Hallo nochmal,
vielen Dank, ich werde mir das jetzt über die Wintermonate mal genauer anschauen.
Das machen ist nicht unbedingt das Problem, es ist die Zeit die mir ein wenig dazu fehlt.
Schönen Sonntag noch...
Gruß Ingo.
Hallo nochmal,
vielen Dank, ich werde mir das jetzt über die Wintermonate mal genauer anschauen.
Das machen ist nicht unbedingt das Problem, es ist die Zeit die mir ein wenig dazu fehlt.
Schönen Sonntag noch...
Gruß Ingo.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten, dann werde ich mir das mal genauer anschauen.
Aber in Verbindung mit meinen durchgerosteten Schwellern hört sich das ja fast nach einem Totalschaden an
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag...
Gruß Ingo.
Guten Abend,
kurze Frage an die Fachleute hier.
Meine hinteren, oberen Federaufnahmen sehen nicht mehr wirklich gut aus.
Da der Vorbesitzer reichlich Unterbodenschutz aufgebracht hat, kann ich nicht sehen wie diese am Rahmen befestigt sind.
Bevor ich den Wagen zerlege möchte ich dies aber gerne wissen.
Sie die geschweißt oder anderweitig befestigt?
Vielen Dank vorab...
Gruß Ingo.
Mahlzeit,
vielen Dank für die super Hilfe, Fahrzeug läuft wie neu.
Wie beschrieben habe ich die Nockenwelle eingestellt, Kurbelwelle und Einspritzpumpe auf Markierung und von Hand durchgedreht. Das beschriebene Spezialwerkzeug wurde in meinem Fall nicht benötigt.
Beim nächsten Mal werde ich trotzdem die Nockenwelle selber markieren um später eine Referenz zu haben.
Nochmals vielen Dank und allen eine sichere Fahrt...
Gruß Ingo.
Guten Tag zusammen,
ich habe da nochmal eine Frage.
Ich habe eben den Zylinderkopf ausgebaut.
Um diesen abheben zu können musste ich das Nockenwellenrad ausbauen um von der oberen Zahnriemenabdeckung freizukommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Rad selber keine Markierung sichtbar war welche mir beim späteren Einbau die Position zur Nockenwelle angibt.
Wie kann ich nun die korrekte Position herausfinden um eventuelle Probleme zu vermeiden?
Auf der Nockenwelle selber ist an dieser Seite nur eine Bohrung zu sehen, muss diese in einer bestimmten Position zum Rad stehen?
Hätte ich die Nockenwelle selber markiert wäre das Problem nicht aufgetreten, allerdings habe ich dies zu dem Zeitpunkt nicht bedacht.
Ich bin nach Reparaturanleitung vorgegangen, allerdings geht man da davon aus dass man im Besitz diverser Spezialwerkzeuge ist.
Diese werde ich mir jetzt wohl besorgen müssen, außer jemand hier hat noch eine andere Idee die Steuerzeiten einzustellen, bzw. die Nockenwelle in die richtige Position zu bringen...
Vielen Dank vorab...
Gruss Ingo
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe da nochmal eine Frage.
Ich habe eben den Zylinderkopf ausgebaut.
Um diesen abheben zu können musste ich das Nockenwellenrad ausbauen um von der oberen Zahnriemenabdeckung freizukommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Rad selber keine Markierung sichtbar war welche mir beim späteren Einbau die Position zur Nockenwelle angibt.
Wie kann ich nun die korrekte Position der Nockenwelle herausfinden um eventuelle Probleme zu vermeiden?
Auf der Nockenwelle selber ist an dieser Seite nur eine Bohrung zu sehen, muss diese in einer bestimmten Position zum Rad stehen?
Wie kann ich bei der Kontrolle der Steuerzeiten die Korrekte Position der Nockenwelle ausmachen?
Vielen Dank vorab...
Gruss Ingo
Alles anzeigenHallo Ingo,
die eingebaute Dichtung kann Dir vielleicht auch schon ein paar Information geben.
Schaue Dir folgenden Link an: Hier bekommst Du infos über die Löcher und Kerben, die in der Dichtung eingestanzt sind.Hallo Ingo,
die eingebaute Dichtung kann Dir vielleicht auch schon ein paar Information geben.
Schaue Dir folgenden Link an: Hier bekommst Du infos über die Löcher und Kerben, die in der Dichtung eingestanzt sind. Klick mich.
Hallo zusammen,
ich habe da nochmal eine Frage.
Ich habe eben den Zylinderkopf ausgebaut.
Um diesen abheben zu können musste ich das Nockenwellenrad ausbauen um von der oberen Zahnriemenabdeckung freizukommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Rad selber keine Markierung sichtbar war welche mir beim späteren Einbau die Position zur Nockenwelle angibt.
