Zylinderkopf c20xe

  • #1

    ich hatte mich letztens mal aufgerafft und angefangen meinen Ersatz-c20xe zusammen zu bauen.
    Dabei sind mir am Zylinderkopf auf dem Steg zwischen dem 2. und 3. Zylinder auf der Einlassseite drei kleine Bohrungen aufgefallen.
    Hat einer von Euch eine Idee, was die Bedeutung sein soll?



    Orginal sind die m.E. nicht, ist das vielleicht ein Zeichen, dass der Kopf schon 3x geplant wurde? Schlagzahlen sind keine weiter drauf.
    Über das Vorleben weiß ich nichts, war ein Einzelkauf bei ebay.

  • #3

    Hallo hansebanger,


    danke für die Info zum Messwert für die von Opel vorgegebene Mindesthöhe des Kopfes. Ich werde am WE nachmessen und dann berichten.


    *edit*


    Habe es gestern endlich mal geschafft zu messen - der Kopf hat eine Höhe von 136,5 mm, lässt sich also noch 1x planen.
    Der Block hat es dafür wohl hinter sich. Die Vornutzer hatten anscheinend mal eine Kopfschraube abgerissen und jetzt hab ich da eine Bohrung, die mindestens 2 Nummern größer ist. Vielleicht kann der Motoreninstantsetzer noch etwas mit ner Hülse oder nem Helicoil retten...

    Einmal editiert, zuletzt von starforce ()

  • #4

    Sieht denn die Dichtfläche so schlimm aus das du den planen lassen willst? Wenn der Kopf krum ist, bringt dir planen auch nix, da ist zwar die Dichtfläche grade, aber die Nockengassen immernoch krum. Auch das kann man wieder richten ;) Das Gewinde im Block sollte jeder Fähige Motorbauer wieder hinkriegen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!