Türschloss austauschen?!

  • #1

    Hey ho,


    mir ist die idee gekommen mein Türschloss zu tauschen, bzw. die Falle oder wie das Teil heisst. Da man beim Kadett schon etwas Kraft aufwenden muss, damit die Tür zu geht. Beim Lexus is200 braucht man sie kaum anstoßen und sie geht schon zu. Kann man das einstellen oder müsste ich das Teil komplett austauschen gegen eins zb. vom Lexus?


    Gruß Tim

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #2

    Einstellen geht natürlich. Ich würde mal testen ob eventuell die Türbolzen ausgeschlagen sind. Dazu Tür halb öffnen und mal versuchen ob die Tür Spiel hat. Eifach mal Tür am Türgriff versuchen anzuheben. Oder noch besser einfach an die Türunterkante greifen und dort anheben. Falls die Tür Spiel hat, Türbolzen tauschen. Kosten fast nichts und sind zu zweit in 10 Minuten gewechselt.


    Ansonsten kann man di Tür noch am Schliesbolzen oder wie das Teil auch immer heißt, welcher sich an der B Säule befindet, einstellen. Den kann man lösen und dann einfach auf verschiedenen Positionen testen.

  • #3

    :D Ganz vergessen das ich die Frage schon gestellt habe.


    Also Türbolzen sind glaube ich nicht ausgeschlagen. Beide Türen gehen gleich bescheiden zu, im gegensatz zu den Türen von dem Lexus meines Bruders, da kann man die Türen wie eine Haustür schließen -.-
    Hab mir da mal das Schloss angesehen, leider sind diese in der Tür eingelassen und somit ein umbau nicht wirklich möglich :(


    Also kann man bei dem Türschloss nicht einfach eine Feder tauschen, sodass diese weniger Wiederstand leistet?

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #4

    Hab das gleiche Problem mit der Beifahrertuer. Bis jetzt hat leider nichts geholfen. Durch Zufall habe ich gemerkt, dass es wohl auch am Druckausgleich / Entlueftung liegt, da es besser geht, wenn eine Tuer offen bleibt. Habe mich aber noch nicht weiter drum gekuemmert.

  • #6

    Das ist wieder mal so eine TimKp Frage.


    Du kannst 250 mal ein anderes Türschloss einbauen und die Tür geht immer noch schwer zu.

    Wenn man Glück hat ist nur der Türstift an der falschen Stelle und behindert die Mechanik. Dann hilft
    es den Türstift einzustellen.


    Ich hatte schon viele Kadett E.
    Bei einem ging die Tür nur zu wenn du sie zugeknallt hast. Rechts wie links.
    Ich könnte mir in den Ars h beissen warum ich die Türdichtung nie gegen eine andere ausgetauscht habe.
    Ich glaube nämlich es lag lediglich am Zulieferer der Dichtung.
    Die Mechanik habe ich oft nachgestellt, nix geholfen. Auch im Alter ( des Autos ) hat sich nix an der beschissenen Tür verbessert.

  • #8

    Richtig. Irgendwie unfair die Tür eines Kadett unbedingt mir einer der am leichtesten schließendsten Türen der gesamten
    Automobilindustrie zu vergleichen. Ich wittere eine Karriere als Journalist oder Rechtsanwalt. Oder Politiker? :tongue:

  • #9

    @California
    Für mich der Forumsbeitrag des Monats: "Was lernen wir daraus ? Ein Kadett ist kein Lexus. ".. o)


    Wenn eine Kadett-Tür nicht sonderlich leicht schließt, heiße ich das nicht unbedingt schlecht. Wenn Bolzen, Scharniere und Co in Ordnung und eingestellt sind, ist es unter Umständen wirklich einfach nur der Türgummi, der noch so stramm oder bereits so steif ist, dass die Tür ohne Weiteres nicht richtig schließt. Meine Beifahrertür schließt bei normaler Behandlung z.B. auch nur bis zum ersten Rastpunkt. Hält man aber die Hand dagegen und verhindert beim Schließen ein Zurückprallen vom Gummi, ist sie astrein und auch ganz leicht zu.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!