Wie kann ich nun die korrekte Position der Nockenwelle herausfinden um eventuelle Probleme zu vermeiden?
Auf der Nockenwelle selber ist an dieser Seite nur eine Bohrung zu sehen, muss diese in einer bestimmten Position zum Rad stehen?
Wie kann ich bei der Kontrolle der Steuerzeiten die Korrekte Position der Nockenwelle ausmachen?
Vielen Dank vorab...
Gruss Ingo
[quote='DreamOpel','index.php?page=Thread&postID=620702#post620702']Hallo Ingo,
die eingebaute Dichtung kann Dir vielleicht auch schon ein paar Information geben.
Schaue Dir folgenden Link an: Hier bekommst Du infos über die Löcher und Kerben, die in der Dichtung eingestanzt sind. Klick mich.
Bei meinem Benzin kann man deutlich 3 Kerben erkennen, sie diesen dazu, dass die Dichtung richtig herum eingebaut wird.
Bei der Dichtung für den Dieselmotor geben sie auch einen Hinweis über die Stärke.
Hier noch ein Foto von meinem Benzinmotor, diese Kerben sollten ebenfalls in der Dichtung beim Dieselmotor zu sehen sein.
Gruß
DreamOpel
Alles anzeigen14 90349873 607464 ZYLINDERKOPFDICHTUNG,1.3MM DICK (OHNE KZ) 1
14 90349874 607472 ZYLINDERKOPFDICHTUNG,1.4MM DICK (KZ. 1 LOCH) 1
14 90349875 607466 ZYLINDERKOPFDICHTUNG,1.5MM DICK (KZ 2LOECHER) 1
14 90349876 607970 ZYLINDERKOPFDICHTUNG,1.5MM DICK (KZ 3RILLEN) (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1
Hallo,
Also sollte ich wieder die Dichtung mit dem einen Loch bestellen (1,4mm)?
Gruss Ingo
Alles anzeigenHallo Ingo,
kannst Du mir die Fahrgestellnummer von Deinem Kadett geben.
Möchte gerne schauen, was der Teilekatalog anzeigt.
An der jetzt eingebauten Dichtung sollten auf einer Seite Kerben zu sehen sein, sie dienen dazu, dass die Dichtung richtig herum eingebaut wird.
Laut Katalog, kann man hier auch die Dicke der Dichtung auslesen.
Wieviel Kerben kannst Du sehen?
Es gibt für den 1,7 D unterschiedliche,, wie Du es schon geschrieben hast.
Im Teilekatalog kannst Du es hier lesen. Klick mich. - Diesen kannst Du auch in DE anzeigen lassen.
Es wird leider keine Fahrgestellnummer angezeigt, auch nicht beim EPC-Teilekatalog.
Gruß
DreamOpel
Guten Morgen,
Also Kerben sehe ich keine, aber ein kleines Loch auf der linken Seite in Fahrtrichtung.
Anbei die Fahrgestell Nummer: WOL000036M2596900.
Oder habe ich evtl. an der falschen Stelle die Dicke gemessen? Ich habe dort gemessen wo das Loch in der Dichtung ist.
Gruss Ingo
Alles anzeigenHallo Ingo,
wenn sich dies bestätigt hat, müsstest Du, wenn der Motor kalt ist und Du in geöffneten Kühlmittelbehälter schaust, im Leerlauf Luftblasen zu sehen sein.
Bei der Kilometerleistung hat die Zylinderkopfdichtung lange gehalten bei dem Dieselmotor.
Gruß
DreamOpel
Alles anzeigenHallo Ingo,
wenn sich dies bestätigt hat, müsstest Du, wenn der Motor kalt ist und Du in geöffneten Kühlmittelbehälter schaust, im Leerlauf Luftblasen zu sehen sein.
Bei der Kilometerleistung hat die Zylinderkopfdichtung lange gehalten bei dem Dieselmotor.
Gruß
DreamOpel
Hallo,
ja genau so ist es auch. Wer weiß, ob sie schon mal gewechselt wurde bevor ich den Wagen bekommen habe.
Aber ich habe gerade ein Problem die richtige Zylinderkopfdichtung zu finden. Der Motor hat die Nummer-14 19 34 36.
Folgen Zylinderkopfdichtungen sind laut Opel Microfich für diesen Motor verfügbar:
a. 1,3mm (90 34 98 73)
b. 1,4mm (90 34 98 74)
c. 1,5mm (90 34 98 75)
d. 1,5mm (90 34 98 76)
Die bei mir verbaute Dichtung ist allerdings 1,8mm dick. Ist da evtl. mal eine falsche Dichtung eingebaut worden?
Danke vorab...
Gruß Ingo.