Schmitti´s Rallye-E (ex) H13

  • #471

    Da ich zur Fa. Timms sehr gute Beziehungen habe, habe ich einfach mit meinen Willwood Daten dort angerufen. Die haben den umgeschlüsselt und den passenden raus gesucht. Auf die Schnelle raus gesucht / müsste dieser sein:

    https://www.timms24.de/bremsen…zylinder/?manufacturer=64


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #478

    Die Airbox im Rallye-E ging mir ja nun schon länger auf den Sack. Irgendwie ist GFK nicht mein Werkstoff und es ist für ein Rallyeauto auch nicht gerade haltbar ... zumindest bei mir reisst diese und lässt sich auch nicht 100%ig festschrauben, ohne das es zu Ausrissen kommt. Da Stillstand ja auch eine Art Rückschritt ist, hab ich die alte Airbox ausgebaut. Ohne Kantbank, Streck-/Stauchgerät und ohne Rolle, möchte ich es mal wagen, diese komplett aus 1,5mm dünnem Aluminium herzustellen. Lediglich sind diverse Hämmer und der Schraubstock, als Handwerkszeug verfügbar. Somit ging es ans freudige Dengeln und das erste Stück Blech war im Auto:

    Airbox-12.jpg


    Das Ziel ist es, den kompletten verfügbaren Raum, sinnig auszuschöpfen. So wurden auch Rundungen ins Blech getrieben, um ganz nahe am BKV entlang zu laufen:

    Airbox-13.jpg


    Airbox-14.jpg


    Nachdem diese Seite soweit gefertigt war, ging es an die Eingangsseite. Natürlich habe ich kein 100mm Rundrohr greifbar. Für ein paar Zentimeter wird auch kein 6m Rohr bestellt ... ist dann eh zu Dick. Somit wurde auch hier ein Blech so lange getrieben, bis es den erforderlichen Durchmesser hatte. Auch die Seitenwand wurde direkt "geklöppelt":

    Airbox-15.jpg


    Aus der Ansicht ganz gut zu sehen, fehlt nur noch das untere Anschlußblech zum Boden:

    Airbox-16.jpg


    Als auch dies fertig war, ging es zur Sicherheit noch einmal zur Passprobe in den Motorraum:

    Airbox-17.jpg


    Zurück auf die Werkbank ging es dann zum gefühlten 300sten Male, um es noch schön zu verschleifen und um noch einen Deckel zu bauen. Zumindest sieht man nun auch das komplette Ausmaß des ganzen Gebildes:

    Airbox-18.jpg


    Thomas


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!