Suche richtig, richtig dünnflüssiges Hohlraumwachs

  • #1

    Hey,
    ich bin gerade dabei den Hohlraumschutz zu erneuern, leider ist mein 10L Kanister nun leer, eine Marke steht nicht drauf da es aus einem Fass abgefüllt wurde.
    Daher habe ich mir nun verschiedene andere Hohraumwachse besorgt, u.a. auch originales von Mercedes, leider sind alle selbst wenn man sie gründlich erwährmt immer noch recht dickflüssig. (Beim 'Schütteltest' erscheinen alle recht dünnflüssig)
    Das hätte zwar den Vorteil das man nicht alles 2-3x fluten muss wovon die Hälfte des Zeugs dann eh gleich wieder raus läuft, leider klebt das zähere Zeug wirklich nur dort wo die Sprühsonde auch wirklich direkt hingekommen ist,
    Da der Schlauch der Sonde ja nur äußerst selten optimal in der Mitte des Schweller o.Ä. verläut kann es leicht vorkommen das sie den ganzen Kram als dicken Klacks iwo oben in die Ecke rotzt und unten kommt nichts an.


    Taugt z.B. ELASKON K 60 ML was? Oder ist das auch nur mäßig flüssig?
    Mein jetziges ist selbst bei den momentanen Temperaturen fast so flüssig wie Wasser, trocknet aber trotzdem recht schnell.

  • #2

    Bei mir ist Zeug von M.A.N. reingekommen. Kenne leider auch nicht mehr die genaue Bezeichnung. Wurde im Sommer gemacht und das Zeug war nach 4 Stunden in der Sonne liegen fast so dünn wie Wasser. Nachdem 8l in meinemn Cabrio versenkt hatte, hat es noch 1-2 Stunden getropft und danach kam nichts mehr raus.

  • #6

    Schönes Zeug....wenn du 20 und mehr Grad Raumtemperatur hast sonst bleibt es auch vorgewärmt nur genau dort wo es die Sonde hin sprüht. Habs schon mal beim Kumpel beobachtet wie der ganze Kram nur in einer Ecke klebte daher war es bei mir mit 10°C Garagentemperatur gleich ausm rennen, ...es sei denn es gibt verschiedene Varianten davon.
    Das Bundeswehr Zeug ist zwar klasse, besonders das alte aber auch schwer zu bekommen und wer welches hat gibs nicht her...


    Kennt jemand das ELASKON K 60 ML, ist 'zwar nur' ein altes Ost-Produkt, aber da mussten die Trabbis ja auch 20 und mehr Jahre halten...Zur Konsistenz habe ich hier zu leider noch nichts gefunden.

  • #8

    Was hast du den genau vor ? habe letztens meinen Ascona mit den Fluid Film dosen ASR behandelt waren auch nur so 10 oder 12° ging ruck zuck ohne Probleme und das Liq A von Fluid Film sollte dünn genug sein ? selbst bei niedrigen Temps.


    Sonst fällt mir nix ein laut den ganzen Test kannst du alle Wachse in die Tonne kloppen, entweder Fette die ja bei dir ausscheiden oder eben öle wie FluidFilm.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #10

    Der Test war ganz interessant und aufschlussreich, habs zugegebener Weise nur überflogen aber bei einigen der Fetten hieß es das die Hohlräume nicht nur sauber und trocken sein müssen sondern auch wachsfrei, Wachs ist aber schon zuhauf drin.
    Ich hab nun noch 2 Dosen im Schuppen gefunden die schön Flüssig sind, da ich nur noch die beiden vorderen Längsträger auffrischen muss sollte es wohl langen.
    Wenn ichs recht verstanden habe kann man das Fluid Film auch nutzen um ausgehärtetes Wachs wieder zubeleben....nächstes mal kommt dann also das Zeug rein ;)


    Ps.
    Das 'Ost-Produckt' ist ja richtig durch gefallen.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!