Kühlmittel Verlust am Ausgleichsbehälter

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder eine Frage an die Fachmänner.
    Folgendes Problem beobachte ich seit kurzem bei meinem 1,7D.


    Bei erreichen der Betriebstemperatur wird Kühlmittel über den Ausgleichsbehälter abgeblasen.
    Ich dachte zuerst dass der Kühlmittelbehälter undicht sei und habe diesen ersetzt.
    Da das Problem weiterhin bestand habe ich den Deckel ersetzt, da ich vermutete dass das Überdruckventil defekt sei.
    Das Problem besteht nach wie vor. Ich habe kein Öl im Kühlwasser, oder Kühlwasser im Öl.
    Kann es sein dass die Zylinderkopfdichtung einen Schaden hat, oder hat jemand noch eine andere Idee?
    Vielen Dank vorab für eure Hilfe...


    Gruß Ingo.

  • #2

    Hallo Ingo,


    es ist ein Überdruck in dem Kühlsystem. Höchstwahrscheinlich kommt dieser Überdruck durch eine undichte Zylinderkopfdichtung.

    Probiere morgen früh, wenn der Motor kalt ist folgendes aus.
    Öffne die Motorhaube und lass den Motor für 20 Sekunden im Stand laufen.
    Schalte den Motor aus und öffne anschließend den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters.
    Normalerweise wird im Kühlsystem in der kurzen Zeit kein Druck aufgebaut.
    Wenn es zischt, kommt der Druck aus dem Brennraum.
    Manchmal kann man auch die Luftblasen oder leichtes plätschern im Heizungssystem, bei kalten Motor im Leerlauf im Innenraum hören.
    Ob man es beim Diesel im Innenraum "überhört", kann ich nicht sagen, achter aber trotzdem mal darauf, wenn Du den Motor startest.

    Es muss nicht immer Öl im Wasser oder umgekehrt sein. Es könnte auch sein, dass alles wieder normal ist, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.


    Ist bei dem Motor noch die erste Zylinderkopfdichtung verbaut und wieviel hat der Motor gelaufen?
    Springt der Motor nach 8 Stunden Standzeit gut an und läuft auch richtig rund?


    Gruß
    DreamOpel

  • #3

    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Druck werde ich morgen früh sofort testen.
    Ob noch die erste Dichtung drin ist kann ich nicht sagen.
    Ich habe den Wagen mit 110.000km übernommen und bin jetzt bei 295.000km, in diesem Zeitraum habe ich an der Dichtung nichts gemacht.
    Der Motor springt immer super an und läuft auch wie neu...


    Gruß Ingo.

  • #4

    Hallo nochmal,


    also es ist so wie vermutet. Schon nach wenigen Sekunden hat sich ein starker Überdruck im Ausgleichsbehälter entwickelt.
    Ich werde dann mal die Zylinderkopfdichtung ersetzen.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Gruß Ingo

  • #6

    Hallo,


    ja genau so ist es auch. Wer weiß, ob sie schon mal gewechselt wurde bevor ich den Wagen bekommen habe.
    Aber ich habe gerade ein Problem die richtige Zylinderkopfdichtung zu finden. Der Motor hat die Nummer-14 19 34 36.
    Folgen Zylinderkopfdichtungen sind laut Opel Microfich für diesen Motor verfügbar:


    a. 1,3mm (90 34 98 73)
    b. 1,4mm (90 34 98 74)
    c. 1,5mm (90 34 98 75)
    d. 1,5mm (90 34 98 76)


    Die bei mir verbaute Dichtung ist allerdings 1,8mm dick. Ist da evtl. mal eine falsche Dichtung eingebaut worden?
    Danke vorab...


    Gruß Ingo.

  • #7

    Hallo Ingo,


    kannst Du mir die Fahrgestellnummer von Deinem Kadett geben.
    Möchte gerne schauen, was der Teilekatalog anzeigt.


    An der jetzt eingebauten Dichtung sollten auf einer Seite Kerben zu sehen sein, sie dienen dazu, dass die Dichtung richtig herum eingebaut wird.
    Laut Katalog, kann man hier auch die Dicke der Dichtung auslesen.
    Wieviel Kerben kannst Du sehen?


    Es gibt für den 1,7 D unterschiedliche,, wie Du es schon geschrieben hast.
    Im Teilekatalog kannst Du es hier lesen. Klick mich. - Diesen kannst Du auch in DE anzeigen lassen.
    Es wird leider keine Fahrgestellnummer angezeigt, auch nicht beim EPC-Teilekatalog.


    Gruß
    DreamOpel

  • #8

    Guten Morgen,
    Also Kerben sehe ich keine, aber ein kleines Loch auf der linken Seite in Fahrtrichtung.
    Anbei die Fahrgestell Nummer: WOL000036M2596900.
    Oder habe ich evtl. an der falschen Stelle die Dicke gemessen? Ich habe dort gemessen wo das Loch in der Dichtung ist.


    Gruss Ingo

  • #9

    14 90349873 607464 ZYLINDERKOPFDICHTUNG,1.3MM DICK (OHNE KZ) 1
    14 90349874 607472 ZYLINDERKOPFDICHTUNG,1.4MM DICK (KZ. 1 LOCH) 1
    14 90349875 607466 ZYLINDERKOPFDICHTUNG,1.5MM DICK (KZ 2LOECHER) 1
    14 90349876 607970 ZYLINDERKOPFDICHTUNG,1.5MM DICK (KZ 3RILLEN) (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1


    https://www.autoteile-guenstig…00000000875100000000.html

  • #10

    Hallo,
    Also sollte ich wieder die Dichtung mit dem einen Loch bestellen (1,4mm)?


    Gruss Ingo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!