Kadett 1,7D Startprobleme im Winter

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen Kadett E 1,7D Caravan, mit welchem ich sehr zufrieden bin.
    Allerdings bereitet er mir bei niedrigen Temperaturen (ca. unter +10°C ) Probleme beim erstmaligen Starten.


    Wenn ich einmal vorglühe, orgelt er sehr lange (ca. 5s) bevor er anspringt.
    Glühe ich aber abhängig von der Außentemperatur mehrmals vor, z.B. bei 0°C 10 mal, springt er sofort an.


    Ich habe die Glühkerzen und das Glühzeitrelais erneuert, es kommt auch Spannung an den Glühkerzen an.


    Ist das Fahrzeug dann einmal gestartet worden, springt der Motor für den Rest des Tages ohne Probleme sofort an (bei einmaligem Vorglühen).


    Hat evtl. jemand von euch eine Idee was ich noch prüfen kann, um dieses Problem loszuwerden?
    Vielen Dank vorab...


    Gruß Ingo.

  • #2

    Hi Ingo,


    die alten Dieselmotoren waren nunmal so gebaut. Die Glühkerzen zu dieser Zeit waren wie eine Art 5 Watt-Birne, heute wie ein Baustrahler. Das ist klar das es beim ersten mal starten länger dauert. Und ich denke 5 sekunden sind akzeptabel.
    Du kannst dich evtl mal auf die Suche eine Leckage an der Verteilerpumpe machen, vlt zieht die hier etwas Luft und es dauert somit länger bis er startet.
    Ansonsten würde ich das akzeptieren. Viele alte Diesel springen gar nicht mehr an...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    falls es sich um die isuzu-maschine handelt würde ich mal das Ventilspiel checken.. ;)
    hört sich nämlich sehr verdächtig an.. Glühkerzen sind aber alle i.o.?
    Gruss
    Dennis

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #4

    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich dann mal prüfen.
    Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit die Kompression zu checken, evtl. liegt da auch was im Argen.
    Das würde mich allerdings wundern, da er mit 250.000km ja gerade mal eingefahren ist.


    Die Glühkerzen und das Relais sind neu, wie gesagt Strom kommt auch an den Kerzen an.
    Woran sehe ich denn ob das die Opel oder Isuzu Maschine ist?


    Gruß Ingo.


    P.S. Bin natürlich dankbar für jeden weiteren Vorschlag

  • #5

    nach dem du sagtest, das wenn er einmal lief problemlos anspringt den tag über.
    Vermute ich eher das luft ins system komtm: Haben wir bei den alten 124er mercedes sehr oft:


    Check mal deine rücklaufleitungen das die alle dicht sind und net feucht (dann raus)


    Steht dein auto etwas abschüssig?

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #7

    jo mach das mal. Und guck mal insofern da "durchsichtige" diesel leitungen sind, ob diese leer sind vorm ersten starten oder voll mit diesel? sindse leer, läuft der diesel zurück, kann eben duch den rücklaufleitungen kommen (da diese aus gummi sind) oder dichtungen zum filter z.b.

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #8

    solange es sich um einen 17er diesel im kadett handelt, ist es immer ein opeldiesel. dieser hat hydrostößel, diese sind wartungsfrei. da die vorglühanlage ja auch schon erneuert ist, würde ich auf eine nicht ganz taufrische batterie tippen, bzw. der anlasser dreht nicht schnell genug oder nimmt zuviel strom auf. alle massepunkte kontrollieren, entrosten und fetten.
    mfg martin

    Opelschrottsammler aus Leidenschaft!!


    16V-do geht wos!

  • #9

    Hallo Grufi,


    ich habe heute alle Kraftstoffleitungen geprüft (durchsichtige gibts leider nicht) und die scheinen alle in gutem Zustand und Dicht zu sein.
    Den Kraftstofffilter habe ich bei der letzten Wartung ersetzt, Dichtungen sind neu und dicht :)


    Hallo Martin, über die Batterie habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da sich der Anlasser beim starten wie gewohnt angehört hat.
    Ich muss allerdings zugeben, diese feiert dieses Jahr ihren 10ten Geburtstag.
    Ich werde morgen mal eine andere einbauen um das zu testen und die Massepunkte werde ich auch mal prüfen, da hat man ja schnell mal was übersehen.
    Ok und mit dem 17er dachte ich mir schon, da ja überall GM draufsteht :-).


    Vielen Dank schonmal vorab...


    Gruß Ingo.

  • #10

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt eine neue Batterie eingebaut, werde das Startverhalten morgen früh, wenn er noch kalt ist testen.
    Massekabel habe ich mir neue bestellt, da die auch nicht mehr ganz frisch aussehen.
    Ausserdem habe ich mir noch eine neue Lichtmaschine bestellt, da die momentan eingebaute maximal 13,5V bei mittlerer Drehzahl geliefert hat. Sollte doch mindestens 14V sein, oder?
    Danach mal schauen, ob sich die Situation gebessert hat.


    Gruß Ingo.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!