Zwangsentlüftung verbessern

  • #1

    Hey ho,


    da die Türen vom Kadett deutlich leichter zu gehen, wenn ein Fenster einen Spalt geöffnet ist, habe ich mich gefragt, ob man die Zwangsentlüftung nicht verbessern/vergrößern könnte.
    Bei anderen Autos sitzt das ja glaube ich in den Endspitzen. Nur weiss ich nicht ob dafür die Fläche richtig senkrecht sein muss.


    Hat das mal jemand probiert? oder bringt das vllt. sogar ungewollt Wasser ins Auto?


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #2

    Keine schlechte Idee!.. o)


    Aber ich müsste selbst erstmal probieren, ob das beim Türenschließen wirklich einen Unterschied macht, wäre mir erstmal so ohne weiteres jedenfalls noch nicht aufgefallen.
    Du könntest bspw. Astra-F Endspitzen (bzw. das entsprechende Stück davon) dafür hernehmen.. da sind ja solche Luft-Klappen drin. Die Position sollte (von wg. senkrecht etc.) so ca. die gleiche sein, da sind keine Probleme zu erwarten, denke ich.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #4

    also meine Türen fallen butterweich ins schloss, selbst wenn ich sie nur anschubse.... oder wenn ich sie ranlege und dann leicht gegen drücke sind se komplett zu. schau mal, wie die Einstellung der Türen ist. eventuell liegt da das ganze problem.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
    R.I.P. Ferdi

  • #6

    Vielleicht sind die Türdichtungen beim Auto von mcschorsch völlig breit und ausgehärtet, dann leisten sie keinen Gegendruck mehr. Ich kenne das von einem Kadett-B, mit einem kleinen Finder, klack, zu.
    Normal ist der Effekt sehr deutlich spürbar, aber manche Leute sind dafür auch einfach nicht sensibel und schmeißen die Türen mit Schmackes zu, obwohl irgendwo ein Fenster oder eine Tür auf ist.
    Von einer Veränderung der Entlüftung halte ich nicht viel. Erstens hat der Kadett-E eine Entlüftung (was früher nicht immer so war) und zweitens ist nicht jede Stelle dafür geeignet. Es muss eine Stelle sein, wo der Fahrtwind einen Unterdruck aufbaut, damit dort Luft heraus gesogen wird und nicht hinein gedrückt. Früher hatten manche Autos die Entlüftung so angeordnet, daß es dort fröhlich hinein regnete. Dann gab es einen Regenwasser-Auffangkasten mit Ablaufschlauch ins freie. Oder auch in irgendeinen Hohlraum, wie z.B. beim Rekord-C :)

  • #7

    also meine Türddichtungen sind wunderbar weich und eig. nicht breitgelutscht weil is alles absolut dicht, selbst wenn ich mitm hochdruckreiniger dran gehe beim Waschen

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
    R.I.P. Ferdi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!