Anlasser kaputt - Kompatibilität

  • #1

    Moin,


    an meinem Kadett D 1,3N, Bj. 1980 (Schaltgetriebe) ist heute der Anlasser kaputtgegangen.


    Bereits seitdem ich das Auto habe, hat es sich mit dem Anlassen schwergetan,
    zum Schluss startete er nur noch nach Schlägen mit einem kleinen Hammer,
    nun rutscht der Anlasser ganz durch und ich bekomme den Wagen nicht mehr gestartet.



    Einen gebrauchten Anlasser (mit Aufschrift "Opel 1,2 - 1,6") habe ich noch, bin mir aber nicht sicher ob er passt.
    Habe bereits versucht, mich im Netz schlau zu machen, bin aber nicht fündig geworden.


    Dachte mir, dass ich einfach zwei Bilder hochlade, eventuell können die Insider unter uns ja gleich ein Urteil fällen.



    Bin dankbar für jeden Tipp.



    Grüße,


    Tobi



    Hier zwei Bilder vom gebrauchten Anlasser:



    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_87 ()

  • #2

    Schau einfach ob der in die Aufnahme des Blocks passt.
    Gibt ja nur 2 Größen!


    Was meinst Du mit "durchrutschen"?
    Klackt nur noch?


    Schau mal nach ob Deine Masseverbindung allgemein noch richtig rüberkommt,kann auch daran liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von cars0815 ()

  • #3

    Danke für die schnelle und unkomplizierte Antwort.


    Ich dachte erst, dass es auch auf die Zähneanzahl ankommt.
    Verstehe ich es richtig, wenn es eine Anlasservariante für die Small- und eine für die Bigblocks gibt?


    Mit "durchrutschen" meine ich, dass bei Drehen des Zündschlüssels der Anlasser widerstandslos durchdreht, also keinerlei Kraft mehr auf die Kupplungsscheibe (?) überträgt. Da der Anlasser bereits seit mindestens einem Jahr (bin seitdem aber sehr wenig gefahren ( ~ 1000 km ) komische Geräusche macht und nur unregelmäßig seine Dienste (nach mehrmaligem Probieren) verrichtet hat, gehe ich davon aus, dass entweder alle Zähne des Ritzels ausgenudelt oder abgebrochen sind oder aber die Magnetspule zum Einrasten des Ritzels das Zeitliche gesegnet hat.


    Nach der Masseverbindung werde ich trotzdem mal schauen.



    Gruß,


    Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #6

    Beim Überholen des Anlassers wäre die Kompatibilität natürlich nicht mehr länger ein Problem. Vorausgesetzt es liegt an den Kohlen.


    Bei welchem Laden / Onlineshop bekommt man denn zum fairen Preis die passenden Kohlen?


    Würds dann, aus Kostengründen, schon selber machen.



    Gruß,


    Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #8

    So, es gibt Neuigkeiten zum Anlasserthema:


    - dem gebrauchten Anlasser, den ich noch hatte, fehlt eine Klemme; diese Klemme trägt am alten Anlasser die Nummer 16. Weiß jemand welche Funktion diese Klemme hat?


    - habe außerdem die Befürchtung, dass der Zahnkranz des Schwungrades nicht mehr der beste ist. Hier die Bilder:





    Habe den alten Anlasser (Delco Remy) mal im ausgebauten Zustand getestet und finde, dass er recht langsam dreht. Wahrscheinlich wohl aufgrund der alten Bürsten. Hier auch nochmal ein Bild:




    Werde also nicht drumherum kommen, entweder den alten Anlasser zu überholen oder einen baugleichen zu kaufen.

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_87 ()

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