Vectra B i30 Replika oder auch neue Alltagschlampe genannt

Aufgrund meines langen Arbeitsweges hatte ich mir nen Diesel angeschafft, obwohl ich total gegen die nagelnden Selbstzünder bin. Da aber nun nach 15TKM die Pumpe den Geist aufgegeben hat, bin ich wieder voll von den Dingern weg.
    Also muß was anderes her.
    Dann veruschen wirs mal mit LPG.
    Welches Auto? Welcher Motor?

Da hab ich mir gedacht, nen Vectra mit 3L wollt ich auch mal bauen. Richtiger Zeitpunkt ;)

Mal um geschaut, und bei nem Aufkäufer in der Nähe nen Vectra B Caravan in Silber mit 2,6Liter Motor und volle Hütte gefunden. Günstiger Preis, 133TKM gelaufen, sehr gepflegt. Gibt natürlich auch Nachteile: Automatik und Kurbelwellenlagerschaden. Da aber 3L rein sollen,nicht so schlimm ;)

Anderen Vectra B mit X25XE zum schlachten gekauft um alles für Schaltgetriebe und das Schaltgetriebe zu haben.
    Omega B 3L zum schlachten gekauft.

aktueller Stand:
    X25XE Vectra komplett geschlachtet
    Omega B komplett geschlachtet
    Y26SE aus Vectra ausgebaut und alle benötigten Teile um den X30XE auf Frontantrieb um zubauen demontiert.
    X30XE fast gestrippt um ihn um zubauen.

Motor bekommt neue Dichtungen, Wapu, Thermostat, Zahnriemen und Kupplung.

Für die Verzögerung habe ich mir schon nagelneue Vectra i500/i30 Bremssattelhalter besorgt.
    Um den Luftüberschuß aus zugleichen, hab ich mir nen einstellbaren Benzindruckregler besorgt, der anstelle des Originalen verbaut werden kann, also nichts zusätzliches. Um alles im Blick zu haben, hab ich mir ne Lambdaanzeige besorgt, die mit zusätzlicher Lambdasonde verbaut wird. Da ich die originale Optik im Innenraum halten möchte, kommt die Anzeige ins Handschuhfach, wo sowieso wegen dem Navirechner und CD-Wechsler kein Platz mehr für Handschuhe ist ;)

Gasanlage wird ne Prinz, hab schon mit nem Umbauer mit Erfahrung alles durch gekaut und die unterstützen mich bei meinem Vorhaben.

Werd am WE mal ein paar Bilders machen und euch auf dem Laufenden halten.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

schönes Projekt, jedoch ist das für den Alltag nichts,da ein V6 trotzdem durstig ist. Wenn man bisschen Leistung fahren will, ist der XEV mit Gas sicherlich die beste Wahl.

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

Moin!

Du meinst sicher ne Prins und nicht ne Prinz, oder? ;)

Mit ner Prins kannst du nichts falsch machen. Sehr stabiles System und einfach zu warten. Wo lässt du umrüsten? Ich habe es bei Autogas Rheinland in Kerpen einbauen lassen, der hat viel erfahrung mit Opel V6 Motoren. War mir besonders wichtig weil ich meinen Vectra im alltagsbetrieb fahre und im jahr 30.000km und mehr zurück lege. Hat auch gute arbeit geleistet! Ich hoffe du hast genausoviel glück denn wenn die anlage nicht funzt dann macht es keinen spaß bei den spritpreisen aufs gas zu latschen!

Gruß Jannik

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

Den x30xe legal eingetragen zu bekommen ist aber schon n ganz schöner Aufwand.
    i30 Nockenwellen, geänderter 3. Gang, Irmscher Hosenrohr und und und...

Trotzdem gutes Gelingen ;)

MfG

Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

Einmal editiert, zuletzt von E-yecandy ()

Ja, ne Prins, liegt an dieser nervigen Rechtschreibkoreckturprogrammistfunktion von meinem Brower, muß ich mal deaktivieren ;)
    Ich wollte nafangs auch nach Kerpen fahren,da ich da sowieso täglich vorbei fahre und nicht weit davon weg wohne. Haben aber in Düren auch einen Umbauer, der schon länger im Geschäft ist und viel Erfahrung mit "großen" Motoren hat. Durchweg von Opel, Mercedes, Porsche, BMW, usw.
    Hab mich mit denen über ne Stunde zusammengesetzt und alles durch gesprochen.
    Ich überleg nur noch, ob ich das Flashlub noch zusätzlich verbauen lasse oder nicht.
    Man ließt zu oft,dass es nichts bringt und dann auch wieder,dass es super hilft.
    Meine Erfahrungswerte sind halt, Gas sollte nur bei großvolumigen Motoren verwendet werden. Habe schon einige 1,6er mit Motorschaden, trotz Flashlub gesehen und kenn einige, die ohne Flashlub seit über 100TKM unterwegs sind.
    Denke auch,dass es zum Großteil an der Fahrweise des Fahrers liegt.
    Für mich ist auf jeden Fall klar, wenn ich mit Anhänger unterwegs bin, oder Vollgas fahre, läuft der teure Saft in die Zylinders rein.

Das mit der Eintragung hab ich auch schon geklärt. Ist ja nicht der Erste, der mit nem X30XE nachgerüstet wurde ;)

Andy: Ja und weil ich nicht mit ein bisschen Leistung unterwegs sein will, kommt der "große" sechsender rein ;) Hatte mal nen 2L XEV, der kam nicht so richtig mit meinem Anhängerverhalten klar ;)
    Denke aber auch nicht,dass der 3L bei meinem täglichen 150km Autobahn 100-120 km/h mit stauen deutlich mehr Gas braucht als der 2L.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Fahr nach Kerpen zu Autogas Rheinland zu Herrn Fox, kann ich nur empfehlen, habe da jetzt 5 meiner Autos umrüsten lassen und locker 19 weitere Leute hin geschickt, alles Top, Preis/Leistung genial, richtig know how und immer für Fragen erreichbar

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Hey Rene!

Ich habs auch beim Herr Fox machen lassen und war vom Service begeistert. Wurde durchs Vectra C & Signum Board drauf aufmerksam gemacht und habe es bisher nicht bereut das da gemacht zu haben. Ich habe zwar nen anfahrweg von 450km aber das isses mir wert! Die Anlage läuft fehlerfrei und ohne aussetzer, so macht gas fahren spaß! Nächste Woche Freitag ist die 25.000km inspektion fällig und freue mich sogar drauf das geld dafür auszugeben!

Am anfang dachte ich auch das ich nicht vollgas fahren darf etc. mit gas, aber das ist quatsch. Er zieht genauso, macht auch erst bei GPS gemessenen 256 km/h den arsch zu, hat null leistungseinbußen und ein mehrverbrauch ist nur gering feststellbar! Der Herr Fox hat mir auch gesagt das es quatsch ist das Gas heisser verbrennt. Es verbrennt nur trockener. Also auch nicht verrückt machen lassen das dadurch die ventile abbrennen können etc. Das ist alles ne einntellung der gasanlage, sonst nix. Und der Herr Fox von Autogas Rheinland hats definitiv drauf. Alleine den 3.2V6 baut er in der woche mehrmals um.

Kann ich nur empfehlen =)

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!