Querlenker und Stoßdämpfer

Hallo zusammen,

Nachdem die Season für dieses Jahr fast störungsfrei verlief hat sich direkt zum Ende noch neue Arbeit bis zur neuen Season angekündigt. Querlenker vorne sind ausgeschlagen und Dämpfer sind extrem weich nahe Koni Hawaii XD.

Wollte mal nach Fragen ob jemand Erfahrung mit straffen Stoßdämpfern gemacht hat die man empfehlen könnte. Genauso wie querlenker??

Gibt es evtl. Etwas zu beachten bei dem Tausch der Teile ? Spezielle Drehmomente oder teile die nicht gefettet werden dürfen?

Bin um jede Antwort und Rat dankbar.

MfG Lorena

Was genau ist an den Querlenkern denn ausgeschlagen, wenn es nur das außere Traggelenk ist, dann vll besser dieses Teil einzeln wechseln.
    Die Querlenker komplett zu tauschen braucht nämlich unter Umständen Geduld und Spucke, denn die dicken Bolzen darin sind oft so festgerostet, dass man das Fluchen beginnt.
    Bestenfalls dann gleich neue Schrauben organisieren, dann spart man sich u.U. dieses Gezerre.

Zu den Stoßdämpfern.. sofern es nicht knüppelhart sein soll, sondern nur etwas, aber trotzdem noch normal.. würde ich immer Gasdruck-Dämpfer einbauen. Sofern Du eine Tieferlegung hast, müssen die Dämpfer dazu passen (Länge). Ansonsten gilt, lieber eine Mark mehr auf den Tisch legen, dann lohnt auch der Tausch, ansonsten fährt sich's nach 2 Wochen nämlich wieder so wie zuvor, das 49 EUR Set über eBay also nicht nehmen!.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Hallo tbone,

vielen dank für die antwort.

Zu den Querlenkern dort haben die traggelenke spiel Links und Rechts und Links hat das Hauptlager des Querlenkers (der mit der Dicken schraube / Bolzen) noch spiel. Deswegen überlege ich direkt beide Querlenker komplett zu tauschen. Denn Links scheint noch der Erste querlenker verbaut zu sein dort sind nieten im Querlenker die das Traggelenk halten. Auf der anderen Seite Schrauben mit Muttern. Bekommt man die schrauben denn noch bei Opel? oder wo bekommt man die am besten her?

und wie fest muss das alles gezogen werden sprich wie viel Nm????

denn Links hat zum beispiel das traggelenk 3 gewindegänge überhalb der mutter des traggelenks und auf der rechten seite ist es bündig mit der oberkante der mutter was mir persönlich sorgen bereitet weil ich nun nicht weiß welcher wert richtig ist.

zu den stossdämpfern wollte ich mich für was haltbares entscheiden und auch gerne paar euros mehr ausgeben. Das Fahrzeug hat keine Tieferlegung alles original zustand. Deswegen denke ich auch das es noch die ersten Dämpfer sind und die aufgrund der zeit einfach reif für einen wechsel sind. Denn laufleistung beträgt grade mal 78tkm. nachweißlich!

mfg.

Moin moin

Ich gehe mal einfach davon aus das dein Kadett nicht tiefer ist ,

Ich kann dir die Bilstein B4 Stoßdämpfer empfehlen , ich fahr die auch im Kadett e c20ne mit 40iger federn .

Ich fahr mit Bilstein B6 und Astra F Eibach pro kit, aber wenn du es etwas sanfter bevorzugt ist der B4 Satz bestimmt super! Oder wenn es tiefer sein soll, der B8 Satz.... Oder wenn es richtig knuppelhart sein soll, Koni gelb..

Tieferlegen rate ich aber gern ab, weil es nur kosmetische vorteile macht, aber fahrtechnisch nur nachteile, dann mein ich damit ja der weit tieferer (und von der Schwerpunkt entfernter) Rollzentrum.

http://www.meganracing.com/tec…d=106&subject=Suspension:

Die Schrauben sind noch erhältlich von einer Opel/Chevrolet FOH, aber nur wenn die richtige nummern genennt werden, wenn du einfach "Kadett" da ruft werdet mann meistens nur lächerlich und hebt den Schultern...

Daewoo Nexia und Lanos ist das Zauberwort....

PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

Hallo zusammen danke für die Antworten.

Nein mein Kadett ist nicht tiefergelegt. Habe ich auch nicht vor. Möchte nur einen straffen keinen harten Ersatz für die Stoßdämpfer und die querlenker erneuern aufgrund von Spiel. Tiefer darf er nicht werden da es sonst an Platz für die Sommer alus mangelt!

MfG

Hallo habe in meinem Cabrio KYB Ultra SR Stoßdämpfer verbaut. Federn sind Original , nichts tiefer gelegt. Diese Dämpfer kann ich empfehlen sind nicht zu hart aber straff. Habe dazu noch eine Wiehers Domsträbe verbaut. Denn kabrios sind nicht sehr verwindungssteif. Aber giebt eine sehr gute Kurfenstabilität.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!