Federn restaurieren

  • #1

    Hi Leute,
    Die Suche hat mir nicht wirklich geholfen.


    Ich habe hier einen Satz Eibachfedern, die ich gern im D verbauen würde. Leider bröselt die Beschichtung rostbedingt ab. Noch kann man alles lesen aber wie lange noch.
    Was sagt der Tüv dazu?
    Wie kann man sie wieder restaurieren? Strahlen und dann spezielle Pulverbeschichtung??
    Aber wie die nummern wieder drauf?


    Jemand Erfahrung? Sind einfach zu schade sie wegzuwerfen....



    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #2

    Ich seh da Probleme weil die Kennzeichnung dann weg ist. Federn müssen ja nicht schön aussehen. Sie müssen nur funktionieren. Fett drüber und gut is.

  • #3

    Aber was ist, wenn dann der Rest auch noch abbröselt?
    Die Beschichtung ist da echt nicht mehr toll... Das Fett verhindert ja nur geringfügig den weiteren Verfall...

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #4

    Ja Sandro Federn sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Die halten nur n paar Jährchen. Frag doch mal beim Tüv ob man die Strahlen und beschichten darf ich glaub nicht allein schon wegen der Stabilität.

  • #5


    die rechten federn habe ich einfach neu pulverbeschichten lassen und habe mir im copyshop die schriftzüge aus wetterbeständiger folie nachfertigen lassen.
    sieht aus wie original, der tüv war vollkommen zu frieden, keine beanstandungen und es hält ohne probleme.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #6

    Sind die Federn so selten und wertvoll, dass man sich nicht für 150,00 € neue kaufen kann? ;) Wären das Mantzel, et c. gewesen, okay... Aber Eibach bietet ja noch Federn für den D an.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #7

    Wo bietet eibach denn neue Federn an?
    Mein Tüv mensch hat gesagt, erst alles eintragen lassen un dann könnt ich die federn pulvern lassen etc.
    Da ich eigentlich die 65er mattig federn einbauen wollt....die sehen nämlich auch arg verrostet aus.
    Man könnte auch aus einer Kartoffel ne Schrift machen un dann in farbe tunkjen und drauf klatschen. Aber da finde ich die Idee vom ClearFist besser ^^

  • #8

    Genau da liegt ja das Problem.
    Federn zu finden die Qualität aufweisen und dazu noch H Konform sind.
    Die Eibachfedern sind auch meines wissens nicht neu zu bekommen.
    Meine idee war ja auch sowas wie Abziebildchen zu machen nach dem Pulvern.
    Aber es stellt sich mir die Frage nach der Legalität....

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #9

    H&R bietet an, welche in einzelanfertigung machen zu lassen...sollte aber 450€ kosten :D
    Zum glück habe ich noch 2 versch. Sätze liegen.
    Normal sollte das doch Legal sein, machst ja alles neu....von daher...
    Es sei denn, es macht wer blöd un sagt, hast andere Federn drin etc etc....aber wer guckt da schon nach?
    MAl nebenbei..wie tief kommt der d durch die Eibach federn?

  • #10

    Hab ja auch noch 45H&R und 30er Konifedern. Aber die Eibach sind einfach angenehm zu fahren.
    Sind 30er aber haben sich schon gut gesetzt.
    reicht denn eine Normale Pulverbeschichtung aus? Oder ist das was spezielleres?

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!