
Rost das leidige Thema
-
-
-
#12 Ich mal wieder,
hatte auch mal kurzzeitig 2 Caravans. Der eine var schon Kernschrott und der andere sah noch sehr gut aus. Auch Radläufe und Schweller. Hatte aber auch das Problem mit der Federaufnahme an der Hinterachse. Nachdem mir zu Ohren gekommen war dass man diese Teile nicht schweißen darf wurde das Projekt kurzerhand verwertet. Aber ihr habt das also doch gescheißt? Gibt es demnach da keine Tüv-Mäßigen Einwände? Würde mich mal interessieren.
Die Begründung des Nicht-Schweißens lautete: Eine Schweißnaht ist härter als das original verwendete Blech und deshalb nicht zulässig....für tragende Karosserieteile..... -
-
#13 Hi LET,
so hatte ich das eigentlich auch noch in Erinnerung.
Aber da es den Federteller auch als Rep.-Blech gibt und ich schon einige Fahrzeuge (auch hier im Forum) gesehen habe bei denen an tragenden Teilen geschweißt wurde, gehe ich mal davon aus das es mittlerweile erlaubt ist bzw. geduldet wird.
Gesagt hat der TÜV nichts und wir haben noch nicht einmal das Rep.-Blech benutzt (kostet pro Stück immerhin min. EUR 35,-), sondern einfach ein 2,5mm Blechstreifen eingesetzt (bei mir war nur dieses Abstützblech weggefault, die Teller ansich sind noch gut).
Der KFZ-Meiser (Onkel meiner Frau) in der Werkstatt wo ich den TÜV-Vorcheck und die KLR Abnahme hab machen lassen meinte nur das sein TÜV-Mensch das so nicht abnehmen würde, um bei dem die Plakette zu bekommen hätten wir das Rep.-Blech nehmen müssen.
Gruß,
Andreas
-
#14 Trotzdem cool das man das abgenommen bekommt. Echt REP. Bleche für sowas gibbet. * 8o* Das wird in naher Zukunft vielleicht noch von Bedeutung sein
Wir haben ach schon mal bei nem Vectra sowas geschweißt. Das hat am Ende dann beim Tüv aber auch net geklappt. Weiß das gar net mehr so genau. Aber die Karre läuft heute wieder. Haben das Ding verkloppt..... -
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!