Naja dat stimmt so nicht. Crashtests sind genormt, die Zeiten wo Autos gegen flache Wände fahren sind lang vorbei. Jetzt hat man den standartisierten Offset-Crash mit 40% Überdeckung.
Als kleines Kind hab ich mal alte Crashtests gesehen aus den 40er Jahren. Die Autos waren nicht so schlimm beschädigt wie heute. Und als Kind war mir klar ich entwickel das sicherste Auto, mit Stahlbeton und Stahlträgern, damit da nix mehr kaputt geht. Und ich konnte gar nicht verstehen warum ich da als Kind draufkomm und keiner Erwachsener.
Natürlich hab ich erst später verstanden, dass das ja kaputt gehen soll. Damit die Wucht nicht auf den Fahrer wirkt sondern abgebaut wird. Nur bei diesen Pfahlcrashs wirkt die Kraft punktuell und nicht gleichmäßig, auch werden die Längsträger, die den Aufprall federn sollen, gar nicht erst angesprochen.
Deshalb is dat auch so übel. Und die heutigen Autos werden mit Tempo 60 gecrasht. Das heißt Stadtverkehr. Alles was über Landstraße und Autobahn geht....da is mir dann lieber ich hab gar keinen Airbag, dann braucht man mich hinterher nicht künstlich mit Schläuchen ernähren und beatmen.