tock, tock, tock ... aber woher?

  • #1

    hallöchen,


    solche Fragen stelle ich wirklich ungerne, weil Ferndiagnosen dahingehend total beschissen sind, aber vielleicht kann jemand tatsächlich damit was anfangen bzw. kommt euch bekannt vor:
    in folgenden Situation ist ein dumpfes "Tock" zu hören, wobei ich mir einbild dieses regelrecht am linken Fuß, also an der Trittstelle neben dem Kupplungspedal zu spüren:
    - manchmal schon beim Einlenken im Stand nach ein paar Grad, dann sehr leise
    - besonders deutlich zu hören / spüren beim ganz langsamen Überfahren von Huckeln
    - bei Lastwechseln , also plötzlich Gas geben oder wegnehmen


    Ich schlage mich da schon ein halbes Jahr mit rum und habe diverse Teile kontrolliert:
    - Querlenkerbuchsen
    - Radaufhängung insgesamt, Traggelenk, Spurstangenkopf,
    - Federbein und Domlager haben kein Spiel
    -Lenkgetriebeaufhängung
    - das einzige was ich feststellen konnte ist ein Radial / und Axialspiel in der Antriebswelle, aber da macht meiner Meinung nach das Geräuscht beim langsamen Überfahren von Huckeln einfach keinen Sinn


    Ich habe auch bei Betätigung der Lenkung im Stand wenn das Geräusch auftritt auch mal verdächtige Bauteile abgetastet zB Lenkgetriebe , Federbein, usw.... aber ich kriegs einfach nicht raus


    Vielleicht lässts sich für euch halbwegs nachvollziehen und vor allem erklären.


    schon mal schönen Dank


    Gruß


    Thiemo

    Gruß


    Thiemo

  • #3

    Antriebswelle 2:0

    In diesem Sinne, ab in die Rinne,


    Cally


    SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff
    für GSI 16V CC: Gruppe A Edelstahl Auspuff

  • #4

    Hinterer Getriebehalter
    (1:2)

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    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #7

    du meinst die Spurstange? das sollte aber nicht vorzugsweise bei Lastwechseln auftreten sondern generell beim Einlenken

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  • #8

    Doch, gerade beim Lastwechsel war das!
    Hatte das Problem damals hier selber ausfgführt und davon berichtet, dass das Autohaus Emil Pieper in Bochum diesen Fehler festgestellt hatte.

  • #9

    erst mal schönen Dank Leute.


    hab ich mir ja fast gedacht, dass da keine einheitliche Meinung zustande kommt.
    Hab ich in meiner Auflistung vergessen: Motor bzw Getriebeaufhängung beidseitig neu.
    @ Frisco: wenn du das auch schon mal bei ähnlichen Geräuschen hattest schau ich mir den Spurstangenkopf mal genauer an, habe ich glaube ich etwas vernachlässigt weils auch nicht meine erste Wahl war.


    es hilft nix... wieder auf die Bühne mit der Kiste ;)


    ich berichte demnächst



    schöne Grüße


    Thiemo

    Gruß


    Thiemo

  • #10

    du hast 2 Getriebe und einen Motorhalter also insgesamt 3.

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