Kadett D GTE Kühlung

  • #1

    Servus Gemeinde,


    habe an meinem GTE den kompletten Motor und Kühlung etc... überholt.


    Dabei wurden auch ein neuer Temperaturfühler, Thermosat verbaut.
    Anhand der Opelnummern haben ich Reproteile aus dem freien Handel eingebaut.


    Leider kocht mir nun die Wasserkühlung hoch. Ich benötige einen anderen
    Fühler damit der Lüfter viel früher anspringt.


    Habt ihr eine Idee welchen ich verwenden kann?
    Wann haben die den Schaltpunkt zum auslösen?


    Was kann ich nehmen ... ? Hat mir evtl jemand auch eine OE Nummer für das richtige Teil?


    Danke schonmal

    www.kadett-freiburg.de ... mehr als 15 Jahre Kadett D!

  • #2

    Verstehe ich das richtig, beide Fühler wurden erneuert, oder nur der oben am Thermostatgehäuse?
    Sind alle Schläuche richtigh angeschlossen? Die kann man schnell vertauschen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3



    Alle Fühler wurden ersetzt incl. neuer Wasserkühler
    Alle Schläuche sind richtig verbaut

    www.kadett-freiburg.de ... mehr als 15 Jahre Kadett D!

  • #5


    ok, kann ich machen ... was währe der Grund das es an einem Deckel liegt?

    www.kadett-freiburg.de ... mehr als 15 Jahre Kadett D!

  • #6

    Im Deckel ist ein Ventil!Wenn das Kaputt geht fängt der Motor an zu Kochen!Das Leidige Thema hatte ich mal bei meinem Manta B mit 3.0i!Nach 3 mal Motorwechsel Tauschte ein Altrer Meister den Deckel und hatte nie mehr Probleme :)

  • #7

    Jepp, das mit dem Deckel wäre auch mein letzter Tip gewesen.
    Durch den Überdruck der sich im System bildet, werden Dampfblasen unterdrück. Diese entstehen bei kochendem Wasser. Wenn das Ventil im Deckel defekt ist und kein Druck aufgebaut werden kann, fängt das Wasser sofort an zu kochen und daher kocht der Kühler.


    Hatte dsa mit den Schläuchen gefragt, weil ich das schonmal hatte und ein andere hatte es mal geschafft einen der beiden Schläuche zwischen Lima/Ansaugbrücke und Block ein zuklemmen und da konnte das Wasser nicht richtig zirkulieren und kochte daher auch.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    @ NoReturn
    ... ahhhh Erleuchtung wieder was gelernt jetzt mach ich schon über 15 Jahre Kadett D und das wusste ich nicht ;)


    @ d-estate
    das mit den Schläuchen hatte ich auch erst geprüft ob nix abgeklemmt ist ... das mit dem Überdruck wie oben beschrieben wusste ich nicht ... werde das heute nachmittag mal testen

    www.kadett-freiburg.de ... mehr als 15 Jahre Kadett D!

  • #10

    Bei mir war auch der Deckel vom Ausgleichsbehälter kaputt. Dann baut das Kühlwassersystem keinen Druck mehr auf und das Thermostat macht nicht auf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!