Hilfe bei elektrikproblem c16nz auf c20ne

  • #21

    Ok, wenn man nun nicht genau weiß, ob die Elektronik bzw. der Kabelbaum einwandfrei ist, hat man natürlich eine große Unbekannte im System.
    Aber das ist sicher nichts, was man mit entsprechendem Ergeiz nicht finden könnte, sollte es wirklichen einen Defekt irgendwo geben.. o)


    Na ich drücke mal die Daumen.. o) Ein zweites STG zu Test-/Ersatzzwecken wäre jetzt natürlich auch praktisch.


    Mir fällt noch auf, der Grüne von der Zündspule geht auch an X18-Pin1 ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #22

    Ja ich hoffe auch das wir bald den Fehler finden
    Das ist jetzt der erste umbau bei dem Soviele
    Probleme sind
    Hab mir auch extra einen anderen Motorkabelbaum
    mit Steuergerät (1.5 Motronic)gekauft da,
    Bei dem Motorkabelbaum (4.1 Motornic)der beim Kauf des Motors
    bei war, kein x14 Stecker vorhanden ist.

  • #23

    Die beiden Motronic Varianten haben meines Wissens einmal Drosselklappenschalter und einmal Drosselklappenpoti, oder ?! Das Teil müsstest Du dann ja auch noch entsprechend tauschen.. ?!


    Die 4.1er hat doch das 2-reihige Steuergerät und die 1.5er das mit 3 Pinreihen, richtig ?! Ich hatte mal den Versuch unternommen, meinem Irmscher-NE der mit dem 3-reihigen STG soweit lief, mit dem 2-reihen STG (inklusive Kabelbaum) zu verstrippen, weil das Steuergerät den passenden Irmscher Chip drin hatte, habe ich aber nicht zum Laufen bekommen, ich weiß bis heute nicht warum, ich hoffe bei Dir ist das jetzt nicht genau diese Falle, falls es eine ist.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #24

    @ cabrio92:


    Ich weis jetzt leider nicht, wieviele Umbauten du schon gemacht hast, oder wer dir zur Seite stand.
    Welche Spritpumpe habt Ihr verbaut? Ist das noch die bestehende oder habt ihr eine Ausgetauscht ? Beim Kadett war diese Extern verbaut, erst beim Astra gab es die grossen im Tank. Kanntemal jemand, der da auch ein Problem hatte, weil die alte zu wenig Druck aufbaute.


    Ein anderer Fall war letztens, das der Motorkabelbaum einen Bruch am Kurbelwellensensor hatte und somit alles lahmlegte.


    Wie sieht es mit dem LMM aus ? Könnte der was haben? Welcher ist da überhaupt verbaut? Der im Eckigen Metallgehäuse oder der Runde aus Plastik?


    Habe diese ganzen Fehler schon erlebt, obwohl der Zündfiunke auch nicht sichtbar war.


    Gruß Andreas

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #25

    Ich hab bis jetzt 3 c20ne Umbauten gemacht.
    Da klappte immer alles sofort
    Ich hab momentan die 1.6er Spritpumpe drinne
    Um ein Testlauf zu machen reichte die bisjetzt immer
    Da kommt aber die Spritpumpe vom astra gsi rein.


    LMM ist der alte mit Metalgehäuse drinne
    hab den aber noch nicht gegen einen anderen getauscht
    werde ich nachher mal machen habe noch 2 Stück
    Liegen die ich weiß das die ok sind.


    Das ist echt eine verzwickte Sache bei diesem umbau.

  • #26

    LMM hab ich getauscht!
    Alle Kabel vom motorkabelbaum hab
    ich durchgepiept!ist alles ok
    Aber ich hab immer noch kein zündfunken
    Ich weiß nun echt nicht mehr weiter woran es liegen
    kann.
    Habe zum Schluss eine Birne an den Stecker(schwarz und Grün) von
    der zündspule gemacht die soll denn beim starten wohl
    anfangen zu Blinken macht sie aber nicht sie flackert
    Nur etwas !!

    Einmal editiert, zuletzt von Cabrio92 ()

  • #27

    Ok, wie hört sich das anlassen den überhaupt an ? So als ob er zünden will oder einfach nur ins leere läuft ? Ich würde mir mal statt der Spritpumpe mal eine Lampenfassung dranmachen und beim starten schauen,ob die angeht. Falls nicht tippe ich auf kurbelwellensensor. Falls sie doch angeht muss man mal weiterschauen.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #29

    Morgen, also ich hab mir das alles nochmal durchgelesen. Wenn der motor aus einem astra gsi stammte,sollte er den runde lmm drin haben. Inwiefer die untereinander tauschbar sind,weis ich leider nicht.


    Das pumpenrelay gibt auch die freigabe für zündung und sprit. Daher ist es mit einem doppelkontakt ausgestattet. Hast du das relay mal getauscht? Evtl kommt der kontakt nicht durch,auch wenn es schaltet. Mess auch mal am socke vom relay,ob an den roten 12v anliegen. Hatte da auch mal ein kabelbruch erlebt.


    Ps: ist es auch das richtige relay ?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • #30

    Ja, das Doppelrelais nicht nur auf Klacken untersuchen, sondern ob *beide* RTBL Abgänge auch durchgeschaltet werden.
    Falls nicht, gibt das STG die Zündung nicht frei, weil es immernoch davon ausgeht, dass sich nichts dreht.


    Irgendwie brauchen wir zur weiteren Hilfe jetzt mal eine genaue Auflistung von dem, was Du genau und mit welchem
    Ergebnis geprüft hast, irgendwie ist die Systematik jetzt hier raus, habe ich das Gefühl.. ?! o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!