Gesammelte Probleme meines C20XE

Nach langer Zeit hab ich denk ich alle Zicken und Probleme an meinem C20XE ausgemacht. Nun ist die Frage woher die Fehler kommen bzw. ob ein paar zusammenhängend sind.

Also fang ich mal an:

- er geht sporadisch beim aukuppeln in den Leerlauf einfach aus, lässt sich aber gleich wieder starten undläuft weiter

- tritt man nach dem abtouren von z.B. 3500 U/min bei 2.500 U/min aufs Gas gibts Fehlzündungen die sich akkustisch bemerkbar machen

- laut Kompressionsmessung liegen Zylinder 1-3 bei 12 Bar, Zylinder 4 bei 9 Bar

- ist der Motor kalt springt er sofort an, sobald er warm gefahren ist orgelt er und springt nur mit halb Gas nach kurzer Zeit an.

- er riecht wenn er warm ist so als ob er zu fett läuft, nach dem Zündkerzenbild (leicht weiß) aber könnte man meinen er läuft zu mager

- und das schlimmste ist er hat gefühlte 50 PS zuwenig

Am Motor selbst ist verändert worden:

- Lexmaul RAM
    - EDS Phase 1
    - 3 Bar Benzindruckregler
    - ESV von der M 2.8

Ich hatte gestern ein Gespräch mit dem Vor-Vor- Besitzer und er meinte das der Motor vor dem Verkauf revidiert wurde und super lief. Erst als der Vorbesitzer handanlegte ging er nicht vorwärts. Laut seiner Aussage soll wohl was am Zahnriemen verstellt sein, Zahn übersprungen und daher könnten die Leistungsprobleme kommen, nur dachte ich das ein übersprungener Zahn schon zuviel für den Motor wäre. Ich hab keinen Plan wo ich anfangen soll und da ich das ganze Thema schon seit Ewigkeiten vor mir her schiebe will ich mich endlich diesen annehmen.

Hoffe ihr könnt mir helfen und klarheiten bringen, will nicht ohne Plan an die ganze Sache ran gehen und Geld ohne Ende versenken ohne Ergebniss.

Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.

... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

Also als erstes würd dann ja mal den zahnriemen kontrollieren, dann siehste ja schon ob der übergesprungen ist. glaube ich aber eher nicht.
    wahrscheinlich mal verschaltet und ventilflattern gehabt, deswegen jetzt auf zylinder 4 auslassventile krum. Bevor du aber anfängst loszuschrauben, schütt mal ein schluck öl (ein esslöffel) durch die zündkerzenlöcher in die zylinder, und prüf nohcmal kompression.
    Hast auf zylinder 4 dann deutlich mehr druck, sind die Kolbenringe tot.
    Wenn die Steuerzeiten noch passen, und du die Kolbenringe ausschließen kannst, nimm den Kopf runter und lass den beim Motorbauer mal checken. Dann haste klarheit.
    Hatte der einen Motorschaden das der revidiert wurde? Wenn ja dann ist Hellspeed eine gute adresse, der kann den Kopf thermisch richten falls der krum ist (in den meisten fällen sind die krum, werden geplant aber die nockengassen sind dann immernoch krum).

Gruß Michael

Hi danke für deine Antwort, macht Sinn was du sagst.

Werd das ganze mal kontrollieren, das ist schonmal ein echt guter Ansatz. Zudem ich das ganze vorerst auf den Kopfbereich eingrenzen kann.

Sorry, aber das hört sich für mich nach was "zusammengewürfeltem" an. Ich würde erstmal mit EDS abklären, ob bei dieser Phase-1 überhaupt der Benzindruck angehoben werden muss. Das ist nämlich nicht bei allen Phase-1 für die 2.5er Motronic nötig. Dazu würde ich gleich mit sagen, dass die die Einspritzventile von der 2.8er Motronic verbaut hast. Bei mir liefen damals die 2.8er ESV nicht gerade doll, an der 2.5er Motronic.

Gruß Thomas

Hab nach dem Kauf bei EDS angefragt ob der Benzindruck angehoben werden muß und dort bekamm ich die Auskunft das bei der zu meinem Steuergerät passenden Phase der Benzindruck auf 3 Bar erhöht werden muß. Steht auch genauso nochmal auf der Homepage. Ich hatte ebenfalls angesprochen ob die Phase für die Lexmaul Ram tauglich ist und auch da bekamm ich grünes Licht.

Die Einspritzventile sind hier das kleinste Problem! Die sind schnell getauscht, aber der Tomy hat schon recht, mit den 2.8er Düsen wird der ganz schön fett laufen, mach den 2.5BAR BDR wieder drauf oder wieder die gelben Düsen rein. DSOP hat macht gute chips für den XE mit Ram, da brauchst du mit sowas nicht rumbauen, einfach chip rein und fahren ;)

Zu deinem ersten Problem mit dem ausgehen kann ich dir den Leerlaufregler als eventuelle Fehlerquelle sagen der ist warscheinlich dreckig innen,
    am besten mal ausbauen und saubermachen mit Bremsenreiniger.Danach funzt das wieder.

Sollte unterhalb der ansaugbrücke sitzen das Teil.

Was nicht passt,wird passend gemacht!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!