Hilfe bei elektrikproblem c16nz auf c20ne

  • #1

    Hallo habe ein riesengroßes Problem.
    Habe bei mein kadett e Cabrio c16nz
    Einen c20ne mit motorkabelbaum motronic 1.5 bis zum x5
    Stecker eingebaut
    Die Kabel vom x11 stecker auf der Beifahrerseite
    Hab ich an den x14 Stecker Farbe auf Farbe gelegt
    Hab jetzt noch das Kabel für die benzinpumpe über
    Und ein dickes dauerplus Kabel


    Meine frage ist wo muss die benzinpumpe aufgelegt
    werden???
    Und was passiert mit der Dauerplus Leitung ?bleibt
    die tot liegen???
    Wäre über Euere Hilfe sehr dankbar
    Hab auch etliche Schaltpläne und anleitungen gewälzt aber nix gefunden

  • #3

    Hi nee das half nur bedingt weiter.
    Bei mir fehlt am x5 Stecker das rot blaue Kabel an
    der Seite die aus dem Auto fahrerseitig kommt
    An dem der steckerseite die vom anlasserkabelbaum
    Kommt sind 2 rot Blaue Kabel drann die aber auf der
    Seite aus dem Auto kommend nicht belegt sind.


    Deshalb frag ich auch hier dringend nach Hilfe.

  • #5

    Ich mag mich irren, mein 16->20 Umbau liegt schon was arg zurück:


    Das Rot-Blaue liegt beim 1.6er unter'm ABrett und geht von links nach rechts zum 16er STG, das muss für den 20er nach vorn raus.
    Das 20er STG braucht auch Z-Plus von vorn, das muss auch extra gelegt bzw. geklemmt werden. Ansonsten mach mal ein paar Bilder und leichter zu verstehende Beschreibungen.. o)


    Alle Angaben ohne Gewähr weil lange "här".. o)

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  • #6

    Hi das rot blaue für die benzinpumpe liegt unterm
    Armaturenbrett wo ran muss das denn vorne??
    Ein bekannter von mir meinte das ich das auf
    Klemme 87b am Kraftstoffpumpenrelais anschließen
    muss da kommt bei mir aber leider kein Strom an.
    Von welchem Kabel muss ich die Zündung ans
    Steuergerät ran legen und auf welche Farbe
    Am Steuergerät ??
    Mfg

  • #7

    Das RTBL der Pumpe muss nach vorne an 87b, wie Dein Bekannter richtg meint. Da kommt kein Strom bei Zündung "ein". Das ist einer der wesentlichen Unterschiede zw. 16er und 20er. Beim 16er hängt das Einspritzventil bspw. immer an der Zündung, beim 20er liegt an den Ventilen noch kein Strom bei Zündung, den gibt das STG erst über das Pumpen/Einspritz-Doppelrelais frei, wenn es merkt, der Motor dreht sich.


    Solange Du also nicht startest (bzw. Motor dreht nicht), liegt an 87b und 85b kein Strom an. Benzinpumpe, EinspritzVentile, LambdaSonde alles ist tot , wenn der Motor steht - ok ?! Das wäre also normal, falls das bei Dir der Fall ist.


    Das 20er STG kriegt Strom über X5 -> X18, das ist von innen her kommend der runde 14- und dann der 10-polige flache Stecker "über'm Getriebe". Das 16er STG kriegt dick Strom über X11, das ist der gleiche runde Stecker rechts im Beifahrerbereich, wo auch das Spritpumpen-RTBL beim 16er drüber geht. Diese dickere +Leitung, die von der Fahrerseite herkommt, kann weg - ich glaube da habe ich mein Radio jetzt dran.. O)


    Im Grunde müsste Dir vorne auch ein 4er Querschnitt Dauerplus gefehlt haben für Klemme 30 des Pumpendoppelrelais'. Aber das ist ja fix von der Batterie gezogen, nimm nicht das vorhandere 1.5er was von innen her kommt, dafür ist das zu dünn, das geht aber auf 86 des Relais. Das Pumpendoppelrelais gibt Strom für so ziemlich viele Sensoren, Ventile und PiPaPo frei, da darf die DauerplusLeitung nicht so ein Klingeldraht sein.


    Ich hoffe Dir hilft das irgendwie. Falls nicht, druck Dir die Schaltpläne aus, lege beide nebeneinander und starre einfach mal eine Stunde drauf und vergleiche wo die Teile sitzen, wie sie verbunden sind und wie sie versorgt werden.. Das hilft echt.. o)

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  • #8

    Guten morgen danke schon mal für die schnelle
    Antwort.
    Dauetstrom hab ich ein dickes Kabel am Kraftstoffpumpenrelais
    Anliegen bloß das rot blaue Kabel was vom x14
    Stecker an Klemme 87b am Relais geht ist am x14
    Stecker der auf der fahrerseite vom inraum kommt nicht
    Belegt :(
    Ich Schick dir mal ein Foto per Email

  • #9

    Dein Foto zeigt den X5.. Du meinst also auch X5 und nicht X14.. ?!


    Dass an X5 vom Innenraum kommend kein Benzinpumpen-RTBL dran ist, ist doch klar, wenn Du den 16er Kabelbaum drin hast. Diese Strippe musst Du doch nach vorne erst legen, bzw. vom X11 (Beifahrerfußraum) Pin1 holen.


    Bitte auch etwas mehr Acht auf Kommasetzung und Rechtschreibung geben, Dein Text liest sich wie hingeschlunzt.

    Bilder

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  • #10

    So hab das alles angeklemmt.
    Nun hab ich das nächste Problem hab nur
    Zündfunke an dem Kabel was von der zündspule
    zur verteilerkappe geht.
    An den Zündkerzen kommt kein zündfunke an
    was kann das sein
    Hatte die verteilerkappe schon runter die sieht auch
    nicht mehr so prickelnd aus aber reicht noch zum
    Starten
    Muss noch irgendwo noch was an der Elektrik geändert
    werden??

    Einmal editiert, zuletzt von Cabrio92 ()

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