Cabrio Restauration

  • #1

    Hallo
    Habe das Cabrio vor ca. 2 Monaten gekauft.
    Bezahlt habe ich 150 Euro und es hatte einen Motorschaden.
    Eigentlich sollte es als Teileträger dienen.
    Aber wenn man sich die Ausstattung so anschaut:
    Servo
    ABS
    GSi Stoßstangen
    Nebelscheinwerfer
    ZV
    Fensterheber vorne
    Elektrisches Verdeck
    Digi Tacho
    Neues Verdeck
    Leider nur ein c16nz Verbaut.



    Gestern war es dann endlich soweit.
    Der Alte Motor kam raus und der "Neue" kam rein.

    Hier kann man ganz klar sehen warum der alte Motor nicht mehr lief.



    Dann nochmal alles checken, Strom dran, drehen lassen und er springt an.



    Probefahrt hat folgendes ergeben:
    ABS Lampe an. Sensor vielleicht defekt?
    Servopumpe undicht. Sitzt beim C16NZ anscheinend IM Motor. Kann man diese wechseln ohne den Motor wieder komplett auszubauen?
    Digitacho zeigt nur Drehzahl,jedoch keine Geschwindigkeit an.Welches Kabel ist für die Geschwindigkeit zuständig?
    Die Schaltung ist total verstellt. Muss den Rückwärtsgang einlegen um in den 1.zu kommen.
    Rückwärtsgang geht überhaupt nicht. Wie stellt man das richtig ein?
    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Darja ()

  • #2

    hallo,


    1. Servopumpe sitzt rechts vorn am Motor. Was du meinst ist die Wasserpumpe, die sitzt hinter dem Zahnrimen im Motor. Kann man wechseln wenn man ZR wechselt.


    2. Für Geschw. Anzeige: kontrollier den Geber und die 3 Kabel die ins Getriebe gehen...das Cabrio hatte original keinen Digi-Tacho, kann also beim Umbau auch irgendetwas anderes falsch gemacht worden sein.


    3. Die Schaltung kann man leicht einstellen, Mittelstellung des Schalthebels halten (am besten sitzt dazu einer im Auto) und dann Gang raus und festschrauben....danach probieren und etwas nachstellen


    4. SUCHFUNKTION im Forum nutzen, damit werden deine Probleme sicher gelöst.

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    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #4

    Du musst Witze schon anständig kennzeichnen, sonst verstehen wir die nicht. :)
    Für die Geschwindigkeit ist das weiß/lila Kabel zuständig. Mein Cabrio hatte den Stecker schon im Kabelbaum verwurstelt.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #5

    Ja, beim c16nz sitzt die Pumpe innerhalb des Zahnriemens.. also "im" Motor, wie Darja das beschreibt. Die Riemenscheibe der Pumpe lässt sich bei dieser Version leichter lösen (drei Schrauben), als bei den Pumpen, die abseits des Motors platziert sind (Zentralschraube). Vielleicht ist das notwendig, um die Pumpe vom Block zu bekommen.. weiß ich nicht mehr genau, hatte so einen Wagen mal zerlegt, schon länger her.


    Zu den anderen Problemen wirklich mal die Suche verwenden, sind überwiegend Dinge die schon behandelt und bestimmt auch gelöst wurden.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #6

    oke, ist lang her mitm C16NZ :D dachte das die wie beim C20NE "saß"


    Ja es gab welche wo man den Geber unter der Tachowelle schon sitzen hatte und die Kabel von dort verwenden konnte. Das ist aber nicht bei allen der Fall gewesen, oder?

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