Datene Breitbau Kadett Bitte retten!

  • #41

    Ich muß mich demnächst sowieso noch mal wieder mit dem Edgar kurz schließen, dann werd ich ihn mal fragen, ob er mal was in Metall hat anfertigen lassen... meine Infos beziehen sich bis jetzt jedenfalls nur auf GFK, egal ob Kadett, Vectra oder was auch immer.


    Der Coogan hat keinen Breitbau, sondern lediglich die normale Version inkl. der normalen Datené Schweller für Normal-Version.
    Oder was hast Du da mit was verglichen?
    Aber das er Teile von Datené dran hat, steht ja ausser Frage... lediglich die Schweller wären zu klären.


    Gruß Music.

  • #42

    Hab die Bilder der Datene-Prospekte mit meinen Schwellern verglichen und wie gesagt die Optik ist absolut gleich ich tippe auf Tüv-action wegen dem Cabrioumbau. Ist klar das der coogan kein Breitbau ist... Aber trotzdem steht auf seiner Seite in der Preisliste des Breitbaus unter Radreifenkombinationen wie gesagt das mit den Einzelanfertigungen. Kannst ja mal fragen würde mich nat auch stark interessieren. Hast du ne Idee wie ich an die Papiere für den Breitbau komme? hast du Papiere für deinen?
    Gruß

    Der mit dem Golf tanzt... :wink:

  • #43

    Ich hatte zu meinen Breitbau-Teilen soweit ich weiss den originalen alten Fahrzeugbrief bekommen... war von einem 16V und da waren die Teile alle eingetragen. Ich weiss nur grad nicht, wo der Brief ist, oder ob es nur ne Kopie war oder so... irgend etwas hatte ich da jedenfalls in Papierform dabei bekommen.
    Wenn ich den Papierkram finde, kann ich mich ja noch mal melden... kann aber was dauern.


    Gruß Schrauber.

  • #46

    Das wäre nochmal ne Idee aber ich denke ist gelaufen weil ich den Breitbau bei der Demontage nicht beschädigen wollte hab ich die Karosse relativ verwüsten müssen. Da aber auch einiges an Rost zum Vorschein kam lohnt es sich nicht wirklich den jetzt nochma zu machen. Ich hab vor, den gesamten Cabrioumbau wie ich es auch beim Breitbau gemacht habe rauszuschneiden. Dann kann man zum Tüv gehen und dem die Sache erklären und mit ner anständigen Basis das Projekt realisieren. Der Vorbesitzer ist wirklich echter Vollblutschrauber und hat nach eigener Aussage alles versucht Papiere zu bekommen aber Fehlanzeige: weil kein Kaufvertrag existiert und der ehemalige Besitzer verstorben ist siehts ganz schlecht aus und wenn man den neuen Brief irgendwie beantragt bekommt wie soll der Cabrioumbau dann da eingetragen werden? Ich glaub da ist rausschneiden weniger Action ;)
    Falls jemand hier im Forum sich das vorstellen kann soll er sich melden, weil Cabrios sind einfach nicht mein ding aber ist zu schade für den Schrott...
    Gruß

    Der mit dem Golf tanzt... :wink:

  • #47

    Du hast die Karosse von so einem seltenen Fahrzeug zerflext, nur weil dir die Option Cabrio nicht gefällt? 8o Wenn du den Breitbau eh in Blech nachbauen wolltest, war das dann wirklich nötig?

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #48

    Ganz ehrlich, ich weiss auch nicht, was ich in seiner Situation gemacht hätte...
    Ich bin persönlich auch kein Cabrio-Fan, von daher hätte ich vermutlich auch die Datené Teile abgebaut bzw. raus geflext und die Karosse einem gegeben, dem sie mehr bringt als mir... ist ja kein großer Akt die raus geflexten Blechteile wieder durch originale Reparaturbleche zu ersetzen... denn wenn (so wie er sagte) sowieso gut Rost vorhanden war, hätte man sowieso einiges raus trennen müssen um das Fahrzeug wieder Fahrtüchtig zu machen.


    Ich bin jedenfalls froh, das Zender Kadett sich wenigstens darum kümmert, das die Datené Teile erhalten bleiben und neu eingesetzt werden!
    Halte uns da auch bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden!


    Gruß Schrauber.

