Hiterachse von 1,3 liter auf Scheibenbremse umbauen?

  • #12

    Ah okay, also kanns sein dass er mit dem 1.3 ne kleine Trommel hat....muss er eben mal schauen...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #14

    Okay dann hat sichs geklärt. Mein 1.4er Stufenheck hatte auch die große Trommel. Mein 1.6er Cabrio auch. Also entweder rüstet er auf ne Scheibenbremse oder eben die große Trommel um. Von den Kosten wird das aber kein Unterschied machen...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #15

    Habe ja die scheiben mit aufnahme da also kann ich auch gleich auf scheibe umbauen falls ich doch mal auf die idee komme nen 16v einzu bauen:-) werde auch die federbeine vom 16v gleich einbauen und auch den 16v bkv einbauen

    In ewigkeit Opel

  • #17

    Die ABS Achsen haben bisher alle geschraubte gehabt die ich in der Hand hatte.
    Ohne ABS, alle geschweißt, bis auf 16V.
    Bis 1.4i CC ohne AHK etc kleine Trommel. Alle anderen große Trommel ab Werk.
    Teilweise wurde da wohl ab 90 nimmer genau hin geschaut, da gabs dann auch 1.4er mit großer Trommel unabhängig ob AHK oder nicht.


    Das wichtigste ist ja bei Scheibe schon die erwähnten 3/20er Minderer.
    Die Scheibenbremse hinten bekommt man ja hinterher geworfen, die Minderer jedoch nicht.
    3/40 und Scheibe, bedeutet bei Gefahrenbremsung oder feuchte Fahrbahn etc, ein überbremsen der HA.
    Was dabei raus kommen kann, weiß sicher der Treadersteller selbst, wenn der Arsch plötzlich vorn statt hinten ist.
    Und nein die 3/40er gehen nicht, selbst mit ABS überbremst der Arsch.
    Jeder Tüver der bei Umbauten darauf nicht achtet, gehört entlassen. ^^
    Also bevor du umbaust, besorg dir erst die richtigen Druckminderer (3/20) an der Bremse bitte nicht sparen, geht ja nicht dabei nur um dich.


    MFG

    Ich brauch mehr Autos :D

  • #18

    Zu den hinteren Trommelbremsen. Ich kenne hier 4 verschiedene Größen:
    - 200x28 Die wird hier offenbar als "kleine Trommel" bezeichnet.
    - 200x45 Die wird hier offenbar als "große Trommel" bezeichnet.
    - 230x50 Caravan ab 1.6 MT bzw. 1.3 AT. Nur bis etwa 1987.
    - 250x50 Die gibt es beim Combo.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!