Was ist nur mit den Tachos los???

  • #2

    Entweder ist dein Wegstreckenfrequenzgeber kaputt , oder kann es sein das dein Tacho falsch eingestellt ist ?!
    Sieht für mich beim 2ten video nehmlich danach aus !


    Welche Zahl zeig er beim start an ?! "125" oder "127" ?


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #3

    wenn die zahl stark von der realen abweicht vermute ich mal dass du nur den roten schieber oben verschieben musst. dann zündung an aus und dann funzts. vorausgesetzt du hast den richtigen geber und der funktioniert auch.

  • #4

    Bei AA und AH muss "125" stehen und bei AK und AG muss "127" im Tacho angezeigt werden.


    Die Kennung steht auf dem Geber drauf ;)


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #5

    Dann ist der Tacho aus dem 2. Video wohl falsch eingestellt, nur bei dem tut es natürlich der KM Zähler nicht.
    Aber das Phänomen aus dem 1. Video ist echt komisch, gleichbleibende Drehzahl und die Geschwindigkeit schwankt um 15km/h...

    My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

  • #6

    Hallo habe das gleiche Problem auch, mein Kadett hat am anfang vorne 8x14 mit 195/45/14 drauf mit dieser reifenkombi ging mein Tacho bei 100 ca. 4 km/h vor, dan hat mein Tacho auch angefangen zu spinnen genau wie im ersten Video die km/h springen einfach hin und her, danach hab ich einen anderen Tacho probiert und jetzt hab ich das Problem nicht mehr. Mittlerweile fahre ich aber 8x15 felgen mit 195/50/15 und jetzt hab ich das Problem das Mein Tacho zu wenig anzeigt. Wenn ich z.b nach Tacho 120 fahre, zeigt mir das Navi 130 an.... Weis langsam nicht mehr weiter.

  • #7

    Hey!


    Das erklärt sich ja ganz einfach durch den Abrollumfang deines Rades.



    Wie du siehst, beträgt die Differenz 8,5%. Das sind -7,8% des Tachowertes. 7,8% von 130 sind 10,14 km/h. Naa? ;)


    Das heißt, ab zur Tachoangleichung.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #8

    Das ist nicht mein erster Kadett GSi und bei den anderen hatte ich auch 195/50/15er reifen, da wars aber so das der Tacho ca 7km/h vorging. Und was mir auch auffällt, alle anderen Kadett schafften im 2te 102, 3te 148 und 4te 194. Bei diesem Kadett geht im 2te 92, 3te 132 und 4te 172 alles laut Tacho. Kann es sein das mein Kadett mit den 8x14 der Tacho geeicht wurde ?

  • #9

    Natürlich kann das sein. Wir können ja aber auch nicht sagen, was die Vorbesitzer mit deinem Auto angestellt haben.
    Deine Ganggeschwindigkeiten resultieren entweder aus einem anderen Getriebe (Abstufung/Achsübersetzung) oder eben aus der Angleichung des Tachos auf Serienfremde Rad-Reifenkombination. Der Unterschied passt rechnerisch ja darauf. Von daher...

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!