Nockenwellenrad einstellen beim 1.7 Diesel

  • #1

    Guten Tag zusammen,
    ich habe da nochmal eine Frage.


    Ich habe eben den Zylinderkopf ausgebaut.
    Um diesen abheben zu können musste ich das Nockenwellenrad ausbauen um von der oberen Zahnriemenabdeckung freizukommen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Rad selber keine Markierung sichtbar war welche mir beim späteren Einbau die Position zur Nockenwelle angibt.
    Wie kann ich nun die korrekte Position herausfinden um eventuelle Probleme zu vermeiden?
    Auf der Nockenwelle selber ist an dieser Seite nur eine Bohrung zu sehen, muss diese in einer bestimmten Position zum Rad stehen?
    Hätte ich die Nockenwelle selber markiert wäre das Problem nicht aufgetreten, allerdings habe ich dies zu dem Zeitpunkt nicht bedacht.
    Ich bin nach Reparaturanleitung vorgegangen, allerdings geht man da davon aus dass man im Besitz diverser Spezialwerkzeuge ist.
    Diese werde ich mir jetzt wohl besorgen müssen, außer jemand hier hat noch eine andere Idee die Steuerzeiten einzustellen, bzw. die Nockenwelle in die richtige Position zu bringen...



    Vielen Dank vorab...


    Gruss Ingo

  • #2

    Hallo Ingo,


    normalerweise und logisch ist:
    Beim Einstellen des OT-Punktes, ist der erste Zylinder an der höchsten Stelle. Wenn der Motor läuft steht er für einen kurzen Augenblick in dieser Postion.
    Beide Ventile Einlass und Auslass sind geschlossen.


    Demnach sollten die beiden Ventile bei der Montage beim ersten Zylinder geschlossen sein und der 1. Zylinder muss ganz oben stehen.
    Klicke hier. Es werden die 4-Takte beim Motor erklärt.


    Du müsstest vor dem Zusammenbau die Nockenwelle so einstellen, dass die beiden Schwinghebel für den 1. Zylinder nicht heruntergedrückt werden.
    Dann würde ich das Nockenwellenrad aufsetzen und leicht festschrauben und mit einem Markierstift ein Zeichen am Rad und Gehäuse machen.
    So müssten beim Zusammenbau mit den Ventilgehäuse die beiden Ventile geschlossen sein.
    Dies ist im Buch "So wird's gemacht", dass Du auch online lesen kannst auf der Seite 19 beschrieben.
    Dies würde ich einfach mal ausprobieren. Nach dem Zusammenbau solltest Du unbedingt den Motor per Hand durchdrehen.
    Hierzu solltest Du auch die Glühkerzen herausschrauben, dann geht es einfacher. Es darf beim Durchdrehen nichts schwer laufen.


    Es muss machbar sein, denn wie soll man den Motor sonst zusammenbauen, wenn man z. B. die Nockenwelle getauscht hat.
    Hierzu wäre eine kleine Markierung für die Einstellung schon ab Werk prima.


    Hat sonst noch jemand eine tolle Idee oder einen guten Vorschlag?


    Gruß
    DreamOpel

  • #3

    Mahlzeit,
    vielen Dank für die super Hilfe, Fahrzeug läuft wie neu.
    Wie beschrieben habe ich die Nockenwelle eingestellt, Kurbelwelle und Einspritzpumpe auf Markierung und von Hand durchgedreht. Das beschriebene Spezialwerkzeug wurde in meinem Fall nicht benötigt.
    Beim nächsten Mal werde ich trotzdem die Nockenwelle selber markieren um später eine Referenz zu haben.
    Nochmals vielen Dank und allen eine sichere Fahrt...


    Gruß Ingo.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!