Aufgrund meines langen Arbeitsweges hatte ich mir nen Diesel angeschafft, obwohl ich total gegen die nagelnden Selbstzünder bin. Da aber nun nach 15TKM die Pumpe den Geist aufgegeben hat, bin ich wieder voll von den Dingern weg.
Also muß was anderes her.
Dann veruschen wirs mal mit LPG.
Welches Auto? Welcher Motor?
Da hab ich mir gedacht, nen Vectra mit 3L wollt ich auch mal bauen. Richtiger Zeitpunkt
Mal um geschaut, und bei nem Aufkäufer in der Nähe nen Vectra B Caravan in Silber mit 2,6Liter Motor und volle Hütte gefunden. Günstiger Preis, 133TKM gelaufen, sehr gepflegt. Gibt natürlich auch Nachteile: Automatik und Kurbelwellenlagerschaden. Da aber 3L rein sollen,nicht so schlimm
Anderen Vectra B mit X25XE zum schlachten gekauft um alles für Schaltgetriebe und das Schaltgetriebe zu haben.
Omega B 3L zum schlachten gekauft.
aktueller Stand:
X25XE Vectra komplett geschlachtet
Omega B komplett geschlachtet
Y26SE aus Vectra ausgebaut und alle benötigten Teile um den X30XE auf Frontantrieb um zubauen demontiert.
X30XE fast gestrippt um ihn um zubauen.
Motor bekommt neue Dichtungen, Wapu, Thermostat, Zahnriemen und Kupplung.
Für die Verzögerung habe ich mir schon nagelneue Vectra i500/i30 Bremssattelhalter besorgt.
Um den Luftüberschuß aus zugleichen, hab ich mir nen einstellbaren Benzindruckregler besorgt, der anstelle des Originalen verbaut werden kann, also nichts zusätzliches. Um alles im Blick zu haben, hab ich mir ne Lambdaanzeige besorgt, die mit zusätzlicher Lambdasonde verbaut wird. Da ich die originale Optik im Innenraum halten möchte, kommt die Anzeige ins Handschuhfach, wo sowieso wegen dem Navirechner und CD-Wechsler kein Platz mehr für Handschuhe ist
Gasanlage wird ne Prinz, hab schon mit nem Umbauer mit Erfahrung alles durch gekaut und die unterstützen mich bei meinem Vorhaben.
Werd am WE mal ein paar Bilders machen und euch auf dem Laufenden halten.