Quetschkante C 20 NE bearbeiten

  • #13

    Also die Kante ist dafür da das Gemisch zur Kerze zu führen da bei den OHC die Kerze ja nicht mittig sitzt sondern an der Seite, ich habe sie auch nur abgeschrägt & abgerundet , dadurch kann das Gemisch einfacher "strömen" . Fühle nur spaßeshalber an der originalkante mit dem Finger drüber dann runde / schräge sie mal ab und mach es noch mal .


    Alg. wäre es gut im Brennraum des Kopfes jede kante / vertiefung / erhöhung zu entfernen da sich dort überall "klingelnester" bilden können.
    Hier mein alter Kopf :


    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


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    Opel Club Geldern´89

  • #14

    Grüße,
    dann werde ich das mal so machen.
    Vielen Dank.
    Kannst Du Dir ma die Arbeit machen und meine Verdichtung genau ausrechnen? Eckdaten stehen ja alle oben, ich stell mich da irgendwie zu prasselig an...
    Grüße
    Marcel

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  • #15

    Die genaue Verdichtung kannst du nur ermessen durch Planimetrierung oder auslitern.
    Du Stürmst gut voran für deine Unwissenheit:-)
    Es geht in den anderen Thrads darum Das man zum Beispiel den Raum um Das Einlass Ventil zu erweitern um bessere Füllung zu erreichen.
    Hinzu kommt Das man den Brennraum günstiger gestalten kann um die Kraft der Verbrannung besser zu nutzen.
    Das mit der Klingelneigung ist in deinem Fall eine geringe Gefahr, solltest eh Super Plus fahren.

    Hubraum statt Spoiler

  • #16

    Danke für die Blumen :)
    Mir geht es im großen und ganzen nur darum einen haltbaren Motor zu bauen, mein Kopf, so wie er ist mit allen Ecken und Kanten im Brennraum hat sich bis jetzt sehr gut bewährt und auch nie Zicken gemacht.und den wollte ich bis auf die neu gekauften Hydros, Druckstücke und Schlepphebel ( neue Dichtungen verstehen sich von selbst) auch so lassen, zumindest was de Leistungssteigerung angeht.
    Hatte halt Bauchschmerzen wegen der Fehlenden Brennmulde in den Kolbenböden.
    Wenn ich da paar sachen machen kann um meine Bauchschmerzen zu lindern werde ich das auch so tun.
    Mit der Leistung werde ich damit leben was dabei rauskommt,ich hatte genug möglichkeiten auf 16V umzubauen und habe mich mit dem manko der geringeren Leistung wieder für den vollen Sound meines 8V`s entschieden.
    Ich Liebe Diesen Motor, dieses Geräusch wenn ich den früh starte und der klang sehr stark an einen V8 erinnert.
    Nur halten soll er!

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  • #17

    Daß wird der auch so. Wenn du hier die Verdichtung in der Suche ein gibst bekommst du irgendwann ein paar Daten über die größe der Ne Mulde und kannst so in etwa deine Verdichtung ermitteln, sollte aber ohne Probleme unter 11zu1 bleiben auch ohne mulde.


    Bei den Originalen Ventilen und unbearbeiteten sitzen ist die Füllung eh nicht so Mordsmässig und klingeln lässt warten ;)

    Hubraum statt Spoiler

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  • #18

    Da beruhigt ungemein...
    Werd mich die Tage mal hinstetzen, die Brennräume glätten und die Quetschkante schön rund machen.
    Dann sollte es so langsam ans zusammenbauen gehen...
    Soweit ich alles im Kopf habe, hab ich jetzt alle Teile zusammen, bis auf die neuen Pleuelschrauben und Schwungscheibenschrauben.


    Was meinst Du mit Bearbeiteten Sitzen?
    Mein Kopf sieht im Großen und ganzen nicht anders aus als der vom AsciFan, zumindest verglichen mit den Bildern von den Kanälen, die mal in anderen Threads findet.
    Die Kanäle sind nicht ganz so hübsch glatt ...


    Edit: meine Kanäle sind nicht ganz so hübsch glatt wie die vom AsciFan...

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    Einmal editiert, zuletzt von MaStr ()

  • #19

    Du möchtest einen haltbaren Motor bauen? Dann mach die Sachen die du aus den passenden Treads herausziehen kannst und geh zum Tuner und lass das Steuergerät anpassen...!
    Ansonsten wirds dir ergehen, wie den meisten anderen hier, die keine 500,- dafür übrig haben und dann irgendwann doch auf nen 16V umbauen weils nur Ärger durch die hohe Verdichtung und den Brennraum des 8V Kopfs gibt...


    Wichtig ist bei der Bearbeitung wirklich die Glättung und Polierung des gesamten Brennraums, dass dabei die Kante der Quetschfläche angepasst wird, gehört eigentlich dazu. Quetschflächenabstand sollte genauso ausgemessen werden (hier zw. 0,8 und 1mm einstellen, mittels Kopfdichtung oder Kolbendach bzw. Block abdrehen).


    Wenn die Arbeiten ordentlich ausgeführt wuren, und das Steuergerät mittels Indizierkerze aufm Prüfstand angepasst wurde, hält der Motor auch. Alles andere macht wenig Sinn, da du nicht merkst was der Motor nach der Bearbeitung für einen Betriebszustand einnimmt.


    Manche bauen auch auf die Motronic vom 16V um, finde ich persönlich eine gute Lösung, aber die muss hinterher auch abgestimmt werden.


    Viel Erfolg bei der Umsetzung...

  • #20

    So ist der Plan, ich hab mir gestern die Firma NSR rausgesucht, da die de einzigen sind die ich hier in der Näe finde.
    Werde die morgen mal anrufen und direkt anfang April versuchen einen Termin zu bekommen.
    Der Quetschflächenabstand sollte sich doch mehr oder minder allein durch die Kopfdichtungsstärke auf dieses maß einstellen, oder gehe ich falsch in dieser annahme?
    MfG

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