Kadett E Caravan hintere Federaufnahme

  • #1

    Guten Abend,


    kurze Frage an die Fachleute hier.
    Meine hinteren, oberen Federaufnahmen sehen nicht mehr wirklich gut aus.
    Da der Vorbesitzer reichlich Unterbodenschutz aufgebracht hat, kann ich nicht sehen wie diese am Rahmen befestigt sind.
    Bevor ich den Wagen zerlege möchte ich dies aber gerne wissen.
    Sie die geschweißt oder anderweitig befestigt? ?(
    Vielen Dank vorab...


    Gruß Ingo.

  • #2

    Die sind logischerweise verschweißt, falls du die vom Kadett nicht mehr bekommst, kannst auch die vom Astra F nehmen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Hallo Ingo,


    schaue doch einfach nach, ob hier schon geschweißt wurde, vielleicht hast Du Glück und der Vorbesitzer hat hier schon gute Arbeit geleistet.
    Ist dies nicht der Fall und Du siehst schon Rostlöcher müssen hier Bleche eingeschweißt werden.
    Am saubersten ist es, wenn die Federaufnahme entfernt wird und ein passendes Blechstück eingeschweißt wird und anschließend die Aufnahme sauber angeschweißt wird.


    Ich habe mir bei meinen Kadett die Arbeit gemacht und den Unterbodenschutz entfernt.
    Ich war erstaunt, dass hier nach fast 30 Jahren kein Rost ist.
    Der Unterboden wurde anschließend nur leicht eingeölt, da dieser Kadett überwiegend im Sommer gefahren wird.


  • #4

    Das Glück wirst beim Kombi kaum haben, das Problem ist das die Federaufnahmen hohl sind und sich dort Wasser ansammelt, welches kaum raus kann und natürlich wurden diese im Werk nicht versiegelt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten, dann werde ich mir das mal genauer anschauen.
    Aber in Verbindung mit meinen durchgerosteten Schwellern hört sich das ja fast nach einem Totalschaden an :)
    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag...


    Gruß Ingo.

  • #6

    Hallo Ingo,


    die meisten Kadetten sind leider schon wegen Rostproblemen von unseren verschwunden, da die Werkstätten auch nicht ganz billig sein.
    Es ist meistens der Stundenlohn, der den Preis in die Höhe treibt. Der Materialpreis ist hier meistens sehr gering.


    Einen kompletten Schweller bekommst Du z.B. schon für 20 Euro. Hier sehe ich auch keine Probleme.
    Bei der hinteren Federaufnahme ist das Schweißen schon ein wenig schwieriger, da das Blech meistens an den Schweißstellen auch schon sehr dünn ist.
    Hier müsste ein passendes Blech für den Trägerholm geformt werden und der Teller für die Federaufnahme wieder vernünftig aufgeschweißt werden.


    Die Schwachpunkte beim Kadett am Unterboden sind beim Querträger die Bodenblechaufnahme (vorderer Fußraum), die Einstiegsholme und die Hinterachsfederteller.
    Hier achtet der TÜV besonders auf Durchrostungen, da dies sehr wichtige tragende Teile sind.
    Es sammelt sich Feuchtigkeit durch Spritzwasser und Kondenswasser durch die Temperaturunterschiede zwischen Blechaußen und -innenseite.
    Der meiste Rost beim Kadett kommt von der Innenseite und wird erst bemerkt und gesehen, wenn es zu spät ist.


    Eventuell kannst Du aber auch die Roststellen entfernen und teilweise mit kleinen Reparaturblechen arbeiten.


    Schaue Dir die typischen Kadett-Roststellen einfach an, dann kannst Du immer noch entscheiden ob es wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #7

    Ja das stimmt leider, dann schaut es schnell so aus:




    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Hallo nochmal,


    vielen Dank, ich werde mir das jetzt über die Wintermonate mal genauer anschauen.
    Das machen ist nicht unbedingt das Problem, es ist die Zeit die mir ein wenig dazu fehlt.
    Schönen Sonntag noch...


    Gruß Ingo.

  • #10

    Als Karosseriebauer sollte man sowas können... ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!