Kadett Turbo Neuaufbau

  • #51

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meines Erachtens ist das Blech dafür da, dass der Fahrtwind dort abgebremst wird. Soweit ich noch weiß hatten wir mal einen 5 Türer in der Werkstatt, da hat der Schaumstoff in der B-Säule gefehlt. Dadurch war ein lautes Windgeräusch zu hören. Ist allerdings schon mindestens 25 Jahre her. Im übrigen ist ein weiteres Blech im Rahmen. Höhe Federaufnahme hinten.

  • #52

    Sooo..anbei ein kleines Update. Erstmal habe ich alles lacktechnisch vorbereitet.



    Das Einpassen der A-Säule war eine echt langwierige Arbeit. Passt sie oben, passt sie unten nicht und umgekehrt. Tür reinhängen, prüfen und Tür raus und wieder von vorne. Die Hauptarbeit ist dabei die A-Säule in oberen Bereich Richtung Dach nicht zu weit zu kürzen, um den Übergang perfekt hin zu kriegen und die Aufnahmen der Tür so auszurichten, dass diese gerade hängt.




    Schlussendlich habe ich es hin bekommen und angepunktet. Dann wieder Tür rein und prüfen ob es passt..





    Wichtig ist es das Einpassen mit der Türdichtung zu machen.


    Morgen muss ich noch den Rest festpunkten..

  • #54

    Leider musste ich den Schweller noch einmal rausnehmen, wein der Übergang zur A-Säule nicht passte.

    Ich habe den Fehler gemacht diesen direkt nach der hinteren Seitenwand einzuschweißen und dann zum Schluss die A-Säule.

    Es wäre besser gewesen erst die Seitenwand, dann die A-Säule und zum Schluss den mittleren Teil, damit er vorne und hinten genau passt und vor allem nach dem Einpassen der Tür.


    Noch bin ich nicht ganz fertig mit dem Schleifen der Schweißpunkte. Ich habe aber schonmal für die nächsten Tage die A-Säulenverstärkung vorbereitet und mit Brantho Korrux Nitrofest eingestrichen..


    Sorry für den unordentliche Arbeitsplatz, aber ich hatte gerade keine Lust mehr aufzuräumen 😊




  • #55

    Moin Mick,



    das ist schon Wahnsinn (im positiven Sinne), was du da machst, Hut ab, gerade als Familienvater und Häuslebauer!


    Die Arbeiten an meinem haben ja schon echt eine Menge Zeit gekostet, aber was du da alles an deinem rausgeschnitten / gebohrt hast, Respekt.

    Bei so einem Aufwand wie du ihn betreibst hätte ich vorher das Handtuch geschmissen und mir einen anderen besorgt oder es ganz gelassen.


    Zum Thema Lackierung, ich habe für meinen 2100€ ausgehandelt, was die Karosserie außen, die Tür- und Klappenaussparungen sowie den Motorraum betrifft, die Sandstrahlarbeiten gehen extra nach Aufwand.

    Innenraum kann ich mir sparen, weil ja sowieso wieder alles an Teppich und Verkleidungen reinkommt.

    Natürlich, das war 2012, ich werde da von mir aus noch was drauflegen, aber das ist schon ein fairer Preis, auch mit der langen Standzeit beim Lackierer, die eigentlich nicht von mir geplant war.


    Am Ende noch, ich würde Zinn in jedem Fall der Spachtelmasse vorziehen, auch wenn es aufwendiger ist.


    Soweit, tolle Arbeit und viel Erfolg. :thumbup:


    René

  • #56

    Sooo..weiter gings 😊

    Die 16V Verstärkung ist verschweißt, alles bis aufs Blech abgeschliffen und grundiert. Auch innen hab ich schonmal was abgeschliffen, obwohl der Innenraum erst zum Schluss dran kommt.


    Auch hab ich den Halter vom Armaturenbrett schonmal angebracht..den auszurichten hat alleine 2 Stunden mit Vorbereitungen gedauert..sehr nervig die richtige Position zu finden.




    Als nächstes geht es weiter die Traverse vom Kühler auf 16V umzubauen..

  • #57

    Weiter gings..auch wenn man die zig stunden nicht so auf den Fotos direkt sieht.


    Ich habe die ganzen Schweisspunkte am Schweller und A-Säule grob weg geflext und auch die Übergänge von der Seitenwand verschweißt.

    Des Weiteren habe ich mich nochmal des Heckbleches angenommen und noch ein paar Punkte dazwischen gesetzt. Damals in den Anfängen konnte ich noch nicht so gut schweißen und ich hatte so ein Baumarkt Schweißgerät..die Unterschiede in den Punkten sind schon krass ..


    Als nächstes wird das Heckblech auch fertig geschliffen und grundiert..dann gehts weiter mit der rechten Seitenwand..hab mich dagegen entschieden die Kühlertraverse jetzt umzuschweißen, denn gegebenfalls wird noch der rechte Radeinbau getauscht. Die Traverse kommt dann zum Schluss..





    Wenn der wagen fertig geschweisst ist werde ich nochmal rund herum die Schweisspunkte ordentlich abschleifen..und mir richtig Zeit dafür nehmen.


    Den Rest macht dann später der Lackierer mit dem verspachteln usw.

  • #59

    Sooo..Heck ist auch fertig. Hab den Lack bis aufs blanke Blech wie überall weggeschliffen und grundiert. Muss nur noch die Halterungen/ Verstärkungen von der Heckstossstange innen anschweißen.


    Dann gehts endlich mit der Seitenwand weiter.

    Im Nachhinein hätte ich das Heckblech auch besser getauscht. Ist doch mit den Jahren arg in Mitleidenschaft genommen worden.

    Beim nächsten Wagen 😂


  • #60

    Heute hab ich den Wagen in der Garage umgesetzt und angefangen die andere Seitenwand rauszubohren.


    Auch hier kam jede Menge Rost zum Vorschein. Vor allem im Bereit des Schwellers, wo schon einmal ein Reparaturblech drauf kam.







    Das gute ist bei der zweiten Seite hat man viel mehr ‚Übung‘ und alles geht viel einfacher von der Hand..


    Mal gucken wann es weiter geht..hoffentlich morgen 😊

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!