Handbremse einstellen - Räder bremsen nicht gleich

  • #1

    Hallo,


    Mit Hilfe von "So wirds gemacht" habe ich soeben meine Trommeln incl Bremsbacken gewechselt (alles ATU teile). Die Arbeit ging gut. Aut. Nachstelleinheit wurde im Gewinde gefettet und zurückgedreht. Trommel ging mit wenig spiel drauf. Durch das treten des Bremspedals muss ich ehrlich zugeben das ich kein Klicken von den Bremsen hörte - ich nehme an, dass die Bremsbacken eigentlich schon korrekt eingestellt waren beim montieren (weil sie so straff draufgingen).


    Durch die neuen Trommeln und Backen wurde die Handbremse schlapp - ich konnte sie ganz weit nach oben ziehen. Unterm Auto habe ich dann das Handbremsseil durch die SW13 Muttern angezogen und dann packte die Handbremse sehr gut zu (mit 3-4 Klicks).


    Eine Probefahrt auf dem Kies stellt jetzt leider fest, dass nur das rechte Hinterrad blockiert (wenn man Handbremse betätigt).


    Dann habe ich dieses Posting gefunden:


    Handbremse einstellen


    Wenn ich das so durchlese stellt sich fest das "So wirds gemacht" nicht die Wahrheit beschreibt.


    Also: Muss ich wirklich die nicht-blockierende Trommel abnehmen, Nachstelleinheit um 1 Zahn nachstellen, wieder alles montieren, probe machen - und alles wieder von vorne wenn es nicht genug war?


    MfG Lucas

    Einmal editiert, zuletzt von bikemaniac ()

  • #2


    Sicher?
    Eigentlich müsste man doch zurückstellen.


    Bin jetzt kein Experte für dein Problem.
    Aber Bremsprobe auf Kies? Welche Aussagekraft soll das haben?


    Früher mussten Beläge in einer speziellen Maschine auf das Maß der Trommeln eingeschliffen werden.
    Das ist nicht unbedingt notwendig wenn die Beläge schon au dem Träger drauf sind und dazu passende Trommeln verbaut werden.
    So muß das Einschleifen der Beläge auf der Straße erfolgen. Das kann schnell gehen, aber im ungünstigsten Fall auch Wochen dauern.


    TIP:
    Im Stand mit Fußbremse fest bremsen.
    Dann Handbremshebel hoch. Fuß loslassen.
    Nun müsste die Bremse nachstellen.
    Ob die Bemse mit der Methode wirklich nachstellt weiss ich nicht, ich hatte nach der Prozedur aber immer Schwierigkeiten
    die Trommel wieder abzubekommen. Also scheint es zu funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #3

    Hi bikemaniac,


    ich würde den Kadett mit einem guten Rangierwagenheber mitten unter der Hinterachse anheben.
    Vorher den Kadett mit Holzkeilen vor den Vorderrädern sichern, zusätzlich nach dem Anheben hinten mit Unterstellböcken stützen.
    So kannst Du die Handbremse zackenweise anziehen und beide Hinterräder drehen, diese müssen sich beide gleich leicht oder schwer drehen.
    Ebenso kannst Du auch das Handbremsseil auf gleichmäßige Spannung kontrollieren und gegebenenfalls nachstellen.
    Da Du das Fahrzeug ja sicher abgestützt hast kannst Du auch von unten an der Einstellschraube nachstellen und das Drahtseil leicht einfetten.
    Wenn dann immer noch nichts zu erkennen ist, würde ich beide Bremstrommeln abnehmen und dann schauen, was genau auf beiden Seiten passiert,
    wenn die Handbremse angezogen wird.


    Die Bremsbeläge beim Kadett stellen sich automatisch nach. Beim Anbau der Bremstrommel sollten sich beide ohne zu schleifen leicht drehen.
    Dann betätigst Du mehrmals die Fußbremse, Du wirst auf beiden Seiten jedesmal ein kleines Klacken hören, bis die Beläge sich optimal angepasst haben.
    Die Räder sollten sich aber noch leicht drehen.


    Viel Erfolg.
    DreamOpel

  • #4

    Kann ich nur zustimmen.


    Beim erst Zusammenbau, sollte/kann man auch den Nachsteller Manuell auseinanderfahren, spart man sich die Ungleichheit wie nun im 1. Post.
    Bzw erst einmal die manuelle Grundeinstellung einstellen, den rest macht dann der Nachsteller selbst (insofern gangbar)

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #5

    Also nach solchen Maßnahmen wenn alles neu ist muss man erst am Nachsteller manuell mit nem Schraubendreher an der Rastscheibe drehen, Trommel aufsetzen, die sollte bei gelöster Handbremse leicht schleifen. Dies auf beiden Seiten machen. Handbremse mehrfach anziehen, lösen, beidseitig kontrollieren, wie leicht/schwer sich die Trommeln drehen. Wenn ungleichmäßig bzw. völlig locker, dann nochmal Trommel ab und Nachsteller nachdrehen bis Trommel wieder schleift. Dann Bremsprobe. Das Problem bei neuen Belägen die sollten vorher auch einmal mit 240er Schleifpapier abgezogen werden. Bremswirkung bei neuen Sachen ist immer erst schlechter, erst mit der Zeit entfaltet sich die volle Wirkung.

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!