Hallo liebe Kollegeninnen und Kollegen,
ich schraube seit Jahren mit einem Werkzeugkasten von Mannesmann.
Es ist einer der ersten gewesen (in dem grünen Plastikkoffer) wo so gut wie alles drin ist, was man braucht.
Im großen und ganzen war ich bisher immer zufrieden, doch über die Jahre und dem teilweise groben Gebrauch der Teile hat das eine oder andere natürlich gelitten.
Jetzt möchte ich mir nach und nach einzelne Werkzeugteile nachkaufen, jedoch diesmal ordentliches Werkzeug was hält und gut zu handhaben ist.
Mit den preiswerten Modellen ist man doch hier und da manchmal an seine Grenzen gestoßen.
Qualitativ hochwertige Hersteller sollen hier Stahlwille, Snap-On, Hazet, Gedore und Proxxon sein (in etwa in der Reihenfolge absteigend).
Nun wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen sind, was Ihr empfehlen könnt und natürlich auch selber nutzt.
Interessant sind sicher auch Aussagen was man wo lieber nicht kaufen sollte: zum Beispiel Ratschen von Hazet, Stecknüsse von Hazet, etc.
Da ich Hobbyschauber bin so muss es nicht wirklich das teuerste sein.
Ich persönlich tendiere zu Hazet, da ein langjährig befreundeter KFZ-Mechaniker mir dazu geraten hat.
Habe natürlich auch schon im Internet gesucht und vermehrt liest man in letzter Zeit sehr gutes über Proxxon, was schon der günstigste der oben genannten Werkzeughersteller ist.
Stahlwille und co sind mir um ehrlich zu sein viel zu teuer.
Vielleicht habt Ihr auch ganz andere Marken?
In erster Linie geht es mir erstmal um eine 1/2 Zoll Ratsche, später wohl auch mal paar Ratschenringschlüssel (nur die paar gängigen Größen).
Und so wie es anfällt mal ne Stecknuss oder einen Schraubendreher.
Bin gespannt auf eure Antworten.
MfG Martin