elektr. Schrothgurte wie anschließen?

  • #1

    Hy leute,


    nach langem suchen immer noch nix gefunden X( deshaöb frag ich euch mal :D es geht darum, hab nen elektrischen Schrothgurt bekommen, wie immer ohne beschreibung *grumml* naja ich hab das aus dem kasten nun die zwei kabel raus hängen, wie schließ ich den spaß den nun an? die sehen bei mir beide gleich aus. ist das egal? Wo habt ihr die dinger dran geklemmt?


    Vielen dank schonmal im vorraus für die antworten


    Gruß


    Dennis

  • #2

    Hallo!Wenn Du den ( bei mir war er gelb ) Schaltkasten meinst,dann ist es relativ einfach.Du nimmst einal einen Pluspol und steckst den auf den einen Kontakt und auf den anderen Kontakt steckst Du das Kabel zur Gurtrolle,fertig.Ich würde aber keinen Dauerplus nehmen,sonnst evtl. Batterie leer.Ambesten einen Plus der Strom führt,sobald Du die Zündung annmachst.In dem Schaltkasten ist nur eine Kugel die einen Mircroschalter betätigt,der dann entweder die Rolle sperrt oder freigibt.
    Hoffe ich konnte helfen...

  • #3

    ich hab bis heute noch nicht verstanden für was man sowas braucht? erfüllt die normale Gurttrommel wie an einem serien Gurt nicht genau den selben sinn? wo ist denn der unterschied?

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #4

    Beim Anschluss ist zu beachten das die Zuleitung unten angeschlossen wird und die Rolle am oberen Anschluss, ansonsten kann es laut Schroth Kurzschlüsse geben. Genauso sollte man für jeden Gurt nen eigenen Sensor nehmen.
    Ich habs auch schon erlebt das es anders auch funzt, aber davon würde ich abraten.


    G-SezZ: Die Schroth Gurte mit Automatik sperren bei starkem Bremsen, Kurvenfahrten usw. den Endgurt und sorgen so dafür das der Gurt straff bleibt. Ich hatte im Winter mal nen Unfall, wo die Beifahrerin keinen Schrothgurt angelegt hatte (obwohl einer da war) und am Ende hatte sie nen blauen Hals vom Gurt.
    Ausserdem ist die Gewichtsverteilung viel besser durch die beiden Schultergurte.
    Schau mal bei http://www.schroth.com vorbei, da stehen alle Vorteile ;)


    Übrigens sind de normalen Schroth Gurte mit der mechanischen Rolle nur noch bis zum Kadett zugelassen, ab ca. 1990 sind nur noch die Starren oder ASM (elektrisch) erlaubt.

  • #5

    nein, ich mein nicht was n 4 Punkt Gurt bringt, das is mir schon klar deswegen hab ich ja auch welche. meine Frage ist, wo der unterschied zu einer nicht elektrischen trommel liegt? -denn bei starken kurven, brmsen usw. sperrt eine normale trommel auch, ohne dafür strom zu brauchen.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #6

    Also die normalen Rollen sind nicht so empfindlich beim sperren, bei Kurvenfahrt waren die bei mir immer noch frei.


    Hier mal die Erklärung von Schroth.
    Ich kann nur sagen das die Entwicklung immer weitergeht und die mit normaler Rolle nicht ohne Grund aus dem Programm genommen wurden. Ich merke ja schon nen Unterschied zwischen den normalen ASM im Kadett und den ASM 3 im Astra. Die ASM 3 haben viel breitere Schultergurte und verteilen dadurch die Energie besser.
    Ausserdem würde ich mir keine mit normaler Rolle mehr kaufen, weil man denen nicht ansieht ob die nen Unfall hatten oder nicht. Bei den ASM sieht mans oben an der schwarzen Abdeckung am Schultergurt.

  • #8

    okay leute,


    also das eine kabel z.b. an das radio anschließen(geht ja erst bei zündung) und das andere einfach masse an der kraosserie, hab ich das jetzt richtig verstanden? weil mit gelber kiste, das raff ich überhaupt ned :( is bei mir die normale trommel mit den zwei kabeln.


    Viele Grüße


    Dennis

  • #9

    Dann brauchst du diese gelbe Kiste (auch Sensor genannt) noch.
    Das braune Kabel kommt an Masse, das rot/schwarze kommt an den oberen Anschluss am Sensor. Dann noch an den unteren Anschluss Zündungsplus und gut ist ;)


    Hier mal son Sensor bei [ebay]7955714852[/ebay]

  • #10

    Servus,


    was hast du dir da wieder gekauft?


    erstmal muss da eigentlich immer eine abe dabeisein
    in dieser abe ist auch der anschlussplan


    und so wie es aussieht hast du die schalter nicht mitbekommen


    eigentlich musst du:


    Zündungsplus
    an den unteren kontakt des schalters (gelbes kästchen)
    vom oberen kontakt des kästchens
    zur gutrolle
    von der gurtrolle
    zur masse


    dann funzt es


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!