Hella Kühlergrill im Kadett GSI 16V

Hallo,

mal eins vorneweg, ich hab die Suche gequält, aber nichts passendes Gefunden.

Ich hab in meinem Kadett nen Hella Kühlergrill verbaut. Nach einigem hin und her hab ich von Hella endlich eine ABE für das Teil bekommen.
    Jetzt les ich das ding durch und seh bei den Einschränkungen "Motorleistung bis max. 85KW", sprich bis zum GSI 8V aber beim 16V dürfte ich den garnicht haben.
    Ich kann mir schon denken warum, weil nämlich der Abstand zum Ölkühler ziemlich gering ist.

Kann ich den vielleicht per Einzelabnahme doch noch eingetragen bekommen, obwohl es in der ABE schon ausgeschlossen wird?

Freedom and Metal for all!

Dass der GSI 8V auch nen Ölkühler hat, wusste ich jetzt nicht. Dann kanns daran eigentlich nicht liegen.
    Wegen der Vmax kann ich mir jetzt nicht vorstellen, weil der ja genauso befestigt wird wie der Originale. und der ist genauso Stabil gebaut.

Mal schauen, vielleicht bekomm ich ne Info von Hella.

Hella Grill. Vielleicht weil die Kühlleistung durch die kleineren Öffnungen nicht mehr gewährt ist.

Das mit der Kühlleistung wäre möglich da der NE einen anderen Kühler hat als der XE. Vieleicht liegts aber auch daran weil der NE eine andere Ansaugung hat als der XE, eventuell passt der Ansaugstutzen vom 16V Kasten dann nicht mehr.

Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.

... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

Vielleicht gabs bei Abnahmedatum den 16v einfach noch nicht! :schwitz:
    Das würd ich mal überprüfen, dann haste auch ne gute Erklärung fürn Tüv und bestimmt keine Probleme.

Gruß Frank

Das sind gute Ideen, die ihr da habt.
    Mir selber ist grade eingefallen, dass der 16V ja ne Komplett andere Front hatte, an der man den Grill nicht anbauen konnte.
    Von Hella hab ich inzwischen ne Antwort bekommen, die wissen auch nicht mehr warum er für den 16V keine Freigabe hat, aber anscheindend wurde die Einschränkung nie Aufgehoben.
    Ich glaub, ich red mal mit meinem Dekra-Menschen. Vielleicht kann ich ne Art Einzelabnahme für meinen Bekommen.

Ich hab inzwischen mal mit m TÜV-Menschen gesprochen.
    Das "Gutachten" dass ich von Hella bekommen habe, ist eigentlich für n Ar***.
    Das einzige wäre jetzt ne Einzelabnahme davon machen zu lassen, und darauf wird es wohl hinauslaufen.
    Sobald es wieder neuigkeiten gibt, melde ich mich.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!