Astra g thermostat?!

  • #1

    Hi ich hab da so ein kleines.problem., mein astra wird während der fahrt nicht warm, ist ja logisch das es thermostat ist,allerdings wenn ich den motor abstelle steigt die temperatur ganz normal auf 90hoch,starte ich den motor un lass ihn im stand laufe. Fällt sie wieder ab das ist doch total unlogisch ^^ hoffe ihr könnt mir helfen

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #2

    Nochmal zum Mitschreiben.


    Wenn Du fährst, dann ist Temperatur unten?
    Wenn Du den Motor aus machst und nur die Zündung an, dann geht die Temp auch 90°C
    Wenn Du dann startest, geht die Temp erstaml wieder runter?


    Läuft der Lüfter?
    Wenn Du den Motor im Stand laufen läßt,geht er dann irgendwann wieder hoch auf 90°C?



    So wie es oben steht, ist schon ne logic drin.
    Wen Du fährst,dann ist der große Kreislauf auf und es wird zu stark gekühlt.
    Wenn Du den Motor aus machst,dann ist keine Wasserbewegung mehr da und die Restwärme am Motor heiztz das Wasser im Thermostatgehäuse (wo der Tempfühler sitzt) auf, da keine Wasserzirkulation mehr besteht.
    Wenn Du dann startest, ist wieder Zirkulation da und das Wasser kühlt sich wieder in dem Bereich ab.


    Es kann abe rsein,dass Dein Tempfühler ne Macke hat. Die Tempanzeige im Kombi wird übers Motorsteuergerät angesteuert.
    Der Astra hat keinen seperaten Fühler für Kombi. Wenn der Fühler ne Macke hat,dann weiß das MST nicht,was es senden soll.
    Les mal Fehlercodes aus.


    Denke aber eher,dass einfach das Thermostat kaputt ist.
    Hab das an dem 1,6er Astra G meines Bruiders und an meiner 1,8er Astra G Winterschlampe auch vor kurzem neu geamcht, weil sie Wrack waren.
    Bei dem 1,8er war sogar der Tempfühler neu mit dabei. Irgendwie mußte der Preis von 60€ gerechtfertigt werden :rollin:

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    60€????? für so ne scheisse .... war da es Gehäuse mit dabei ??
    genau also wenn der motor läuft sinkt es herab ab und zu mal steigt es dann auch wieder hoch(im Stand) aber eher selten, ne dann ist es auch es Thermostat hat mich nur gewundert warum er im stand auch runter geht während der Fahrt ok. Fahrtwind etc. aber stimmt hast recht der Motor heizt ja dann das Wasser im Gehäuse hoch und dadurch steigt dann auch die Temp. wenn kein Wasser zirkuliert dann sind im Gehäuse ja vllt die 100ml wo schnell nach oben heizen. War ein Denkfehler von mir sorry ^^

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #4

    Bei 2 meiner kolleginen wurde das Thermostat auch neu gemacht. Beide waren ein 1,8 16v einmal 115 PS da kostete das Thermostat mit Geber und ühler und gehäuse bei Opel über % 40€ und beim 125PS modell nur das thermostat selber 11€. Schon scheisse wenn im winter die Heizung aussetzt.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #5

    nee die Heizung geht ja eig. macht zwar nicht knalle warm aber mir langt es ^^ , aber trotzdem will ich das ja nicht so lassen

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #6

    Zur Not die bekannte Pappe vorne rein.. fahre seit 3 Wintern so, leider noch nicht geschafft das Thermostat zu wechseln.
    Es wird dann zwar nicht unbedingt bullig warm, aber immerhin so angenehm, dass man nicht friert.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7

    Das Ding war komplett, also Gehäuse, Dichtung, Geber und auch noch ein Geber für den TAcho. Daher war es auch passend für den Vectra B.
    Ja 60€ plus MWST stand auf dem Lieferschein. Mit Prozente lag ich dann in dem Bereich, den GSi-Driver genannt hat.


    Würde aber vorher mal fragen, ob es das Thermostat einzel bei Opel gibt. Da kostet es deutlich weniger. Im Zubehör bekommste es nur mit Gehäuse. Und in der Bucht um die 45€ (komplett)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Sowas kauft man nicht bei Opel. Kosten im Zubehör ein Bruchteil und sind oftmals auch noch die selben. Den Tipp mit der Pappe würde ich lassen. Aber wenn die Heizung ja warm wird, könnte es ja auch einfach ein Defekt des Instrumentes sein. Weil so richtig dolle ist die Heizung beim G eh nicht. Selbst wenn alles in Ordung ist, hat der Astra G so ziemlich die mieseste Heizung von allen Wagen die ich bisher so fahren durfte/mußte.

  • #9

    ja wenn hol ich sie im Zubehör, beim Astra mach ich da nicht so ein Geschiss drum aber das die Anzeige defekt ist mhh wäre eig merkwürdig da sie ja ab un zu auch mal hoch geht im stadtverkehrt z.b aber auf der Autobahn nie.
    Hat das eig. evtl weitere Konsequenten ausser das die Heizung nicht richtig "warm" wird ?

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!