Messwerte Bremsanlage

  • #1

    So nun ist es soweit ich muss nächste Woche zur nachuntersuchung zum Tüv und muss noch die Bremsen in ordnung bringen.
    Bemängelt wurde das letzte mal:
    -Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht
    -Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)


    Messwerte Betriebsbremse:
    1. Achse links 180 und rechts 180
    2. Achse links 110 und rechts 70


    Messwerte Feststellbremse:
    links 120 und rechts 110


    Kann mir jemand sagen welche Werte in ordnung sind oder welche mindest Werte erreicht werden müssen?
    nochmal zur info Fahrzeug ist ein Kadett E Stufe 1.3 60 PS

  • #2

    Vorne ist alles einwandfrei,


    hinten ist bei Dir das Problem - bei der Fußbremse ist der Unterschied zu groß...


    Betriebsbremse rechts hinten wirkt zu gering.


    Du hättest bei der Prüfung aber direkt fragen sollen...


    Woran das liegt, schwer zu sagen. Weil die Handbremse wirkt per Seil und Hebel auf die selben Bremsbacken und da ist es ja in Ordnung.


    Die Bremstrommeln müssen auf jeden Fall mal runter zur Kontrolle.


    Radbremszylinder, Einstellung/Funktion der Nachstelleinheit, evtl. Fehler beim Bremsdruckminderer am Hauptbremszylinder???

  • #3

    Was ist denn vorne Einwandfrei ?!! Die Bremse zieht zwar gleichmäßig, aber 180 ist schon ziemlich dünn. Mein Kadett hat 250 auf beiden Seiten.


    Hinten die einseitige Abbremsung ist eine Sache, aber der Fehler -Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht Bezieht sich wohl auf alle vier Räder, da ist nämlich doch überall zu wenig.

  • #4

    Hi, Bremswerte die in Ordnung waren vom Kadett 1,8 Caravan:
    Betriebsbremse
    1. Achse: li 220, re 220. 2. Achse: li 130, re 140.


    Feststellbremse
    li 120, re 140.


    Würd auch mal in die Trommel gucken, kann auch sein dass der HBZ kaputt ist, das wars mal bei mir. Oft ist auch der Radbremszylinder kaputt und die Bremse wird geschmiert mit Bremsflüssigkeit aber das scheint es hier nicht zu sein da die Werte der Handbremse gut sind.
    Kanns aber auch sein und eine total verstellte Handbremse dazu, wäre aber schon ein komischer Zufall :D


    @BJ:
    Du hast auch die 256er Bremse oder???
    Also meine Werte sind auch von ner 236x10er Bremse, müsste der 1,3er auch haben.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Knochenfabrik ()

  • #5

    Also 180 daN vorne hatte ich früher auch schon mal bei einer Hauptuntersuchung, das ist kein Thema und hat mit der Größe der Scheibenbremse wenig zu tun.


    Wenig Gewicht auf der VA und/oder Nässe bei der Prüfung z.B. - der Prüfer kann da was zu sagen denn nur er weiß schließlich wie stark er auf's Bremspedal getreten hat. Deswegen soll man den TÜV-Onkel fragen, der sagt einem dann was nicht o.k. ist - besser als die Messwerte ohne Aussage zu interpretieren.


    Kein Problem die kleinste Bremse vorne bis an die Blockiergrenze zu bringen, wenn der Bremskraftverstärker funktioniert.


    Der Fehler liegt eindeutig hinten und wären die Werte für die Betriebsbremse beide über 100 daN und vor allem nicht zu stark unterschiedlich hätte er die Plakette bekommen.

  • #6

    Also danke schonmal für die ganzen antworten, ich habe mich jetzt dazu entschieden die Bremsen hinten und vorne auch komplett neu zu machen, sicherheit geht schließlich vor!
    Beim Tüv war ich nicht dabei gewesen das war noch der Vorbesitzer des Autos. Ich hatte den Kadett so mit der Mängelliste übernommen.
    Kann mir jemand sagen welche Bremsbeläge hinten verbaut sind beim 1.3er, es gibt 200er und 230er durchmesser? Ich mache gerade die Bestellung fertig kann aber gerade nicht nachmessen wie groß meine sind da der Kadett bei nem Kumpel steht.

  • #7

    Der Punkt -Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht sagt doch nun wirklich eindeutig nichts anderes aus als dass die Bremswirkung nicht ausreicht. Und das Gewicht an der Vorderachse ist ja nun nicht variabel beim jeweiligen Modell und verbautem Motor. Und wenn es an eine rnassen Bremsanlage liegen würde, hätte der Prüfer die Messung wiederholt. Und die Kraft die der Prüfer aufgewandt hat ergibt sich wohl am Messergebnis.


    Die Werte von user Konchenfabrik hören sich durchaus ok an, aber die oberen WErte sind einfach zu schwach. Kann man ja nun auch am Eintrag im Prüfbericht nachlesen.


    Bei meinem Wintercali hat es z.B. an supertollen ebay Billigbelägen gelegen. Vorher 210, mit EBC 265.


    Würde hinten die Trommeln mal öffnen und gegebenenfalls die Beläge und die Trommel erneuern und vorne, eindach vernünftige Beläge verbauen. Sollte es noch nicht geschehen sein auch die Bremsflüssigkeit tauschen. Dann hat man mal ne Weile richtig Ruhe

  • #8

    230 mm Trommeln bei einer 1,3er Limousine wohl nicht, aber die kleineren gibt es einmal in schmal und in breit, je nach dem.


    Am besten wäre schon vorher nachgucken.


    Hat der Wagen Bremsdruckminderer am Hauptbremszylinder für die hinteren Bremsen?


    Davon hängt auch ab, welche Radbremszylinder eingebaut werden. 14,29 mm für die "ohne" und 17,46 mm für die "mit"...


    Die ersten Kadett-E bis 08/85 hatten auch noch eine andere Bördelung der Bremsleitungen, muss man auch dran denken.

  • #9

    Hmm sorry da hatte ich nicht richtig nachgedacht.

  • #10

    @opelkadett
    gut zu wissen dann sind es auf jedenfall schonmal die 200er Trommeln, habe aber auch gerade im Internet gesehen das es zwei verschiedene breiten gibt da muss ich doch erstmal nachschauen.
    Achja einen Bremsdruckminderer hat meiner nicht, zumindest habe ich bei meinem nirgends einen gesehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!