Fehlzündungen/Zündaussetzer

Hey ho,

meine kleine macht mir ein wenig sorgen. Wenn sie kalt ist hat sie mit fehlzündungen zu kämpfen. Meist zwischen 1500-2000u/min.
    Würdet ihr sagen, dass das Gemisch nicht stimmt oder doch was mit der Zündung nicht stimmt. Sind recht starke aussetzer :( und die Nadel Springt nach OBEN.
    Sämtliche zündungsseitigen Teile sind recht neu, außer das Steuergerät, Unterdrucksensor und Zündkerzen ach und das Schwarze Modul am Verteiler.

Was sollte ich da mal alles testen?

Gruß TimKp
    ps. es geht um den Wagen:

Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

Ich hatte bei meinem c16nz mal ähnliche Symptome...bei mir wars ein Gemischbildungsproblem. Das hilft dir so natürlich nicht direkt weiter, deshalb spare ich mir die Details.
    An deiner Stelle würde ich weiter eingrenzen, ob es an der Zündung oder dem Gemisch liegt. Du könntest mit der Blitzpistole schauen ob er richtig zündet (setzt die Zündung tatsächlich aus?, funktioniert die Zündzeitpuntverstellung?), wenn du den Fehler provozierst. Dann könntest du Verteiler und Co. entweder ausschlitßen oder dort genauer weitersuchen. (Die Funktion der Zündkerzen ist damit natürlich nicht überprüft, sind hier aber sowieso nicht die ersten Verdächtigen).

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass eine Verschmutzung im Vergaser durchaus so die Aussetzer bei Drehzahl x verursachen kann. An den Einstellungen würde ich aber (erstmal) nicht rühren , die verstellen sich ja nicht einfach so - im Zweifelsfall macht man es damit nur Schlimmer und erzeugt neue Probleme, ohne die alten zu lösen.
    Der c16nz-verteiler ist deinem sehr ähnlich und dort wird das von dir erwähnte schwarze Modul auch sehr häufig für solche Aussetzer verantwortlich gemacht.

Kenne mich mit den Vergasermotoren leider nicht wirklich aus, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem.

Wenn die Nadel vom Drehzahlmesser dabei springt liegt's wohl an der Zündanlage...

Kontrollier' mal den Geber im Zündverteiler ob der nicht lose ist, Kabelverbindungen etc.

Das Steuergerät außen ist für die Frühverstellung vom Zündzeitpunkt, den Unterdrucksensor kannst Du probehalber mal abklemmen zum Testen.

Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

Hey ho,

also im moment läuft er wieder richtig gut. Problem ist, ich weiss nicht genau woran es nun lag. Ich habe auf jeden Fall mal kontrolliert ob alles am Verteiler richtig fest ist, was auch der fall war/ist. Außerdem habe ich dann noch den Finger etwas gesäubert. Das war es eigentlich und nu läuft er wieder O.o naja vllt. war irgend ein Kontakt nicht mehr richtig oderso.

So nach einiger laufzeit bin ich nun sicher den Fehler gefunden zu haben. Es war eine ganze weile gut bis es wieder anfing. Also Problem war, das die Kontakte am Modul im Verteiler nicht mehr gut waren. Habe diese Abgeschliffen und nun die Kabel direkt angelötet. Seit dem, mehr als 1000km, läuft sie wieder ohne zicken :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!