c20ne läuft wie Trecker

  • #1

    Moin Moin,
    ich bin neu hier im Forum.
    Habe mir zur Aufgabe gemacht mein Kadett Cabrio wieder zum Leben zu erwecken, da er bislang lediglich einige
    optische und nichtige technische Mängel hatte.


    Seit knapp 1,5 Wochen habe ich folgendes Problem:
    Beim Auskuppeln (an der Ampel) ging mir einige Male der Motor aus . (Das hatte ich zuvor noch nie.)


    Hatte den Leerlaufregler in Verdacht und wollte den bei Gelegenheit mal in Petroleum säubern. Doch leider war da etwas mehr im Busch...



    Nun hat sich vorgestern leider plötzlich alles verschlimmert:


    Ich stand an der Abbiegung zur leeren Landstraße und habe die Gelegenheit gepackt den Wagen etwas zu treten.
    Nach 800 m kuppelte ich aus und der Motor ging sofort aus!...
    Also: Gebremst, in den 2. Gang geschaltet, um ihn wieder aufzufangen (Problem war ja bekannt, auch wenn es sehr plötzlich kam...)
    Doch er läuft nur wider Willen weiter und fängt sich nicht.


    Bis zu meinen Eltern waren es zum Glück nur noch knappe 1000 Meter, die ganze Strecke stotterte er wie er nur konnte.
    Bremsen musste ich mit der Handbremse, um ständig am Gas bleiben zu können. :/


    Seither läuft der Motor wie ein Trecker scheinbar auf 2-3 Zylindern, das ganze geht einher mit einem
    enormen Benzingeruch im Abgas.


    Folgendes habe ich in den letzten Tagen versucht, um ihn fahrbereit zu kriegen:


    Verteilerkappe und Verteilerfinger gereinigt.
    Leerlaufregler gereinigt
    Zündspule gewechselt
    Zündkerzen und Zündkabel geprüft
    Drosselklappe gesäubert



    Hat jemand eine Idee was es sein kann?
    Die Bosh-Verteilerkappe ist keine 30.000 km gelaufen...


    Was kann es sein?
    Wie kann ich es prüfen? ...Dinge ausschließen?


    Eigentlich wollte ich schon längst auf dem Weg zum Sattler sein,
    um ein neues (gebrauchtes) Verdeck aufziehen zu lassen und in den Sommer zu starten, nun kommt das dazwischen. (...)


    Freue mich über jegliche Anteilnahme und helfende Tipps!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Udigudi ()

  • #2

    Hallo Udigudi,


    hast du dir beim Leerlaufregler/ Drosselklappe säubern auch den dünnen Öldampfschlauch angeschaut. Hatte es erst vor kurzem beim Omega, dass dieser Schlauch zugequollen/zugesetzt war, worauf der Leerlauf nicht mehr richtig geregelt wurde (entweder ging der Motor beim auskuppeln aus oder das Auto machte selbstständig das Ampel-Gas-Spiel).
    Das erklärt natürlich nicht das Stottern...


    EDIT: Beim c20ne ist der Leerlaufregelkreis anders aufgebaut. Statt des Bypasses im Drosselklappengehäuse hängt der Leerlaufregler an einem dicken Schlauch und es gibt nur den einen Öldampfschlauch statt wie bei Multec, Multec M und Simtec einen dünnen für Leerlauf und einen dicken für Gas. Daher wird dieser Schlauch bei dir wohl nicht diese Symptome hervorrufen. Dennoch macht es natürlich Sinn ihn gleich mitzureinigen (und am besten das Sieb im Ventildeckel ) damit der frisch geputzte Leerlaufregler nicht sofort wieder zusifft.


    Sind Fehlercodes gesetzt (Motorleuchte leuchtet)?
    Eventuell hast du einen Kabelbruch / Wackelkontakt zu den Sensoren oder ein Sensor ist defekt. Bei meinem Kadett c16nz hat ein defektes Drosselklappenpoti dafür gesorgt, dass alle paar Takte viel zu viel eingespritzt wurde, was das Stottern bewirkte. Der Fehler trat dann allerdings nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf, wobei der Bereich sich auch immer wieder geändert hat. Fehlercode wurde erst nach einer ganzen Weile gesetzt (Vorher hatte ich schon die gesamte Zündanlage erneuert).
    EDIT: Beim c20ne wird die Luftmenge nicht mithilfe des Drosselklappenpoti berechnet sondern durch den Luftmassenmesser (Sitzt am Luftfilterkasten) gemessen. Solltest den also mal überprüfen. Denn geht das Motorsteuergerät aufgrund falscher Messwerte von der falschen Luftmenge aus, wird auch die falsche Menge Benzin eingespritzt. Effekt siehe oben.


    Ein bekannter hat am Astra f x16xel ähnliche Probleme, weil dem Steuergerät aufgrund der defekten Tachowelle das Geschwindigkeitssignal fehlt. (Motor geht im Leerlauf aus, schlechte Leistung, hoher Benzinverbrauch, manchmal unrunder Motorlauf) (beim Kadett ist das soweit ich weiss anders gelöst. Das Beispiel nur als Denkanregung).
    Deine Beschreibung lässt natürlich sofort an die Zündung denken, aber da hast du die üblichen Verdächtigen ja schon überprüft und vielleicht ist es ja ein Steuerungsfehler.
    Ich würde als erstes mal versuchen eventuelle Fehlercodes auszublinken (Anleitungen und Fehlercodelisten gibt es sicher hier im Forum, wenn nicht hilft die Internetsuche), vielleicht ist man dann schon schlauer, und mir dann mal die Steckverbindungen und Sensoren anschauen/durchmessen.
    Sorry, dass ich dir nicht besser helfen kann. Wünsche dir viel Glück bei der Fehlersuche und lass uns wissen, wenn du den Fehler gefunden hast.

    Einmal editiert, zuletzt von boron12 ()

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