Beiträge von KadettBw1991

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten, dann werde ich mir das mal genauer anschauen.
    Aber in Verbindung mit meinen durchgerosteten Schwellern hört sich das ja fast nach einem Totalschaden an :)
    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag...


    Gruß Ingo.

    Guten Abend,


    kurze Frage an die Fachleute hier.
    Meine hinteren, oberen Federaufnahmen sehen nicht mehr wirklich gut aus.
    Da der Vorbesitzer reichlich Unterbodenschutz aufgebracht hat, kann ich nicht sehen wie diese am Rahmen befestigt sind.
    Bevor ich den Wagen zerlege möchte ich dies aber gerne wissen.
    Sie die geschweißt oder anderweitig befestigt? ?(
    Vielen Dank vorab...


    Gruß Ingo.

    Mahlzeit,
    vielen Dank für die super Hilfe, Fahrzeug läuft wie neu.
    Wie beschrieben habe ich die Nockenwelle eingestellt, Kurbelwelle und Einspritzpumpe auf Markierung und von Hand durchgedreht. Das beschriebene Spezialwerkzeug wurde in meinem Fall nicht benötigt.
    Beim nächsten Mal werde ich trotzdem die Nockenwelle selber markieren um später eine Referenz zu haben.
    Nochmals vielen Dank und allen eine sichere Fahrt...


    Gruß Ingo.

    Guten Tag zusammen,
    ich habe da nochmal eine Frage.


    Ich habe eben den Zylinderkopf ausgebaut.
    Um diesen abheben zu können musste ich das Nockenwellenrad ausbauen um von der oberen Zahnriemenabdeckung freizukommen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Rad selber keine Markierung sichtbar war welche mir beim späteren Einbau die Position zur Nockenwelle angibt.
    Wie kann ich nun die korrekte Position herausfinden um eventuelle Probleme zu vermeiden?
    Auf der Nockenwelle selber ist an dieser Seite nur eine Bohrung zu sehen, muss diese in einer bestimmten Position zum Rad stehen?
    Hätte ich die Nockenwelle selber markiert wäre das Problem nicht aufgetreten, allerdings habe ich dies zu dem Zeitpunkt nicht bedacht.
    Ich bin nach Reparaturanleitung vorgegangen, allerdings geht man da davon aus dass man im Besitz diverser Spezialwerkzeuge ist.
    Diese werde ich mir jetzt wohl besorgen müssen, außer jemand hier hat noch eine andere Idee die Steuerzeiten einzustellen, bzw. die Nockenwelle in die richtige Position zu bringen...



    Vielen Dank vorab...


    Gruss Ingo

    Hallo,
    Also sollte ich wieder die Dichtung mit dem einen Loch bestellen (1,4mm)?


    Gruss Ingo

    Guten Morgen,
    Also Kerben sehe ich keine, aber ein kleines Loch auf der linken Seite in Fahrtrichtung.
    Anbei die Fahrgestell Nummer: WOL000036M2596900.
    Oder habe ich evtl. an der falschen Stelle die Dicke gemessen? Ich habe dort gemessen wo das Loch in der Dichtung ist.


    Gruss Ingo

    Hallo,


    ja genau so ist es auch. Wer weiß, ob sie schon mal gewechselt wurde bevor ich den Wagen bekommen habe.
    Aber ich habe gerade ein Problem die richtige Zylinderkopfdichtung zu finden. Der Motor hat die Nummer-14 19 34 36.
    Folgen Zylinderkopfdichtungen sind laut Opel Microfich für diesen Motor verfügbar:


    a. 1,3mm (90 34 98 73)
    b. 1,4mm (90 34 98 74)
    c. 1,5mm (90 34 98 75)
    d. 1,5mm (90 34 98 76)


    Die bei mir verbaute Dichtung ist allerdings 1,8mm dick. Ist da evtl. mal eine falsche Dichtung eingebaut worden?
    Danke vorab...


    Gruß Ingo.