Datene Breitbau Kadett Bitte retten!

  • #13

    Das mit dem Brief schreckt mich nicht ab, das Prozedere kenne ich von meinem Kapitän schon, da der dort auch gefehlt hatte. Aber da werde ich nochmal mit dem Verkäufer Rücksprache halten, eventuell hat er den Schein ja noch, da wäre der Umbau ja erwähnt ;).
    Naja hässlich würde ich jetzt nicht sagen, aber das mit dem Verdeck ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn man bisher nur das Opel Cabrio kennt :D. Und wenn man noch irgendwo an eine der GFK Abdeckungen für die Rückbank kommen würde, könnte man die Speedster Variante daraus machen. Ich finde den irgendwie geil :D. Und solche seltenen Exemplare muss man einfach erhalten ;).

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #14

    Da hast recht die abdeckung wäre sehr geil.


    Das schreckt mich eben ab ob die eintragung des umbaus noch irgendwo hinterlegt ist,
    Weil dazu ein gutachten zu finden wird wohl sehr schwierig.


    Die optik ist natürlich geschmackssache, aber ich finde den 1000mal schöner da dieser hässliche überrollbügel fehlt.

    Original kann jeder! :snooze:

  • #15

    Bei den hinteren Radläufen bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob die auch Datené sind... weil hinten hat der Radlauf wie vorne am Kotflügel so eine kleine Vertiefung, die ich auf den Auktionsbildern nicht erkennen kann.
    Der Rest ist aber Datené Breitbau... mit etwas Glück auch ein originaler.


    Gruß Schrauber.

  • #17

    Off Topic - aber vielleicht doch hilfreich.




    Da ich selbst gerne einen Speedster hätte, suche ich seit einem guten Jahr Daten zusammen aber bin so gut wie gescheitert. Lt. zuständigem TÜV'er sind keinerlei Daten für den Umbau mehr vorhanden und gelöscht. Es ist mir bisher nicht gelungen, einen KFZ Brief / Kopie aufzutreiben, wo die KBA Nummer / Umbaueintragungen oder Auflagen ersichtlich sind.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #18


    Und genau das ist das Problem. Du kannst zwar sagen die Firma Datene hat den Kadett zum Cabrio/Speedster umgebaut. Dann kuckt dich der Prüfer aber an wie Pferd.


    Wenn es von dem Umbau keine Unterlagen mehr gibt, oder überhaupt der Nachweis das Datene solche Umbauten gemacht hat, Verkaufsprospekte, Pläne zur Versteifung der Bodengruppe usw, wird sich niemand dafür finden und dir für die Karosse ein neues Vollgutachten ausstellen.


    Das kannst mit nem Opel Kapitän nicht vergleichen. Da gehst ins Museum und kuckst dir den an oder holst dir von Opel Unterlagen.


    Von der Firme Datene wird es keine Unterlagen mehr geben.

  • #19

    Der Kadett wurde ja nicht von Datene umgebaut, sondern von der Firma Speedster Cabrio Design aus Fuldabrück. Die Firma gibt es zwar auch nicht mehr, aber ich hätte ein paar Prospekte dazu. Von Datene ist dann der Breitbau, dazu habe ich auch Prospekte, aber Papiere gibt es dazu sonst eigentlich keine mehr. Der Vergleich mit meinem Kapitän war nur auf das generelle Erlangen der Fahrzeugpapiere bezogen, nicht auf die Umbauten ;).
    Naja mal schauen, vielleicht wandert die Karosse ja in meine Sammlung, ist ja noch bis morgen Abend drin :D. Aber danke für die ganzen Tipps ;).

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #20


    Genau mit diesen Prospekten (Speedsterumbau) UND noch ein paar weiteren Daten war ich bei der Hauptstelle des TÜV Rheinland-Pfalz. Nach der Sichtung gab es ein knappes Statement: Schön, das es sowas mal gab aber ohne genauere Nummern suche ich nicht im Datenstamm, der wahrscheinlich eh schon gelöscht ist. Wenn Sie diesen Umbau machen möchten, kommen Sie nicht um eine Einzelabnahme rum, die voraussichtlich eine Karosse und 2500€ verschlingen wird -> aus der Traum für meine Speedsterpläne :(



    Genau das Erlangen der Papiere ist der Knackpunkt. Würde es Dir wünschen und auch gönnen, das Du sie bekommst und nicht nur eine "Sammlerkarosse" da stehen hast.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!