Spannungsspitzen in der Bordelektronik

  • #1

    Ich habe kurz vor Weihnachten zum ersten mal bemerkt dass mein Abblendlicht gelegentlich mal etwas heller leuchtet, dachte mir erst nichts dabei, dann bemerkte ich das es häufiger wird...
    Die Cockpit- Beleuchtung ist davon auch betroffen, sowie der Lüftermotor (dreht dann kurzzeitig auf Stufe 3 noch etwas stärker) immer alles zusammen
    Scheibenwischer wischt weiter normal, Motor dreht auch nicht höher, Radio spielt nicht lauter ;)


    Ich habe keine Zusammenhänge erkennen können wie:
    nur bei Nässe, über Bodenwellen oder Kurven fahren, so dass man evtl auf Wackelkontakt vermuten schließen könnte...


    Hat jemand eine Idee wo ich da Anfangen könnte nach dem Fehler zu suchen

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #2

    klingt irgendwie nach lichtmaschine/laderegler da wird zuviel strom in das netz eingespeist.

  • #3

    eine gute Idee, nur stellt sich mir die Frage:
    müsste dann nicht evtl auch mal der Scheibenwischer kurz ein wenig schneller gehe?


    Edit
    Gibt es eine Möglichkeit das zu auszumessen um festzustellen ob da der Hund begaben liegt?
    Was wären dann normale Werte und was nicht?

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Rostdoktor ()

  • #4

    Ist zu 99% das Massekabel der Lima...


    Lass laufen und miss die Ladespannung an der Batterie. Dann wackel mal während dessen an genau diesem Kabel ;)


    Kannst auch alternativ das Licht einschalten und beim Wackeln beobachten, geht auch.


    Das passt viel besser als Laderegler, da es a) ungleich öfter vorkommt und b) bei Fehlern des Reglers die Ladekontrollleuchte angeht und beim Massekabel nicht ;)


    Von daher gibts noch ne Möglichkeit zum testen: setz dich rein und schalte die Zündung ein, beobachte die Ladekontrollleuchte. Dann lass jemanden am Kabel fummeln. Dann siehste wie die Leuchte mitflackert.

  • #5

    Na ca. 14V sollten es an der Batterie sein, wenn der Wagen läuft. Alle Kontaktflächen mal prüfen, Massebänder auch, muss aber nicht an der Elektrik des Autos liegen, wie schon gesagt, macht ein defekter Regler ähnliche Symptome.


    EDIT: Und die Kontrollampe muss bei einem defekten Regler nicht unbedingt angehen, sage ich zumindest, weil das bei mir mal so der Fall war.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #6

    Die Kontrolllampe geht aber bei defektem Massekabel an der Lima sehr wohl an. Und bei einem defektem Regler, z.B. die Lima speist mit mehr als ca 15V ein, geht die Kontrollleuchte an. Und bei unter 12V ebenfalls

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #7


    Tut sie nicht, da irrst Du. Wenn die Lima keine Masseverbindung hat leuchtet die Kontrollleuchte überhaupt gar nicht mehr, nicht einmal beim Einschalten der Zündung.


    Wie auch? Immerhin bezieht auch die Kontrolleuchte ihre Masse von der Lima, Plus kommt von der Tachoeinheit.


    Jeder der es nicht glaubt kann ja mal sein Massekabel an der Lima abklemmen...und dann genervt feststellen das es stimmt was ich schreibe... ;)

  • #8

    normalerweise beträgt der wert an der batterie während der motor läuft maximal 14,3 volt. alles was darüber ist ist nicht normal. nein der scheibenwischer läuft nicht schneller. scheibenwischermotoren sind relativ unempfindlich gegen geringe voltabweichungen, kontrollleuchten dagegen sehr.


    ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, als bei meiner lichtmaschine das massekabel ab war hat auch das licht gebrannt.


    überprüfe erstmal das massekabel der lichtmaschine und die befestigungspunkte. dann miss die batteriespannung während der motor läuft. da das problem aber nur kurzzeitig auftritt kann es auch bei richtigen werten sein, dass da ein problem vorliegt.

  • #9

    BennibzwTim


    Bei meinem Cabrio ist es noch nicht passiert, aber bei meinem D Kadett und Calibra. Massekabel defekt, Ladekontrollleuchte an, nur nicht so hell wie bei Zündung an.

  • #10

    Nachdem mein Abblendlicht heute nun eher einer Stroboskoplampe glich
    die andere Autofahren von rechten Fahrstreifen schon auf den Standstreifen ausgewichen sind,
    bin ich heute in die Halle gefahren
    Viel Zeit hatte ich nicht und alleine war ich leider auch
    Motor eingeschaltet, am Kabel gewackelt, jedoch nicht eindeutig...
    nur nach 20 x wackel 1 x Licht geflackert, Voltmeter war gerade nicht zur Hand (noch alles irgendwo in Kisten verpackt...)
    Massekabel abgeklemmt-> Zündung ein-> Kontrollleuchte hat nicht geleuchtet
    Wagen gestartet-> keine Kontrollleuchte


    Somit muss ich sagen hat Benni recht (wie so häufig;) )


    Habe jetzt ein zweites provisorisches Massekabel gelegt, schau´n wir mal ob es nun besser wird, auf dem Weg nach Hause erstmal kein Flackern mehr bemerkt


    Nun noch eine Frage
    Zwischendurch wurde das Licht heller mit dem alten Massekabel
    Hatte das Kabel da dann richtigen Kontakt oder gerade einen aussetzer?
    Das erst würde dann ja bedeuten das die Batterie nicht richtig geladen hat (Kontrollleuchte blinkte nie, auch während der Fahrt nicht),
    das kann ich mir jedoch kaum vorstellen, bei den ganzen Verbrauchern die derzeit eingeschaltet sind sprang der Wagen immer sehr gut an.
    hatte nicht das Gefühl das die Batterie schwach auf der Brust war in der ganzen Zeit


    Das zweite würde bedeuten das ohne Lima mehr Spannung anliegt-> Licht leuchtet heller
    Das wiederum widerspricht meinem logischen Denken, zumindest bei dem was bei mir an Basic an Elektrik vorhanden ist


    Kann mir das jemand evtl nochmal erläutert?


    Edit:
    Danke im übrigen noch für die schnelle und gute Hilfe

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Rostdoktor ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!