Getriebeprobleme F10

  • #1

    Hallöchen alle zusammen,


    um es kurz zu machen, ich denk das ich ein neues Getriebe brauche.


    Ich habe ein 5 Gang Getriebe F10 im Kadett 1.4


    Es funktioniert zwar 1A aber der Tacho geht nicht mehr. Nach langer Suche ist mir aufgefallen das das Zahnrad das den Impulsgeber für den Tacho antreibe auf der Welle locker sitzt.


    Hat jemand eine Ahnung ob man das reparieren kann ???


    Wenn nicht passen nur F10 Getriebe in den Kadett oder passen die F13 auch ohne Probleme und umbauten in den Kadett E 1.4 ????

  • #2

    Ja, das passt!


    Guck erstmal lieber, ob der Dorn im Impulsgeber gebrochen ist!?
    Kommt oft vor. Oder mal nachziehen und gucken.


    Anosnten einfach auf dem Schrott die Zahnwelle aus einem Getriebe mit Impulsgeber entnehmen.

  • #3

    Hallöchen,


    also den Impulsgeber hatte ich schon draussen, wenn ich dann in das Loch schaue wo der Impulsgeber im Getriebe stekt. Ist Getriebeseitig ein Zahnrad das den Impulsgeber antreibt und das kann ich frei nach links und rechts bewegen. Das dürfte eigentlich nicht sein.


    Wenn das Zahnrad auf der Welle verrutsch wird der Zahnkranz im Impulsgeber nicht angetrieben.


    Ganz komische Geschichte. Der Tach geht deshalb einmal und dann wieder nicht.


    Also Du sagt das das F13 Getriebe auf jeden Fall ohne Umbauten reinpasst ?



    Ich hätte noch Fragen :


    - sind alle F13 mit 5 Gang Getriebe ??? Beim F10 muss man da ja total aufpassen das es auch 5 Gang sind.


    - Was ist eigentlich der Unterschied von F10 und F13 wenn diese Baugleich sind ???

    Einmal editiert, zuletzt von KnobiHDH ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!