Youngtimer Versicherung

  • #1

    Hi Leute
    die Zeit kommt wieder um Versicherung zu Wechseln.
    Ich bin auf der suche nach ner Guten günstigen Youngtimerversicherung
    Habe nen originalen Kadett E Caravan 1987


    Kennt wer Versicherungen die Youngtimer versichern und nicht das Gutachten über 4000 Euro Wert wollen?
    Denke ich komme mit meinem Kadett nicht auf 4000 Euro, was meint ihr?


    ADAC würde 69€ im Halbjahr kosten, allerdings wollen die auch das Gutachten.

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #2

    Hi,


    ich bin bin seit ein paar Jahren da:


    KLICK


    Kein Gutachtenzwang und den Beitrag kannst Du dir selber ausrechnen. Ein Alltagsfahrzeug muß aber vorhanden sein.



    Gruß
    mOOnraker

    Kadett GTE. Heiraten kann man immer noch. (MOT 15/1983)
    Ihr Fahrzeug wurde wegen fehlender Angaben zum Schadstoffausstoß nicht als schadstoffarm anerkannt.

  • #3

    Ich war mit meinem B Kadett auch bei der Württembergischen. Hatte nie Probleme und die Beiträge sind auch günstig.

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #5

    Hi Nickl,


    dies Thema interessiert mich auch schon seit 2 Jahren.
    Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten:

    • das Oldtimer-Wertgutachten, dies lohnt sich nach meiner Meinung nur für Klassiker und seltene Fahrzeuge, dies ist teuer und dauert einen halben Tag.
    • oder eine „Kurzbewertung“, hier liegen die Kosten bei ca. 150,- Euro.


    Ausschlaggebend war für mich der Rat des TÜV-Prüfers im letzten Mai.
    Er hat mir geraten für mein Fahrzeug auf Grund des guten Zustandes ein Wertgutachten machen zu lassen.
    Denn bei einem Unfall würde ich nur den Zeitwert meines Fahrzeuges bekommen.


    Daraufhin habe ich eine Kurzbewertung bei Classic Data machen lassen und war über das Ergebnis positiv überrascht. – Infos? – Klick hier.
    Bilder von meinem Kadett findest Du in meiner Multi-Galerie: Hier anschauen.


    Die DEVK bietet für Youngtimer und Klassiker eine Versicherung an, diese nennt sich „Liebhaber“-Klasse


    Hier ein Auszug aus dem Infoblatt:
    - Der Pkw muss – gut erhalten und im Originalzustand * – mindestens 25 Jahre alt sein!
    - * Nach Voll- oder Teilrestaurierung in einem mit dem Original identischen Zustand.


    Die Voraussetzungen für unseren Oldtimertarif für Pkw auf einen Blick:
    - Das Fahrzeug wird nicht als Alltagsfahrzeug genutzt.
    - Für den täglichen Gebrauch ist ein weiterer Pkw vorhanden, der auf Sie zugelassen ist.
    - Eine jährliche Fahrleistung von 5.000 km wird nicht überschritten.
    - Sie als Versicherungsnehmer und alle in Frage kommenden Fahrer sind mind. 23 Jahre alt.
    - Das Fahrzeug wird in einer Garage abgestellt.
    - Der Marktwert des Fahrzeugs beträgt mindestens 2.500 Euro.


    Der Link zum Infoblatt: Oldtimer – Raritäten auf Rädern


    Da ich bei meiner Versicherung in der „Liebhaber"-Klasse nichts eingespart habe, darf ich das Fahrzeug in der „Klassiker"-Klasse fahren.
    Jährliche Versicherungskosten: 68,43 Euro plus Teilkasko 35,70 Euro.


    Gruß
    DreamOpel

  • #6

    Das wäre genau das was ich suche....
    Warum bist du in die Klassiker Klasse gerutscht? Das verstehe ich noch nicht....?
    Hoffe das gibts noch bei dennen! Warte jetzt mal auf nen Rückruf....


    Hast du das Gutachten einreichen müssen?
    Laufen diese Verträge dan auch auf SF klassen?

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #7

    Normalerweise beginnen Youngtimer doch bei 20 Jahren. Deshalb bietet der ADAC z.B. die oldtimer Versicherung auch für Fahrzeuge ab 20 Jahre an. Es gibt keine Km Begrenzung und es ist auch kein lästiges Gutachten notwendig. Es muß sich halt im original Zustand befinden. Für ADAC Mitglieder gibt es auch bis zu 20% Rabatt.

  • #8

    Leider verlangen viele Youngtimer Versicher ein Gutachten in dem Bestätig wird das der Wert des Fahrzeugs über einer bestimmten Summe liegt (ADAC 6000€ laut telefonischer Aussage von heute).
    Dies ist mit einem Originalen Kadett E in guten unrestauriertem Zustand nicht ganz so einfach...


    @ DreamOpel
    wie hoch ist dein Gutachten?

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #9

    Hi Nickl,


    ja, Du musst natürlich das Gutachten vorlegen, die Versicherung wird dann den Betrag der Schätzung in ihren Unterlagen vermerken.
    Dies ist wichtig nach einen Unfall für den Restwert des Fahrzeuges! – Und es war auch der Grund für das Gutachten.


    Die Versicherung hat mich auf Grund der sehr guten Benotung bei der "Klassik"-Klasse eingestuft.
    Bei meiner Versicherung hätte sich preislich kaum etwas gegenüber der "Liebhaber"-Klasse verändert.


    Ich finde es bei einem Fahrzeug mit 27 Jahren sehr kulant von meiner Versicherung.



    @ BJ Hunnicutt
    war ein wenig neugierig und habe mir gerade den Betrag bei der ADAC ausrechnen lassen.
    Hier würde ich als Mitglied 107 Euro Versicherung und 69 Euro für die Teilkasko zahlen.
    Der Schätzwert muss über 4.000 Euro liegen.


    Gruß
    DreamOpel

  • #10

    also im internet kannste das auch machen bzw. berechnen und der Marktwert muss bei 4000€ liegen mann kann aber wiederbeschaffungswert eingeben und laut gutachten eben.

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!