Nussbaum Hebebühne schwächelt!

  • #1

    Hallo Jungs,
    vielleicht könnt Ihr mir ja ein Paar Tips geben bezüglich meiner Hebebühne...
    Es handelt sich um eine Nussbaum 2,25 sl aus den 70er Jahren, habe diese vom Kollegen übernommen.
    Seit beginn an schwächelt sie nun extrem. Bei Übernahme hat sie kaum noch leere Karossen gehoben (verschlissene Tragmuttern) und selbst jetzt nach einer Überholung
    ist es kaum möglich Autos über 1000 Kg zu heben...leider finde ich den fehler einfach nicht.
    Hubspindel wurde geprüft, neue Tragmuttern wurden verbaut, alles gut gefettet und der Motor wurde vom Elektriker geprüft und für gut befunden.
    Nach seiner Aussage ist es auch nicht möglich das ein Drehstrommotor an Leistung verlieren kann...entweder läuft er oder eben nicht!
    Die Säulen wurden exakt in Waage und Parallel aufgebaut, so das die Bühne sauber arbeiten kann. Was könnte da denn noch falsch laufen bzw. defekt sein?
    Habt Ihr da vielleicht Ratschläge oder Erfahrungen?


    Danke


    Gruß


    Tim :)

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #2

    hat die hebebühne einen motor oder zwei ? wenn sie einen hat, könnte es evtl. an der kette im kettenkasten liegen. oder an den zahnrädern für die kette.


    wie ist denn die kraftübertragung vom motor zu den spindeln ?? über keilriemen ? evtl. sind die nicht richtig gespannt und rutschen durch oder sind verschlissen.

    Mein Sommerfahrzeug


    Mein Kadett E Neuaufbau

    Einmal editiert, zuletzt von Bluethunder ()

  • #3

    wurden die Lager der Spindeln auch gewechselt?
    einfach mal den Strom messen wenn die Bühne leer hochfährt und mit einer Karosse drauf, wenn der Unterschied nicht groß ist dürften die Lager fertig sein oder beim Zusammenbau ist etwas falsch gelaufen.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #4

    Danke schonmal für die Hilfe.
    Ich kenne mich mit Elektrik leider nicht so gut aus aber umgekehrt heißt es also das der Motor mit und ohne Lasst den gleichen Wert aufweisen muss?
    Ist der Wert annähernd gleich so wird der Motor ok sein und der Fehler muss im weiteren Antrieb zu finden sein?
    Wie misst man dies genau?
    Die Lager für die Spindel wurden nicht mit gewechselt da diese nach meinem empfinden noch gut gewesen sind....kann aber natürlich auch eine Fehlerquelle sein^^
    Die Bühne hat einen Motor auf der rechten Seite, dieser steckt direkt auf der Spindel ohne weitere Riemen o.ä.!
    Auf der Spindel stecken 2 Tragmuttern welche einen Schlitten tragen, der wiederrum zieht eine Kette welche bis in die linke Säule läuft.
    Ohne Lasst läuft die Bühne sehr leichtgängig und ohne große Geräusche. Mit Lasst hört es sich jedoch so an als müsste der Motor bzw. die Bühne extrem gegen arbeiten.
    Wenn man einen Wagen hoch fährt und mittendrin den Schalter loslässt ist auch Feierabend...man muss dann erst ein ganzes Stück wieder runter fahren und von vorn anfangen!

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #5

    Tu mir einen Gefallen, pass auf mit der Hebebühne. Hier können Defekte schnell schlimm enden...
    Habe seit der schrecklichen Nachricht vom Unglück eines Forumsmitglieds vor einigen Wochen noch mehr Respekt vor den Hebebühnen als schon zuvor.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    da muß ich Frank natürlich Recht geben, es sollte alles mit möglichst größter Sorgfalt gemacht werden.
    wie sieht das denn aus wenn die Kette zur 2. Säule abgenommen wird, ist das Geräusch dann auch so "angestrengt" oder alles ruhig.Die Kette könnte auch viel zu stramm gespannt sein.
    Gibt es in der Nähe nicht irgendeine Firma die sich mit Hebebühnen richtig auskennt?Ich lasse meine Bühne regelmäßig vom Fachmann prüfen, allerdings kenne ich denjenigen ganz gut und er macht es in seiner Freizeit, deshalb habe ich kA was sowas sonst kostet.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #7

    Ich gehe selbstverständlich mit der nötigen Sorgfalt an die ganze Sache heran....
    Ohne Lasst läuft die Bühne wie gesagt sauber und zügig hoch und runter, selbst mit Kette etc.
    Kenne leider niemanden der sich damit auskennt, könnte jedoch einen bekannten Elektriker fragen ob der den Motor durchmessen könnte.
    Werde die Bühne im Winter nochmal zerlegen und prüfen ob die Tragmuttern noch sauber auf der Spindel laufen.
    Die Axiallager für die Spindel werden dann gleich mal mit getauscht. Aber danach weiß ich auch nicht so richtig weiter.


    Gruß


    p.s. dein Kollege kommt nicht zufällig aus den Umkreis Schleswig Holstein :D

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

    Einmal editiert, zuletzt von kadettler ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!