  • #49


    Hallo lieber BigMcDonalds und Hallo an alle Umbaubegeisterten! Mein Name ist E.Datené und ich war einst der Inhaber von Datené-Autosport bis zum 16.09.1992. Um deine Frage zu beantworten so kann ich bestätigen dass dieser leider etwas nun verunstaltete Datene-Breitversion von mir stammt. Ich hatte einst 100 Stück umbauen wollen und real sind es bis zu meinem schweren Autounfall 1992 nur 58 Stück Breitversionen verkauft und umgebaut worden. Nachdem ich sehr lange Zeit im Krankenhaus lag, musste ich feststellen dass einige Hyänen meine GFK Formen unterschlagen haben und schwarz weiter produzierten. Daher kann ich nicht genau sagen wieviel Breitversionen weiterhin auf den Markt gekommen sind und wieviel Cabrio-Umbauten mit der Datene-Breitversion versehen wurden.


    Ich selbst habe 1989 nur 2 Cabrio Breitversionen umgebaut. Alle anderen Umbauten waren Kadett E Limo´s. Eine Breitversion war in Silber mit REAL Kreuzspreichenfelgen in gold und einen in schwarz met. mit BBS RS-Felgen. Ich hoffe ich konnte soweit die Frage beantworten. Vielen Dank für Euer Interesse und wünsche alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin viel Spaß beim Tunen!
    Euer E.Datené


    P.S. Falls ihr Gutachten für den TÜV braucht, so kann ich weiter helfen mit den Datene-Autosport Gutachten für den Kadett E. Ich habe sogar einige komplette Ordner voll mit Kadett C, Kadett E, Ascona A und B und Manta A und B mit Auspuffgutachten, Felgengutachten etc. Sogar Jetex Anlagen Gruppe A die mit einem Geräuschminderer auch in diese Fahrzeuge eingetragen werden können. Ich weiß aber nicht ob die Jetex Anlagen noch verbaut werden oder vorhanden sind. Der Sound war recht laut sobald man die Flöte ausgebaut hat und der Durchzug von den Motoren war wirklich lohnenswert! ;)


    P.S.-2 ... ach ich vergaß mich zu äußern wegen der Metall-Seitenschweller. Wer diesen KADETT E mit der Datené-Breitversion und mit den Metall-Seitenschweller erworben hat, der kann sich glücklich schätzen. Das war unsere erste Breitversion und wir hatten diesen Kadett E auf der Tuning-Messe in Essen und auf der Tuner-Messe in Stuttgart ausgestellt. Die Seitenschweller haben wir extra aus Metall verarbeitet da wir die GFK-Formen für den Kadett E abnehmen mußten. Zwar hatten wir anfangs die Seitenschweller aus Clay gestalltet aber als wir die Formen abnehmen wollten ist alles in die Hose gegangen und wir hatten nur noch 3 Tage bis zur Ausstellungs-Messe in Stuttgart und später auf der Motor-Show in Essen. Wir haben auch den einzigen Gotti-Rennsport Alufelgensatz verbaut. Soweit ich weiß war das 8x15 Zoll mit Breitreifen. Später habe ich extra bei BBS größere RS - Alufelgen organisiert und diese auch verbaut. Ich habe sogar noch Bilder und Gutachten und noch fast alle Prospekte mit Preislisten für alles Kadett E und Vectra -Umbauten.


    Zur bestimmt aufkommenden Frage: Was ist Clay? Hier die Beschreibung:


    Clay Standard, Farbe ist braun ist ein nicht trocknender Modellierwerkstoff aus Wachsen, Füllstoffen und Pigmenten, bei 15 C° bis 25 °C spanabhebend zu bearbeiten, sehr reißfest, gut polierbar, geruchsneutral, homogenisiert (luftblasenfrei), sehr oberflächenhart und kantenstabil, Vorwärmtemperatur: 55 °C bis 60 °C, Dichte 1,45 g/cm³. Mit Clay macht man den Modellbau oder Formenbau sofern Ihr mal eine Frontschürze modellieren wollte. Diese muss erwärmt werden und dann kann man geschmeidig mit diesem idealen und teuren Werkstoff konstruktiv arbeiten, um später sein geistiges Gut, wie z.B. einen Spoiler später als GFK-Form abnehmen kann, um daraus wieder ein Positiv zu produzieren, um dieses wieder auf sein Auto montieren zu können!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!