Nach langer Zeit hab ich denk ich alle Zicken und Probleme an meinem C20XE ausgemacht. Nun ist die Frage woher die Fehler kommen bzw. ob ein paar zusammenhängend sind.
Also fang ich mal an:
- er geht sporadisch beim aukuppeln in den Leerlauf einfach aus, lässt sich aber gleich wieder starten undläuft weiter
- tritt man nach dem abtouren von z.B. 3500 U/min bei 2.500 U/min aufs Gas gibts Fehlzündungen die sich akkustisch bemerkbar machen
- laut Kompressionsmessung liegen Zylinder 1-3 bei 12 Bar, Zylinder 4 bei 9 Bar
- ist der Motor kalt springt er sofort an, sobald er warm gefahren ist orgelt er und springt nur mit halb Gas nach kurzer Zeit an.
- er riecht wenn er warm ist so als ob er zu fett läuft, nach dem Zündkerzenbild (leicht weiß) aber könnte man meinen er läuft zu mager
- und das schlimmste ist er hat gefühlte 50 PS zuwenig
Am Motor selbst ist verändert worden:
- Lexmaul RAM
- EDS Phase 1
- 3 Bar Benzindruckregler
- ESV von der M 2.8
Ich hatte gestern ein Gespräch mit dem Vor-Vor- Besitzer und er meinte das der Motor vor dem Verkauf revidiert wurde und super lief. Erst als der Vorbesitzer handanlegte ging er nicht vorwärts. Laut seiner Aussage soll wohl was am Zahnriemen verstellt sein, Zahn übersprungen und daher könnten die Leistungsprobleme kommen, nur dachte ich das ein übersprungener Zahn schon zuviel für den Motor wäre. Ich hab keinen Plan wo ich anfangen soll und da ich das ganze Thema schon seit Ewigkeiten vor mir her schiebe will ich mich endlich diesen annehmen.
Hoffe ihr könnt mir helfen und klarheiten bringen, will nicht ohne Plan an die ganze Sache ran gehen und Geld ohne Ende versenken ohne Ergebniss.