Lenkrad vibriert ab 100kmh

So, mal ein update: habe dieses leichte Vibrieren immernoch zwischen ca. 100 und 110 km/h, trotz neuer Felen/Reifen. Falls es wirklich eine Art "Resonanz-Effekt" der Antriebswellen gibt, würde ich dahin tendieren.

Folgendes könnte ich eigentlich ausschließen:

- Sommerreifen : neu
    - Felgen : neu und gewuchtet
    - Domlager : neu
    - Stoßdämpfer : neu
    - Querlenker, Traggelenke, Spurstangenköpfe sind alt, hat die Werkstatt für absolut in Ordnung befunden

Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Das was du beschreibst ist typisch für eine Reifenunwucht. Meinst du wirklich die haben das vernünftig ausgewuchtet?

Dabke Cal,
    Ich habe eben nochmal mit meiner Werkstatt gesprochen. Er will auch die Fehlersuche gerne nochmal mit Wuchten anfangen. Er sagte auch, daß man bei neuen Reifen auch nach ca. 1000 km nochmal wuchten muß, da sich der Reifen erst noch setzt (Reifenfett/spray).
    Ich bin nur irritiert, da sich der Wechsel von uralten 15er Alus / alte Reifen auf wenig gebrauchte 16er Alus / + neue Reifen überhaupt nicht bemerkbar macht. Das Vibrieren ist absolut identisch.

Auf wieviel Gramm wuchtet denn deine Werkstatt? Hatte das problem auchmal und meine hat immer bis 5 Gramm genau gewuchtet , also kleinstes Gewicht waren 5 Gramm. War dann bei einer Werkstatt die die auf 1 Gramm genau gewuchtet hat und das Problem war geschichte ;)

- Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

oder halt antriebswellen. das hat ich mal als jemand mir nur das lager aber nicht die buchse gewechselt hat.

Servus!
    Das mit dem Wuchten ist immer so ne sache.Ein Mechaniker hat mal gemeint das, das wuchten aufs gramm genau sinnlos ist bzw. bei Standard Räder nicht groß ins Gewicht fällt(bei kleineren Querschnitt is es was anderes meint er).
    Fand ich nicht einleuchtend.Seine Erklärung wiederrum schon: Wenn du mal dreck/Sand/Matsch usw. an der felge/reifen kleben hast sind mal mehrere Gramm drauf und das Merkt man auch kaum am Lenkrad..... soviel mal am Rande.Ob es so ist, mag ich nicht umbeding Vertreten.
    Hatte mal flattern am Lenkrad und musste feststellen das die Kleine schraube an der Bremsscheibe etwas locker war.Die schraube wo man die Bremsscheibe an der Nabe Fixiert!Festgezogen und Gut wars!
    Spureinstellung ist auch einleuchtend.Alles was irgendwie mit der Achsgeometrie zutun hat kanns sein aber das hätte deine Werkstatt wohl gleich gefunden.

Hey . ich hatte mal das gleiche Problem, bei mir war das die radmutter zu locker war (normal ist ja die Regel etwas festziehen dann n viertel zurück wenn mich nicht alles täuscht)bei mir kam nämlich s zuckeln vom Lenkrad auch erst ab 80-90 km/h
    Stell dein auto ma auf ne hebebühne und wackel am rad wenn es Spiel hat kann es daran liegen

Genau, Feinwuchten bei Kurbelwellen ist auch sinnlos, da ist ja auch mal Öl dran und das merkt man auch kaum. ;)
    Wenn Dreck an den Rädern ist, dann fliegt der ab einer bestimmten Radgeschwindigkeit ab. Daher merkt man den nicht. Bevor der eine Unwucht verursachen könnte, beseitigt der sich meistens durch die Zentrifugalkraft von alleine. Ich lass' meine Räder auf der Nabe wuchten. Ich bilde mir ein, dass es sehr viel gebracht hat. Alles, was man an bewegten Massen einsparen oder optimieren kann, bringt einen Effekt. Es ist nur die Frage, wie sensibel man ist.
    Nehm' es mir nicht übel, aber dass es die Schraube zur Befestigung der Bremsscheibe war, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Diese sitzt so nah an dem Drehpunkt, dass sie auch komplett lose sein könnte und man würde nur ein Klingeln hören. Sie hat außer der Montagehilfe ja sowieso keine Aufgabe. Wahrscheinlich hast du beim Montieren des Rades den eigentlichen Fehler unbeabsichtlich direkt mitbeseitigt.

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

Hi corsa-heizer,

würde die Vorderräder direkt am Fahrzeug feinwuchten lassen.
    Vielleicht hat eine Bremsscheibe etwas Unwucht.

Bremse mal ais hoher Geschwindig stark ab, aber keine Vollbremsung, zittert das Lenkrad einwenig?

Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!