nich.
    Da vergehen Jahre zur Armortisation. Ich fahr ohne...druff geschi....


    Wenn du also mit der Steuer leben kannst und keine Dummweltplakette brauchst, nur zu. Der Motor ist richtig, richtig gut ;)

  • #3

    ich fahr den SEH im D Kadett und bin total begeistert davon, man kann damit wunderbar schaltfaul durch die Gegend cruisen aber auch genauso gut den Motor sehr sportlich fahren.Ich war sehr viele Jahre ein XE Fan, mittlerweile finde ich die XE's langweilig, der SEH ist für mich der perfektere Motor!

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #4

    okay hört sich gut an :DD
    wieviel kann man den für so einen noch ausgeben ca.
    -zustand etwa 3 bis 3-
    -140.000km
    -tüv is neu


    ich weis dem einen is er mehr wert, dem anderen weniger, aber so ca eine Mittalmaß-Preisangabe. weil der steht nur im Nachbarlandkreis :)
    mfG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!