Scheibenwischer: Motor oder Elektrik?

  • #1

    Hallo zusammen,


    bevor ich alles auseinanderreiße, vielleicht kann mir ja jemand einen kleinen Hint geben:


    An meinem Kaddy läuft der vordere Scheibenwischer nicht mehr richtig:
    Intervall-Funktion: FAIL, nichts passiert
    Dauerlauf-Normal: nOK, läuft eigentlich normal, aber beim Ausschalten läuft er nicht mehr auf die 0-Position
    Schnelllauf-Normal: nOK, läuft eigentlich normal, aber beim Ausschalten läuft er nicht mehr auf die 0-Position


    Der Intervall ist schon länger kaputt, hat mich aber nie groß gestört, da ich dann die Dauerlauf-Stellung genommen habe. Bis dahin lief er aber wenigstens immer auf die 0-Position zurück.


    Was muß ich machen, Relais oder Motor?

    In diesem Sinne, ab in die Rinne,


    Cally


    SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff
    für GSI 16V CC: Gruppe A Edelstahl Auspuff

  • #2

    Ich hatte das Problem letztens im Pontiac, da war der Lenkstockschalter dran Schuld.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    OK, das hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Dann werde ich den wohl mal prüfen

    In diesem Sinne, ab in die Rinne,


    Cally


    SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff
    für GSI 16V CC: Gruppe A Edelstahl Auspuff

  • #4

    Tausche ihn am Besten gleich mal. Wenn du keinen zum Tauschen hast, dann zerlege ihn vorsichtig und pass auf die Feder mit der kleinen Kugel auf. Dann die Kontakte "entkeimen" und mit ein bisschen Fett wieder zusammenbauen.
    Ich musste meinen auch reparieren, weil die Anschlüsse im Pontiac komplett anders sind. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    hm würde mich wundern wenns nur der schalter wäre. tippe auf durchgebrannten widerstand im wischermotor.


    schalter gibts schon für 20 euro bei ocp.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #6

    Hmm, also doch Motor. Aber warum geht er nicht in die Null-Position, wenns nur ein durchgebrannter Widerstand ist?

    In diesem Sinne, ab in die Rinne,


    Cally


    SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff
    für GSI 16V CC: Gruppe A Edelstahl Auspuff

  • #7

    hm. man müsste den motor halt mal mit strom versorgen und gucken was er tut. ich habe mir dafür einen powerprobe gekauft. wenn er dann funzt isses der schalter, wenn nicht isses der motor.

  • #8

    Der Scheibenwischermotor hat keinen Widerstand, der durchbrennen kann. Das wird wohl mit dem Gebläselüfter verwechselt.
    Es gibt einen Kontakt, der öffnet wenn der Wischer in Ruhestellung ist. Dieser Kontakt versorgt den Motor nach dem Ausschalten noch
    so lange, bis die Wischer wieder nach unten gelaufen sind. Entweder es fehlt an diesem Kontakt oder am Lenkstockhebel.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #9

    Ich habe jetzt bei ebay einen nagelneuen Original-Lenkstockschalter für schlappe 5 € geschossen, der liegt auch schon zu Hause. Bevor ich also alles auseinanderrupfe, werde ich testweise den neuen Lenkstockschalter einbauen und dann feststellen, ob es daran gelegen hat.


    Erstaunt war ich nur über den Preis. Es gibt wohl noch einige neue Teile für den Kadett, die gerade verramscht werden.

    In diesem Sinne, ab in die Rinne,


    Cally


    SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff
    für GSI 16V CC: Gruppe A Edelstahl Auspuff

  • #10

    Am WE habe ich es endlich mal geschafft, mich darum zu kümmern.


    Als erstes habe ich den alten Lenkstockschalter ausgebaut und dabei festgestellt, dass mein neuer komplett andere Anschlüsse hat, als der alte, obwohl die Funktionen gleich sind :(


    Das Problem konnte ich aber letztendlich lösen, denn es hatte sich der Stecker auf dem Lenkstockschalter mit der Zeit wohl losgerüttelt, weil eine Haltenase nicht richtig gesessen hat.
    Das erklärt auch, warum die Funktionen teilweise und nacheinander ausgefallen sind, halt immer weniger Stifte mit Kontakt. Habe alles wieder ordentlich montiert und siehe da, es klappt auch wieder alles einwandfrei.


    Danke für die Unterstützung, ich finde es halt wichtig, auch mal eine Rückmeldung zu geben.

    In diesem Sinne, ab in die Rinne,


    Cally


    SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff
    für GSI 16V CC: Gruppe A Edelstahl Auspuff

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!