Karosserie spachteln?

  • #1

    Da ich mein Auto ab November abmelden möchte, wollte ich mich vorher noch um die Rostvorsorge kümmern. Der Werkstattmeister sagte mir, man müsse nicht viel machen, Unterbodenschutz usw.
    Nun das Problem: Der Vorbesitzer hat hinten links über der Rückleuchte angefangen etwas zu "verschönern". Nun das Problem, dass das scheinbar nicht dicht ist. Man sagte mir, man müsse das spachteln und beilackieren. Ferndiagnosen sind nicht toll, aber ist das denn eine gute Methode? Das soll ja ewig halten!

  • #2

    Wenn es ewig halten soll, dann entferne den alten Rotz und beule die Stelle so gut wie Möglich aus, dann verzinnst alles und machst einen neuen Lackaufbau. Dann hast die beste Lösung das es "ewig" hält.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Und falls Du das nicht selber machen willst, biste bestimmt auch mit wenigstens 200 EUR beim Karosseriebauer dabei.. o)


    Ich würd's sauber machen, ausbeulen, vorspachteln und dann vom Beulendoktor/Spotrepairer fertigmachen lassen, falls Du mit Lack noch nicht so die Hand hast.
    Kostet sicher nur die Hälfte.. kann auch ewig halten.. weiß man aber nicht, Spachtel über tiefere Dellen ist immer "ein Ungewiss".

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #4

    Ob du Spachteln sollst. Das is ungefähr so als wenn jemand im Gourmet-Couisine Forum fragt ob es Kartoffelpü aus der Tüte auch tut :D. Ich hab früher nur gespachtelt. Doch wenn es was dauerhaftes und vernünftiges werden soll, dann würd ich verzinnen. Ich würd das so machen wie Juppesschmiede gesagt hat. Erst mal Rückleuchte ausbauen, den ganzen scheiß mal runterholen und gucken wie es aussieht. Dann ausbeulen, dann verzinnen und dann den Lackaufbau. So wärs ideal. Sicher kann man auch Spachteln. (ich koch auch mal gern Miracoli :D ) Und dann würd ich überlegen ob ich ne neue Rückleuchte verbau, weil der Dichtungsstreifen wahrscheinlich schon so verdätscht is dass er gar nicht mehr vernünftig abdichten kann. Wenn du Probleme mit Wasser im Kofferraum hast, kann die Ursache auch woanders liegen. Es muß nicht das naheliegendste sein.

  • #5

    Der Zierstreifen ist ja offenbar gerade noch heile. Ich würde versuchen, den zu retten, indem ich die Reparaturstelle so klein wie möglich halten würde. Ich würde sogar vermuten, daß sich hinter dieser "Reparatur" nur eine kleine Beule verbirgt. Ein Spatz, auf den mit Kanonen geschossen wurde.

  • #6

    Ich würd mir den Zierstreifen neu besorgen und den alten runtermachen. Dann lackieren und den Zierstreifen wieder aufkleben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!