Gussteile bearbeiten (Ansaugbrücke)

Hallo zusammen,

mein Motor ist auf Autogas umgerüstet, dazu sind die Einspritzdüsen vom Gas direkt in der Brücke. Nun will ich eine andere Brücke verbauen, aber trotzdem noch weiter Autogas nutzen. Also müssen die Düsen wieder in die Brücke rein. Nur wie?

Hat schonmal jemand in Gusseisen gebohrt? Muss ich da was beachten? Oder kann ich einfach ein Loch bohren und das Gewinde für die Düsen reindrehen? Um die alten Düsen ist so eine schwarze "Masse", ich vermute mal Dichtmasse? Ich habe etwas Angst, dass mir die Brücke springen kann, wenn ich da irgendwo an der recht dünnen Rundung reinbohre.

Anbei die Bilder von meiner bisherigen Brücke:

Hier geht's zu meinem Cabrio...
    Auch auf Facebook ;-)

Aktueller Status: Beim Lackierer!

Hi, kannst ganz normal bohren. Natürlich mit dem passenden bohrer zum gewinde. Handwerkliche eigendschaften naturrlich vorausgesetzt. Gewindedicht gibt es von locktite usw. .. kannst auch andere dichtmassen nehmen aber eher dunnflussigere der dicke bap drückt sich wieder raus beim einschrauben.

Gruß Steffes

Never too old to kick ass!

Nach Gusseisen sieht das nicht grade aus.Ist wohl ehr Aluminiumguss aber das kann man auch ohne Problehme bohren.

Es ist ja wie es ist.
    Ascona Stufe C20NE
    Astra Stufe C20XE im Altag

Ich würde evtl einen Hartmetallboher oder Hartmetallfräser verwenden und auf jedenfall auf einer Ständerbohrmaschine oder Fräsmaschine (erst loch und im anschluss gleich des Gewinde bohren werden genauer auf der fräse, da eine exate führung da ist) machen.
    Den Hartmetallfräser weil die mehr aushalten und weil die ansaugbrücke ja nicht gerade ist und du dann auf einer Fräsmaschine 100% gerade reinkommst bzw in dem winkel in dem des gewinde rein soll...

Und dann halt wie Steffen schon gesagt hat mit Locktite oder ähnlichem einkleben bzw einschrauben.

Achte aber auf den winkel und so des soll was ausmachen hab ich mal gehört.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!