Immer wieder fliegt die Kopfdichtung c14nz

  • #1

    Hallo,


    Bei mir ist nun bereits zum dritten mal die Zylinderkopfdichtung durch.


    Aber mal von vorne:


    Im Frühjahr war bei mir die Zylinderkopfdichtung defekt (Corsa B 1.4i).


    Jetzt im Herbst hab ich ihn wieder fit für den Winter gemacht und auch die neue Kopfdichtung von ELRING montiert.


    Als sie verbaut war kam immer bei Volllast so ein rasseln.


    Ergebnis nach 4 Tagen: Kopfdichtung am Steg zwischen 1 u. 2 Zylinder durch. Richtig ein ca. 1cm großes Stück war herausgerissen.


    Da dachten wir noch das der Kopf nicht plan war.


    Also zum FOH und den Kopf planen lassen. War lt. FOH verzogen.


    So dann wieder neue Dichtung geordert (Elring) und wider zusammengebaut.


    Dann das gleiche wieder.


    Bei Volllast dieses rasseln und diesman nach 2 Tagen die Dichtung wieder durch.


    Diesmal am 4 Zylinder nach aussen hin.


    Was nun?


    Was könnte es sein?


    - Zu hohe Kompression duch falsch eingestellte Zündung? (Motor lief aber wenn nicht gerade Volllast normal)
    - Zahnriemen irgendwie falsch? (die Kerben haben aber gestimmt, und es wurde ja auch nichts verdreht beim zerlegen)
    - Zu hoe Kompression duch irgendwas anderes?
    - Zylinderkopfdichtung mist? (aber für mich sah die original nach Erling aus, und Verkäufer hat bereits ca. 70.000 gute Bewertungen
    - Fehler beim Kopf planen?


    Gruß

  • #2

    Fotos?
    Warum hast du den Kopf wieder demontiert "weil sie durch war" wie äussert sich das?
    Bist du sicher, dass die Dichtung nicht durch die Demontage beschädigt wurde?

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #3

    Rasseln bei Volllast?war es so ein kratzendes Rasseln?Wenn ja geheich ganz stark von einer zu frühen Zündung aus.Hatte mir auch mal die Kopfdichtung dadurch zerrissen.(war ein C16NZ im Kadett)

    Es ist ja wie es ist.
    Ascona Stufe C20NE
    Astra Stufe C20XE im Altag

  • #4

    Ja so ein rasseln kann von verstellter Zündung kommen.
    Ist die Entlüftung vielleicht zu?
    Hatte das auch mal, da kam das Öl auch oben raus.
    Oder die Zylinderkopfschrauben falsch angezogen?


    Grüße.

  • #5

    Also die Zündung kann meiner Meinung nach gar nicht so stark verstellt sein das die Kopfdichtung innerhalb von 50 km fliegt.



    Dann hätte es mir schon viel öfter was raushauen müssen, Zündung hab ich schon öfter nach Gehör angepasst ohne das was rasselte etc.



    Kopfschrauben wurden alle ordnungsgemäß angzogen.



    Da das Fahrzeug die gleichen Symtome hatte wie mit den "stark verzogenen" Kopf gehe ich davon aus das dies jetzt auch am Kopf liegt.


    Entweder lief beim planen was schief oder was ich aktuell glaub dass er schon mal geplant war u nd jetzt deswegen zu viel Kompression aufbaut weil einfach ingesamt zuviel weggenommen wurde.



    Gruß

  • #6

    Zylinderkopf gerissen?
    War bei mir mal, da hielt die Dichtung auch nicht allzu lang.

  • #7

    Zement mal der Corsa 1.4 i hat eine elektronische Zündung. Da kann man nix verstellen und es kann nix verstellt werden. Außer das Zündmodul wäre Schrott.


    Neuer Kopf und gut. Kriegste doch beim Verwerter hinterhergeschmissen. Oder bei der Tanke mal den Kloschlüssel ausleihen. Da hängen die meistens dran :)

  • #8

    Zement? = "Zuerst" oder? :D


    Die frühen haben einen ganz normalen Verteiler wie die Corsa A's auch hatten. Habe damals so einen ausm B in den A gebaut.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!