Hilfe bei elektrikproblem c16nz auf c20ne

  • #11

    wenn an der Verteilerkappe selbst am Kabel noch en funke ankommt, und an den Kabeln an den Kerzen nix mehr, dann sind entweder die kabel hin, oder was wahrscheinlicher is, die Verteilerkappe. Schmeiss se raus, wenn se schon nicht mehr so dolle aussieht, und mach gleich den Finger auch mit, dann is ruhe.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
    R.I.P. Ferdi

  • #12

    Cabrio92
    Bitte frag' doch hier im Forum weiter und nicht zwischendrin noch per eMail, dann hat der nächste Umbauer auch etwas von den gesammelten Informationenm, ok ?!.. o)



    Laut Schaltplan will das 20er-STG Klemme15 auf Pin 27. Du willst ja jetzt aber nicht direkt den STG-Kabelbaum anfingern, oder ?! Zündung sollte einfach auch von innen kommend, über X5 -> X18 an das Steuergerät gehen, ob das hinhaut, siehst Du ja, wenn die MKL leuchtet.


    Ich meinte, Du musst da vll extra noch was klemmen, weil ich damals Probleme mit dem Funken hatte. Ich meine mich zu erinnern an X18 eine (zweite?) Zündungsplus-Leitung verbunden zu haben, oder war es zur Zündspule!? Weiß ich nicht mehr, irgendwas war da. Wenn Deine MKL jedoch kommt und der Funken auch, dann ist das bei Dir jedoch kein Thema, dann ist's doch gut jetzt wie es ist ?!

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  • #13

    Die große Spule hast du aber verbaut oder???

    Kein Turbo? Kein Interesse !


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    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #14

    Zündspule hab ich die große drinne.


    So hab jetzt gerade eine neue verteilerkappe mit
    Finger eingebaut springt immer noch nicht an "
    Ist immer noch kein zündfunke an den Kerzen
    Was kann das sein verzweifel hier langsam schon -

  • #15

    Vielleicht ist der Funken zu schwach ?!
    Halt mal an das Kabel von der Spule kommend, einen Schraubenzieher o.ä. dran und dann mit dem Schraubendreher einen fingerbreit Abstand zur Masse suchen, da sollte der Funken rüberkommen, wenn er nur sprint, wenn Du ganz dicht bist, würde ich die Stromversorgung der Spule oder die Spule selbst in Betracht ziehen.
    Die Motor-Masse auch mal überprüfen!


    Nicht verzweifeln, weitermachen!.. o)


    Was ist mit Deiner MKL ?! Leuchtet denn die ?!

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  • #16

    Die mkl leuchtet bei eingeschalteter Zündung
    Hab auch schon eine andere zündspule rangeklemmt
    Da ist das selbe Problem )


    Hab das Massekabel von der Batterie an das Getriebe
    Unten angeschraubt und dann ist da noch ein Massekabel vom
    Schlossträger zur Batterie
    Muss da noch ein Massekabel mehr ran irgendwo



    Haben gerade das mit dem Schraubendreher gemacht
    kommt überhaupt kein zündfunke
    Hab auch nochmal ne Zündkerze im das Kabel
    Gesteckt was von der zündspule kommt die hat
    jetzt kein zündfunken mehr
    Hab nochmal die zündspule getauscht immer noch
    Das gleiche die Sicherungen hab ich auch noch kontrolliert
    alles ok

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  • #17

    Wenn die Stromversorgung der Spule und die Zündkabel iO sind, dann prüfe jetzt mal, ob das Pumpendoppelrelais anzieht, wenn Du startest (Steuergerät merkt Motor dreht). Falls nicht, die Verkabelung/Stecker des Kurbelwellen-Impulsgebers mal angucken.


    Ich bin mir gerade nicht mehr 100%ig sicher, aber der NE dürfte auch nur funken, wenn das STG "Bewegung" feststellt, falls ich mich irre, dann solle mich jemand korrigieren.

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  • #18

    Das pumpenrelais schaltet durch das merkt man
    Wenn man es in der Hand hält.
    Den kurbelwellensensor hab ich auch noch gegen einen
    getauscht wo ich weiß das der ok ist.
    Aber immer noch das gleiche Problem
    Es ist keine Zündung vorhanden*

  • #19

    Hast Du auch mal die eine oder andere Stecker-Tülle zurückgeschoben und geguckt, ob noch alle Pins korrekt sitzen ?!
    Bei den alten Steckern und dem Ein/Ausbau kann der eine oder andere Pin schonmal lose gehen, vor allem beim LMM ist das gerne der Fall, könnte aber auch bei den anderen Sensoren/Verbindungen auftreten, kannst Du ja sicherheitshalber mal checken.


    Und die Masseverbindungen hast Du auch alle sauber gemacht !?.. o)


    Lief der Motor denn vorher oder liegt das Teil seit Jahren in einer Ecke und ist unbekannter Herkunft ?!.. o) Wenn nun langsam kein Funke aufzutreiben ist, dann tja..


    Zündungsplus an Zündspule ist auch ganz sicher vorhanden ?! Und geht zweimal vom X5 ab und dann einmal über X18 zum STG und einmal an die Zündspule ?!
    Prüf mal die Drähte, den Widerstand usw.. Du musst Dir huntertprozentig sicher sein, dass die Verkabelung einwandfrei ist und durch saubere Arbeit solche Fiffikusfehler ausschließen können.

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  • #20

    Ok das werde ich dann nochmal alles überprüfen


    Der Motor kommt aus einem corsa a
    Habe den Motor Aber leider noch nie laufen gehört
    Der Vorbesitzer hat den Motor da eingebaut und
    Wollte den Wagen aufbauen hat jetzt aber wegen
    Hobbyaufgabe das alles verkauft
    Der Motor stammt wohl ursprünglich aus einem
    Astra f gsi

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